Tiere auf dem Hof > Pferde

Sicherheit bei Pferdehaltung

(1/6) > >>

Mirjam:
Hallo,

zwischen 300 - 600 kg munteres Tier, dass ja nicht nur im Stall steht, sondern gefahren/geritten werden soll:

In der Pferdehaltung lauern viele Gefahren.

Hier ist die Box für Sicherheitstipps rund um die Pferdehaltung und auch für unsere LSV, hier Beiträge aus ihren eigenen Sicherheitsboxen zu verlinken, damit diese der Übersichtlichkeit halber beieinander bleiben.

viele Grüsse

Mirjam

andrea:
Hallo

Sicherheitstipp Nummer eins.
Stahlkappenschuhe ;D Wer mein Pferd gesehen hat, weiss warum. Nein ernsthaft. Vernünftiges Schuhwerk sollte immer sein. Bin auch schon Pferdles in Schlappen reinholen gegangen. WENN einer auf die Seite gesprungen wäre, ich hätte bestimmt nicht so sicher reagieren können wie in richtigen Schuhen.

Handschuhe: Brauch ich immer beim Führen. Pferdle hat mir mal ne Longe durch die Hand gezogen. Zwei Wochen konnte ich fast nichts arbeiten, weil an der rechten Handfläche etwas gar viel Haut nicht mehr vorhanden war.

Führstrick: Pferdle nie ohne Führstrick führen. Gerade letzte Woche hat ein Mädel die Hand verloren weil es im Halfter hängen geblieben ist als Stuti in Panik davon rannte.

Helm: Versteht sich beim reiten von selber.



wiebsch:
also das mitm helm ist bei mir schon selbstverständlich, weil ich es gleich von klein auf gelernt hab, das ich immer ein helm aufhab, wenn ich auf nem pferd sitz, anders hab ich das gefühl da fehlt was.
manche leute sind ja auch dafür im umgang mit pferden einen helm zu tragen, was ich persöhnlich für schwachsinn halte.
naja und sonst.. führstrick nie um die hand wickeln, könnte bei einem panischen pferd ziemlich schmerzhaft enden

cara:
hat eigentlich jemand con euch schon mal ne Sicherheitsreitweste ausprobiert?
Bei mir gabs damals sowas noch nicht..... aber es soll ja sinn machen..

Mirjam:
Hallo Cara,

ich bin ja eigentlich nicht mal ein Helmträger  :-X - aber eine Sicherheitsweste hab ich bei bestimmten Pferden durchaus angelegt, fühlte mich durchaus nicht eingeengt - und erheblich sicherer (natürlich dann MIT Helm).

Ganz besonders bei Springreiten / Kinder find ich sowas sinnvoll - es ist ja schon so mancher Reiter bei einem Vollstop im / am Gestände "verloren" worden und hier gehts durchaus um einge kmh.

Mal im Vergleich was man für Pferde-Equipment ausgibt wird doch an der persöhnlichen Schutzausrüstung Reiter immer noch sehr gespart.

Andere Frage: Was haltet ihr von Halsriemen bei Pferden?

Ich schätze diese sehr, weil sie beim Zäumen nicht im weg sind, d.h. das Pferd ist während des gesamten Aufhalfterns angebunden und wenn es zu Not/Zwischenfällen im Gelände kommt (ich lasse den Halsriemen beim Reiten dran) - habe ich immer die Möglichkeit das Pferd irgendwo sicher kurz an einen Baum zu binden, ohne eine Trense zu riskieren oder Pferdemaulverletzung.

Zudem kann ich schön sicher aufsteigen beim angebundenen Pferd und VON OBEN dann den Karabiner/Panikhaken lösen um loszureiten (v.a. hilfreich bei mit Handpferdreiten, wo das Aufsteigen ein gefährlicher Moment ist).

Auch kann ich mit einem Halsriemen ein Pferd wirlich SICHER anbinden - wenn sich ein Pferd in ein normales Stallhalfter hineinhängt habe ich noch jedes Stallhalfter ob Nylon oder Leder fliegen sehen...

Leider glauben viele Menschen, dass das Pferd eine Verhaltensstörung hat, weil sie den Halsriemen mit einem Kopperriemen verwechseln oder Kopfzwang vermuten  >:(.

viele Grüsse

Mirjam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln