Tiere auf dem Hof > Pferde

Pelleteinstreu - wie halte ich Keime im Zaum?

(1/3) > >>

Pferdehalterin:
Guten Tag liebe Bäuerinnen.
Ich halte nur 2 Ponys in einem Offenstall. Dort streue ich mit Spänen/Pellets ein und habe eine gute Matratze in einem Unterstand von 100 qm. 60 qm davon sind eingestreut. Seit Jahren pflege ich die Matte gut. Allerdings bekommt eins von den Ponys im Winter Strahlfäule. Ich frage mich nun ob Kalken helfen würde, so wie z. B. eine Strohmatte auch gekalkt wird? Ich will nicht weg von den Holzpellets, es ist sehr einfach sauber zu halten.
Aber ich möchte gern die Keimbelastung reduzieren, denn anders kann ich mir die Strahlfäule nicht erklären.
Meine Frage wäre welcher Kalk und wie arbeite ich den ein?
Bisher versetze ich die Matte mit Urgesteinsmehl als Rotteförderer. Es landet kaum Mist drin, im Monat paar Bollen. Nasse Stellen nehme ich raus, lasse trocknen, vermische mit trockenen Pellets und arbeite das dann wieder in die Matte. Das funktioniert seit 4 Jahren gut. Hab das auch in meinem Blog genau erklärt:
/a-m-elisabeth-peters.blogspot.com/2022/02/einstreu-eine-stimme-fur-sagemehl-oder Link deaktiviert, Eigenwerbung ist nicht gern gesehen

Wer kann mir bitte Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen.

Hamster:
Hallo Pferdehalterin,
schön dass du den Weg zu den Bäuerinnen gefunden hast.
Wir bringen Kalk auf den Weiden aus, mit einem alten Kalkstreuer.
Das wäre jetzt ja nix für deinen Stall.
Bei uns hilft der Kalk die Oozysten zu reduzieren.

Wie das bei Pferden ist habe ich leider keine Ahnung.
DAs wüßte aber doch sicher dein Tierarzt oder nicht?

Bist du sonst gut vernetzt in der Pferdeszene?
Wie beugen andere Pferdehalter gegen Strahlenfäule vor?

Herzliche Grüße
Hamster

Pferdehalterin:
Das ist eine gute Idee, den Tierarzt zu fragen, obwohl ich nicht weiß, ob der einen Tipp zur Offenstallhaltung hat. Wie ich die Strahlfäule behandeln kann, weiß ich ja. Ich möchte aber vorbeugen, dazu muss ich ein gesundes Klima in der Einstreu schaffen und die möglichst trocken halten.
Ja, ich bin mit anderen Pferdehaltern vernetzt, aber die haben ganz andere Haltungen als ich, meist Stroheinstreu und nicht so eine besondere Haltung mit Matratze sozusagen, die sauber bleibt, die holen halbjährlich alles raus, oder jeden Tag und es stinkt furchtbar. Ich möchte das eben so anlegen, dass sich möglichst keine Keime bilden können, aber auch nicht alles versifft. Ich kenne keine Pferdehaltung in der es so sauber ist. Also es gibt so Einstreupellets mit Plocher versetzt, aber die sind sehr teuer. Ich benutze im Prinzip das gleiche System, eben nur mit Urgesteinsmehl und mische das selber. Aber ich hätte eben gern noch die Komponente der Keimreduzierung, falls das geht. Und ich dachte mir, da wende ich mich mal an ein Fachforum, die Leute müssen ja wissen wie das geht. Kühe bekommen ja manchmal auch eine Kalk-Stroh-Matratze, in der Kalk enthalten ist. Die Frage für mich wäre jetzt genau: welcher Kalk, gelöscht, Brandkalk ... oder oder

Hamster:
Von strahlfäule habe ich null ahnung, deshalb mal wikipedia gefragt.
Da steht jeden tag hufe reinigen hilft und eine bakterienfreie umgebung.
Wenn bakterien vorhanden sind und du nicht weist in wo im stall, dann hilft wohl nur alles zu entsorgen. Alles zu desinfizieren und neu anzufangen mit einer neuen einstreu.
Wenn es sich wie beschrieben um ein bakterium handelt,dass eine anerobe umgebung bevorzugt und ein feuchtwarmes milieu , wirst du wohl nicht darum hin kommen.und um eine tägliche hufreinigung auch nicht.
Würde ich jedenfalls als verantwortungsvoller tierhalter tun.

Hamster:
Fachforum: mein gesunder menschenverstand sagt mir leider, wenn ich kot und urin trockne und dann wieder in den stall trage reduziere ich die keime Nicht, sondern trage sie wieder
in den stall und erhöhe damit die keimzahl.
Das man mit kot/misteintrag in den stall keime reduziert kann ich nicht nachvollziehen.
Sollte an meinem Denkansatz ein fehler sein bitte gern berichtigen.
Und ich glaub du meintest eher, dass wir hier schwarmwissen austauschen.
Denn bei fachforum sind doch eher pferdeforen geeignet bei solch speziellen fragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln