Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Hufrehe beim Pony

(1/2) > >>

Anemarie:

unser Pony, 15 Jahre, hat Hufrehe. Wer kennt ein homöopathisches Mittel?


Viele Grüße

Annemarie

SHierling:
Hallo,
eine homöopathische Unterstützung kenne ich zwar nicht, aber bei Hufrehe ist es imho am wichtigsten, die Ursache dafür (Histamin- bzw. Eiweißüberschuß) abzustellen! Also KEIN Kraftfutter, (kein(!),  nicht " ein bißchen", nicht "ein Leckerli",  nix.), möglichst kein "fettes" (junges, leicht verdauliches) Gras, sondern Heu, und wenns machbar ist, Stroh. Manche TÄ geben sogar als Start ein Abführmittel, um jedes "zuviel" an Eiweiß schnellstmöglich aus dem Körper zu schaffen.

Mal mit offenen Augen den Lebensraum des Tieres abgehen, und schauen, wo es noch überall Eiweiß naschen könnte, klauen, oder wo evtl ein zuviel an Nährstoffen erreichbar ist - und das abstellen.

Eine gute Zusammenfassung für "Hufgeschichten" findest Du auch hier:
http://www.besw.de/lex1_1.htm

Viel Erfolg!
Brigitta

Anemarie:
Hallo Lena, hallo Brigitta,

danke für Eure Antworten. Die Ursache haben wir auch schon gefunden, er frißt einfach zuviel, sobald er auf die Weide darf.
Er hat auch schon seit einiger Zeit wieder im Stall. Ich habe mir nur gedacht, vielleicht gibt es irgendwelche homöopathische Mittelchen, die unserem Maxi das ganze erleichtern.


Liebe Grüße
Annemarie

Peter aus Allgäu:
Grüss dich Annemarie wie hatten bei unserem 1 Pony auch Schwierigkeiten mit der Hufrehe, das frass zuviel von der jungen Weide, und er war überhaupt wenig zutraulich, wo zwei Jahren ging er zum Schlachter.
Wir haben wieder ein Pony , ein Deutsches Reitpony ne Stute , sie hat sehr gesunde Hufe.wir lassen sie auch nicht mehr denn ganzen Tag auf die Weide.

schöner Sonntag noch

cara:
Peter, eine einfache Sache, das Tier einfach abzuschieben, wenns nicht mehr passt... schon mal Gedanken gemacht, dass des auch irgendwo herkommen muss?  >:(

Ich habe aber zum eigentlichen Thema auch nicht wirklich was zu ergänzen... das Kühlen haben wir auch gemacht, Benny ist dann immer langsam angweidet worden im Frühjahr.... mit ner halben Stunde angefangen und dann langsam hoch, so lange, wie es gut geht...

Lena, du hattest auch mal ein Pferd??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln