Was es sonst noch gibt > Sonstiges

Wasserverbrauch im Haushalt

(1/4) > >>

goldbach:
Wißt ihr wieviel Liter Wasser in Eurem Haushalt verbraucht wird?
Ich war echt erstaunt, wieviel ich / wir  privat verbrauchen - also ohne Tiere bzw. Pflanzenschutz oder für Baumaßnahmen.
Es heißt ja, dass der Deutsche im Durchschnitt 130 ltr Trinkwasser pro Tag verbraucht.
Im letzten Monat waren es bei uns 90 ltr. / Tag; 4 Tage bin ich alleine im Haus an 3 Tagen sind wir zu zweit.
Für Garten und Toilette haben wir Regenwasser - die Zisterne war seit Ende August mit Regenwasser aktiviert.

Anneke:
Also, hier kann ich auch mitreden, denn: ohne Tiere, ohne Pflanzenschutz.

Wir hatten einen Jahresverbrauch in den letzten 6  Jahren zwischen 92 und 106 Kubikmeter für 3 Personen, diese allerdings berufstätig, also außer Haus wochentags, das ist ein entscheidender Faktor.

Zisterne für Garten auch, leider (noch) nicht für Toilette.

Wir haben mal rumgefragt in der Nachbarschaft interessehalber, da war der Pro-Personen-Verbrauch ähnlich.

Seit einem Jahr sind wir nur noch zu zweit. Heute wurde zufällig ;D der Wasserzähler getauscht, war aber nicht daheim und weiß den Zählerstand nicht, es hätte mich jetzt interessiert, wie wir zu zweit liegen.

So im Schnitt liegen wir auch bei plus/minus 90 Liter pro Tag/Person

Morgana:
wir verbrauchen zu dritt im Jahr ca 125 Kubikmeter, wobei alle ganztägig zu Hause sind, nicht mal in Urlaub o.ä. fahren.
Garten wird ausschließlich mit Regenwasser gegossen.

Der Aufwand für die Toilettenspülung ist ziemlich hoch.
Man muss alle Leitungen doppelt legen, Filter, Pumpe und einen Zähler für das Abwasser braucht man auch.
Deswegen haben wir es nicht gemacht. Die Rechnung ging dabei nicht auf, denn das Abwasser kostet wesentlich mehr als das Frischwasser.

Anneke:

--- Zitat von: Morgana am 02.10.19, 20:04 ---Der Aufwand für die Toilettenspülung ist ziemlich hoch.
Man muss alle Leitungen doppelt legen, Filter, Pumpe und einen Zähler für das Abwasser braucht man auch.
Deswegen haben wir es nicht gemacht. Die Rechnung ging dabei nicht auf, denn das Abwasser kostet wesentlich mehr als das Frischwasser.

--- Ende Zitat ---

Ja, das hab ich auch schon mehrmals gehört. Wir hätten demnächst die Chance, aber aus wirtschaftlichen Gründen wird sichs nicht rentieren.Trinkwasser nicht für den Gulli zu vergeuden, bleibt noch als Motivation. Wir sind auch noch nicht schlüssig.

Morgana:
wir haben uns zumindest angewöhnt draußen für alles Regenwasser zu verwenden wo es möglich ist.
Z.B. Maschinen usw waschen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln