Was es sonst noch gibt > Sonstiges

Alte Erbstücke aufbewahren?

<< < (2/7) > >>

Margret:
@ streuobst

Das ist wunderschön und voller Achtung für die Verstorbenen - und auch machbar so.

Margret

SiegiKam:
Dorotee, ich versteh ja, dass man die Wohnung räumen muss. Aber wirf bloß nix weg. Stells bei ebay rein, oder verschenks, oder ruf einen Trödler an, dann hat noch jemand Freude. Gibt soviele Sachen, die andere brauchen können. Sogar aus dem alten, wertlosen Besteck kann man Mobiles basteln, die im Wind klingen. Die alte Bettwäsche kann sicher noch jemand brauchen. Für einen selbst ist es oft eine Last, aber für andere eine kreative Fundgrube. Vielleicht machst einfach eine Anzeige "Wohnungsauflösung" und läßt die Leute zu dir kommen. Alles was die wegtragen brauchst du nicht mehr entsorgen und die haben eine Freude. Auf jeden Fall würd ich mir Erinnerungsstücke, die dir selbst etwas bedeuten, aufheben.

Siegi

goldbach:
Also ich würd mir erst mal Zeit lassen. Und dann das tun, wie mir danach ist.
Verschenken, verkaufen oder auch wegwerfen. Alles kann man nicht aufheben. Aber das, wo das eigene Herz dranhängt, das würde ich behalten.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben - egal wofür Du Dich entscheidest.
Ich denke heute schon mit leichtem Grauen dran, was ich meinen Erben so hinterlasse  8) :-X
z.B.  Briefe und Karten gesammelt nach Jahren, aufbewahrt in Kartons...
derzeit 435 Elefanten in allen möglichen Größen ....
Zeitungssausschnitte ! aufbewahrt im Karton mit der Aufschrift "wichtige Zeitungsausschnitte" ----ich bin mir sicher, das interessiert niemanden mehr.
Evtl. müssste ich in einen "Nachlass"Brief reinschreiben, dass ich in dem ganzen Krempel kein Geld deponiert habe.
Dann könnte alles ungesehen in den Container.

Marina:

--- Zitat von: goldbach am 14.07.14, 23:16 ---Zeitungssausschnitte ! aufbewahrt im Karton mit der Aufschrift "wichtige Zeitungsausschnitte" ----ich bin mir sicher, das interessiert niemanden mehr.

--- Ende Zitat ---

Täusch dich da mal nicht.
Mein SV hat auch jeden Schnipsel, der ihm wichtig erschien, aufgehoben.
Nach seinem Tod saß ich tagelang da und habe diese Schnipsel sortiert. Es waren viele
interessante Sachen dabei, die man vergessen oder verdrängt hat. Ich habe dann auch
wieder einiges aufgehoben  ;D :-X

Gruß
Marina

frankenpower41:
Hallo

Je älter ich werde, um so mehr Dinge schaffe ich nicht mehr zu entsorgen.
Als ich hierher kam vor fast 27 Jahren habe ich mich über SM gwundert, dass das so sein kann.
Meine Oma, die damals noch lebte, war da anders. Sie hat viele Dinge einfach weggeworfen die später einen Wert hatten.
Z.B.in den alten Zinntellern die Hühner gefüttert.
Ich habe immer noch (nicht mehr dekoriert) von ihr die selbst gehäkelten Hühner, Puppen und bringe es nicht übers Herz die wegzuwerfen, einfach weil sie von Oma sind, die jetzt schon 20 Jahre tot ist.
Am Sonntag waren meine Eltern da und meine Mutter hatte Kissen dabei, weil wir draußen saßen (nicht, dass wir selber keine hätten).  Als sie gingen meinte sie "willst Du es haben, ist von Tante"  Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihr, sie ist vor 2 Jahren verstorben  und ihr Haus musste total geräumt werden weil es verkauft wurde. Meine Cousine konnte einfach nicht alles nehmen und hat vieles weggeworfen. Sie hatte da auch ihre Probleme mit. Das Kissen (relativ neu und schön) ist jetzt auf meinem Wohnzimmersofa und ich werde immer dran denken woher es stammt.

LG
Marianne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln