Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Magdeburger Urteil zum Kastenstand

(1/12) > >>

Margret:
Hallo,

hier ist noch gar nichts zum derzeit wohl einschneidensten Thema in der Schweinehaltung geschrieben worden. ???
M.E. weitreichender von den Folgen her als das Kastrationsverbot und sämtliche anderen neuen Regelungen.

Durch die höchstrichterliche Neuregelung der Kastenstandsbreite (die Tiere müssen dadurch deutlich mehr Platz bekommen, um sich ungestörter ausstrecken und drehen zu können) ist kurzerhand eigentlich die gesamte deutsche Muttersauenhaltung nicht mehr gesetzeskonform. ???

Die Bundesänder versuchen derzeit, eine Regelung zu finden, damit nicht innerhalb weniger Monate der gesamte Strukturwandel die deutsche Ferkelerzeugung aus der Bahn wirft, indem alle aufhören müssen mit der Muttersauenhaltung.
Dazu wäre vermutlich die Änderung der TierschutzNutztierV erforderlich. Erst dann gäbe es auch die Möglichkeit einer akzeptablen  Übergangsfrist, in der ggf. die Haltung umgebaut werden könnte. (Wobei sich dies sicher mancher Sauenhalter nicht mehr antun wird, zumal die geforderte Standbreite zu enormer Verletzungsgefahr der Tiere führen kann und auch für die Tierhalter weniger Arbeitssicherheit sein wird.)
Aufgrund o.g. höchstrichterlichen Entscheidung gilt die Neuerung ab sofort und es gibt keine Übergangsfristen !
Die gleicht m.E.  fast einer Enteignung.  Ställe, die völlig im Rahmen der herrschenden Richtlinen gebaut und betrieben wurden, sind von einem Moment auf den anderen nicht mehr gesetzeskonform ! Wo gibts denn sowas ??!! Wo bleibt irgendeine Rechtssicherheit ?

Haben wir hier im Forum Sauenhalter(innen) aus Hessen ?
Soweit ich weiß, ist dieses Bundesland am raschesten gewesen und hat verlangt, dass innerhalb kurzer Zeit jeder Betrieb einen Plan vorlegen muss, wie er die neuen Regelungen umsetzt.
Weiß da jemand was zu berichten ?

Margret

Frieda71:
Hallo Margret, ich bin Sauenhalterin aus Hessen.
Leider sind wir echt gebeutelt mit diesem Urteil. Wenn Deine Sauen länger wie 3 oder 4 Tage im Deckzentrum im Kastenstand stehen bist Du verpflichtet etwas zu ändern. Entweder weniger Sauen und jeden 2. Kastenstand abbauen un den vorhandenen breiter machen oder mehr Platz schaffen für die vorhandenen Sauen.
Die Veterinärämter kommen auf die Betriebe und sagen dann was gemacht werden muss.
Da ist wenig Spielraum.
Liebe Grüsse

Margret:
Liebe Frieda,

bei euch in Hessen wird das also tatsächlich bereits geradlinig durchgezogen ?  Mit extra Kontrollen zum Thema Kastenstand ? Mit Bußgeldern ?

Man munkelt,  dass in anderen Bundesländern die Veterinärämter diesbezüglich eine "Sehstörung" haben, also bei Kontrollen keine Kastenstände sehen...

Musstet ihr bereits einen sog. Maßnahmekatalog erstellen, wie ihr das umzusetzen gedenkt ? Wie sind die Fristen dafür bei euch ? Wäre das überhaupt realisierbar in der Zeit ?
Wisst ihr tatsächlich schon,  was ihr macht ?

Danke,  dass du was zum Thema geschrieben hast !
Wenn man die bisherige "Resonanz" hier sieht, könnte meinen, dieses sei  unwichtig, dabei ist es teils existenzieller und viel rascher greifend als manch anderes Sorgenpaket in der Branche.

Margret

martina:
Hallo Margret,

ich hab von Sauenhaltung keinen blassen Schimmer und überlege gerade, wieviele Sauenhalter wir hier im Bt überhaupt haben, die auch mitschreiben.

Ich finde es erschreckend, dass diese Auflagen so erteilt werden.

Margret:
Hallo Martina,

es sind ganz sicher sehr viel weniger als noch vor einigen Jahren, das stimmt.  Ich weiß einige, die inzwischen damit aufgehört haben und früher noch in den Boxen mitschrieben. Aber geben tuts schon noch ein paar, denke ich.

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln