Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 63764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Milchquotenbörse
« am: 02.11.04, 19:59 »

Heute gab es wieder die aktuellen Preise für die Milchquoten.
Die regionalen Unterschiede sind schon gewaltig. :o

Mit 75 Cent je kg Milch ist die Oberpfalz wieder absoluter "Spitzenreiter". :o
Bei uns in Niederbayern sind 50 Cent je kg Milch zu zahlen. ::)

Die aktuellen Preise findet ihr auf der Seite des Bauernverbandes:
http://www.bauernverband.de/konkret_197.html


Was sagt ihr zu den Preisen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #1 am: 02.11.04, 20:56 »
In NRW sind 0,52 Euro je Kilo Milch zu zahlen. Wir haben zwar geboten, aber soviel nicht. Irgendwo muss auch ein Ende sein  ::)

Außer Spesen nix gewesen: Gebühr für die Börse (60 Euro) plus Gebühren für die Bankbürgschaft  >:(

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #2 am: 02.11.04, 21:07 »
Hallo!

Darf ich euch mal ein oberpfälzer Geheimnis verraten:

Wir züchten hier nicht mehr auf Milchleistung, wir züchten hier Geldscheißer  ;D ;D!

Deshalb können wir seit Beginn der Börse immer den Spitzenpreis bezahlen  :o!

Jetzt staunt ihr, gell  ;)  :D :P

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #3 am: 01.07.05, 12:54 »

Heute wurde wieder Milchquote gehandelt. 8)

Die aktuellen Preise findet ihr hier:
http://www.bauernverband.de/konkret_197.html


Wie beurteilt ihr die Preise?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #4 am: 01.07.05, 13:06 »
Wie beurteilt ihr die Preise?

eigentlich fehlen mir die Worte.... ich bin nur noch sauer, traurig und wütend. Wenn man selbst als Käufer etwas verhalten bietet um die Preise nicht unnötig nach oben zu treiben, ist man selbst der größte Depp. Wir haben 0,03 Euro zu wenig geboten  :'( :'( :'( >:( .... schon wieder  >:(
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #5 am: 01.07.05, 13:17 »
Hallo

Wir haben es gerade mal geschafft.
42 Cent geboten, bei uns in Mittelfranken kostets 40 Cent.
Die Mengenkürzung beträgt bei uns 11 %

Freya, tröste Dich, uns gings auch mal so. Damals haben wir DM 2,-- geboten, gehandelt wurde mit 2,01 DM


Marianne

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #6 am: 07.07.05, 21:27 »
Guten Abend

Heute kam die Abrechnung von der Quotenverkaufsstelle

Die entgeltlich zugeteilte Menge wurde wegen Nachfrageüberhang um 33,5 % gekürzt.
In der Abrechnung heisst es zusätzlich:
Soweit dort Mengen vorhanden sind, werden Nachfrageüberhänge aus der kostenlosen Landesreserve ausgeglichen. Sie enthalten deshalb unentgeltlich eine Menge von....
Ohne Berücksichtigung der Bürgschaftskosten und Bearbeitungsgebühr kommen wir jetzt auf einen Preis von   30,2 Cent.

Insgesamt haben wir ca 12 % weniger Quote als angefragt erhalten.

Marianne

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #7 am: 02.11.05, 13:34 »
Die aktuellen Preise der Milchquote stehen fest. ::)

Wie kann sich da Milcherzeugung noch rechnen?  ???
Eigentlich sollte man seine Quote verkaufen. :-X
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Otto

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #8 am: 02.11.05, 14:44 »
Das geht schon los wenn man zur Kammer kommt: Wenn du was abhaben willst,mußt du schon 58 cent ausgeben. .....
Ich meine:Die sollten mal die Klappe halten.Die Anbieter bestimmen den Preis garnicht.Das sins bislang immer die Abnehmer.
gruß Otto

möhre

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #9 am: 02.11.05, 16:10 »
Hallo,
da kann man (frau) nur den Kopf schütteln. Da gibt es jahrelang schlechte Milchpreise und Besserung ist nicht wirklich in Sicht, aber die Milchquotenpreise bleiben bzw. sind sogar noch kräftig gestiegen.

Auf der einen Seite lese ich in diesem Forum viel von angespanter Einkommenssituation, auf der anderen Seite lese ich die Milchquotenpreise. Das gleiche Mißverhältnis stelle ich auch bei den Pachtpreisen für landwirtschaftliche Nutzflächen fest. Dies kann man fortführen mit den oftmals nicht ausgelasteten Maschinenparks auf den Höfen. Wie passt das alles zusammen?

An frankenpower41 hätte ich eine Bitte: Wie habt ihr gerechnet, dass ihr 42 Cent bietet. ???

Ich kann rechnen wie ich will, ich komme maximal auf ein fünftel des Preises, aber dann muss ich mir schon die Sache schön malen  :-[

Wer kann mir erklären, warum so hohe, utopische Milchquotenpreise gezahlt werden und wie die Rechnung aufgehen kann? Erbete eine genaue Rechnung mit Zahlen zum nachrechenen.


Möhre
« Letzte Änderung: 02.11.05, 17:36 von möhre »

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #10 am: 02.11.05, 17:31 »
Hallo,hatte heuite langes tele mit steuerberaterwegen schweinereien;-),der  hat sich masslos aufgeregt über die  blöden oberpfälzer.0,71 cent wieder mal .wie rechnen  die sowas.kein wunder das bei usn  alles so hoch gehandelt wird.könnt mich ärgern über sowas,obwohl ich an milch eigentlich kein interesse hab .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

manurtb

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #11 am: 03.11.05, 14:21 »
Kann mir mal einer erklären, was da die Oberpfälzer für 71 Cent kaufen?! Ist ja ein KG Milch, aber in welcher Zeiteinheit?!

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #12 am: 04.11.05, 11:00 »
Wir haben ja in Hessen noch Glück gehabt, mit 40 CT waren wir genau dabei. Aber wir wollten erst auch weniger bieten. Dann haben die uns auf der Bank wegen der Bürgschaft noch gesagt, wir seien in der Region die Höchstbietenden. Demnach dürften viele Berufskollegen, die man persönlich kennt leer ausgegangen sein. Es ist eine Schande. Die Melkenden Betriebe treiben sich selbst in den Ruin.
LG Claudia   :(

möhre

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #13 am: 04.11.05, 13:10 »
Hallo,
ich sehe, ich bin nicht der Einzigste, der die Milchquotenpreise für völlig verrückt hält. Die Verursacher dieser absurden Preise sind wohl auch ausgemacht: die bietenden Milcherzeuger selbst.
Man stelle sich vor, die Milcherzeugerpreise lägen auf dem Niveau von vor über zwei Jahren, die Milchquotenpreise würden wohl ins astronomische gehen (oder sind sie das nich schon? ???).

Wenn ich die auf dem ersten Blick von Otto dargestellte Erklärung mal aufgreifen darf:
Die zielgenaue Produktion mit natürlichen Ressourcen (Milchkühe, Futterbau) ist nicht immer einfach, aber warum jedes Jahr die Quoten überliefert werden und dieses bei nicht kostendeckenden Erzeugerpreisen bleibt mir ein Geheimnis.
Wenn so hoch geboten wird, weil die Superabgabe droht müßte die Rechnung etwa so aussehen:
5 Cent Gewinnbeitrag je kg Milch bei optimaler Produktion (erreichen schätzungsweise nur 25 % der Milcherzeuger)
plus 25 Cent für Überlieferung (ein Durchschnittswert)
= 30 Cent
Jetzt aber aufgepasst: Diese 30 Cent dürfen nur für die Menge geboten werden, die man befürchtet zu überliefern!!!!!
Für die normale Erweiterung der eigenen Quote dürfen weiterhin nur zwischen 3 und 5 Cent bezahlt werden, beit kostengünstiger Produktion, so meine Kalkulation. :-\
Aber Otto du hast recht, ein Hobby darf Geld kosten. :'(

Gruß Möhre

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #14 am: 04.11.05, 16:17 »
Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film. In Mfr. lag der Preis bei 50 Cent! Wir sind wieder leer ausgegangen. Wollen die Leute eigentlich nur mehr  Arbeit? Auf jeder Versammlung jammern die rum wegen der niedrigen Milchpreise und dann sowas! Ich komm mir langsam doof vor. Vielleicht solten wir unser MK auch verkaufen, dann wären wir  auch bei denen die sich freuen. Das ist wie bei den PAchtpreisen. Jeder rechnet vor, wie wenig man höchstens zahlen darf, wenns ans pachten geht, werden horrende Summen gezahlt, die nielmals wirtschaftlich sind, aber sonst kriegt man nichts. Manchmal denke ich wirklich, ich bin auf der falschen Seite. Produktion aufgeben und auch was verdienen. Aber "machen" tuns leider die produzierenden Betriebe selbst.