Tiere auf dem Hof > Pferde

Rücksichtslose Reiter

(1/8) > >>

reserl:
Hallo,

gestern hatte ich ein Erlebnis mit Reitern, das mir heute beim Gedanken daran noch einen Schauer über den Rücken jagt. >:(

Auf dem Stundenplan der dritten Klasse stand ein "Waldtag" mit dem Naturschutzbeauftragten unserer Gemeinde.
Ein paar Mütter haben die Klasse begleitet.

Mitten im Wald kamen von hinten plötzlich zwei große Pferde im schnellen Galopp. :o :o
Jemand rief nur noch schnell "Aufpassen!", alle sprangen zur Seite und die Reiter jagten  schon mitten durch die Menge. :o

Wir waren momentan regelrecht geschockt. Eine Reiterin schrie dann im "Vorbeirauschen", "es sei nicht immer so einfach Pferde zum Stehen zu bringen". ::) ::)

Alle Kinder konnten sich  gerade noch zur Seite retten. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können.  :o :'(

Der Weg, den wir benutzten ist ein beliebter Pfad in unserer Gemeinde, der auch viel von Joggern und Spaziergängern genutzt wird.


Habt ihr schon mal sowas erlebt?  ???
Hat man eigentlich gar keine Handhabe dagegen?


cara:
hallo reserl,

sowas sollte definitiv nicht vorkommen! >:(
wenn diese Leute ihre Pferde nicht im Griff haben, dann sollten sie lieber in ihrer Reithalle bleiben. Ich habe es eigentlich immer geschafft, mein Hüh rechtzeitig runter zu drosseln...
Es kann in Ausnahmen mal vorkommen, dass das Pferd wirklich durchgeht, dann wird es wirklich schwer, die Tiere zum stehen zu bringen, vor allem, wenn sie schlecht ausgebildet sind. ABer wie gesagt, dann dürfen sie nicht ins Gelände.. oder halt nur da, wo keine oder nur kaum Fussgänger sind.. weil irgendwie müssen die das ja auch lernen.

Ob man dagegen irgendwas machen kann, weiss ich nicht. Habt ihr eine Ahnung, wo die Pferde herkamen? Dann würde ich mich makl direkt an den STall wenden... oder vielleicht einen Leserbrief an die Zeitung?

was hat denn der Naturschutzbeauftragte dazu gesagt?

Mirjam:

Hallo

Reserl, das war wirklich übel  :-\.

Da ich ja selbst ein Freund von flotten Pferden bin, weiß ich, dass z.B. ein Pferd wie ich es hatte von 65 kmh nicht einfach so in den Stand zu bringen ist, aber DURCHGAlOPPIEREN und dann noch nicht mal anhalten, sich entschuldigen - das GEHT einfach nicht.

Wenn die Reiterin Zeit hatte, auch noch so eine "Halb-Begründung" zuzurufen, dann kann das nicht so schnell gewesen sein und jedes einzelne Kind ist es wert, eim Pferd mal richtig ins Maul zu greifen, wenn es denn sein muss.

Nicht auszudenken was man dabei auch den Pferden "beibringt" - durch eine Menschengruppe durchzugaloppieren!? Mir ist mal ein Pferd in einer Waldkurve ausgerutscht - ich rechts in den Graben und das Pferd 10 m auf dem Rücken links weiter - das ist einiges an Masse, was dann durch die Gegend fliegt  :o.

Mit einem Leserbrief - ich weiß nicht, ob dass die Verständigung zwischen Fußgängern und Reitern verbessert oder noch mehr Vorurteile schürt, vielleicht erstmal in den Gemeinden nachfragen, wer das gewesen sein könnte und direkt ansprechen?

viele Grüsse

Mirjam

cara:
Mirjam, vielleicht magst du recht haben mit dem Leserbrief.....
Aber wenn man die Leute nicht so ranbekommen kann, hatte ich es als eine Art "offener Brief" gedacht... wobei man natürlich bei der Wortwahl aufpassen muss...
aber vielleicht kommt ja dann doch der eine oder andere ins grübeln - oder auch nicht...

amazone:
in meiner alten heimat war es üblich das die pferde ein
"nummernschild" am zaumzeug tragen.
man konnte an hand der nummer den stall ausfindig machen.
oki... ich geb zu ... im vollen galopp ist da kaum etwas zu erkennen.
durch solche aktionen, wie von reserl geschildert, vermasseln sich
die reitersleute das allgemeine ansehen doch wirklich selbst.

tipp für reserl: versuche herauszufinden wer das war und suche erstmal
das gespräch. vielleicht bringt das was.
und veröffentlichen würde ich das auch inner zeitung. aber nicht in form eines
bösen leserbriefes sondern eher als "lustiges" märchen mit fast bösem ausgang.

beste grüße aus
dem heute stüüüüürmischen meck-pomm
von
amazone die von pferden folgendes hält:
vorne unberechenbar
hinten unberechenbar
und in der mitte unbequem
aber aus der entfernung die tiere sehr gerne mag ;o)))

foto : pferde von unserem nachbarbetrieb wo ca. 100 pferde ganzjährig draussen
gehalten werden


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln