Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Engerlinge in Topfpflanzen

(1/2) > >>

benedikta:
Hallo, ich habe mehrere, schon große Wandelröschen. Heuer hab ich mich gewundert warum eines nicht austreibt. Hab am Stamm leicht gekratzt und es war noch grün.
Hab dann mal in der Erde gewühlt und dann kamen Engerlinge- ich denk vom Rosenkäfer- zum Vorschein.
Kann man da was machen ? Gibt es ein Gießmittel oder Nützlinge ?
Für Ratschläge bin ich dankbar
Gruß Benefit

Nixe:
Ich würd die Erde tauschen, denk ich ist am einfachsten

Morgana:
Topf in ein Gefäß mit Wasser stellen, so dass das Wasser bis oben an den Rand steht.
das treibt die Engerlinge nach oben und da kannst du die dann absammeln.
Austopfen und den Wurzelballen mit Wasser ausspülen und frisch eiintopfen.
Nematoden oder Älchlinge einsetzen.

peka:
Das Problem habe ich seit 2 Jahren auch. 
Nur kann ich meine Pflanzen ( Himbeeren, Heidelbeeren) nicht so leicht umtopfen, stehen in großen Kübeln.
Im vergangenen Jahr habe ich ( die Männer) die Töpfe in ein Planschbecken gesetzt und geflutet.
In verschiedenen Pflanzgefäßen habe ich auch dieses Jahr Engerlinge gefunden, ausgeleert, rausgesammelt und in einer flachen Schale den Vögeln hingestellt. Das war ein Festessen.

Liebe Grüße
peka

Morgana:
ich hatte vor einigen Jahren mal Engerlinge in ein paar Töpfen
und habe null Ahnung wie die da reingekommen ist.
Seitdem habe ich keine mehr....oder zumindest keine mehr gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln