Autor Thema: Wer hat Erfahrung mit Geschmacksbeeinträchtigungen bei Milchautomat "Brunimat"?  (Gelesen 11059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucy

  • Gast
Wir betreiben seit knapp 1,5 Jahren einen Brunimat. Die Pumpe ist in einem Kühlschrank untergebracht, die Milch wird direkt aus dem Milchtank geholt. Leider haben wir seit ca. einem halben Jahr Geschmacksbeeinträchtigungen festgestellt. Wenn einige Stunden keine Milch geholt wird, hat die Milch einen leichten Plastik- Geschmack (entweder vom Plastikschlauch oder vom Innengehäuse des Kühlschranks?).
Hersteller kannte das Problem bisher nicht, empfahl uns den Schlauch zu wechseln. Haben  wir auch gemacht. Gleichzeitig hab ich auch Quitten mit ins Kühlschrankinnere gelegt. Wenn ich dann morgens die erste Milch (nach ca 10Std) rausgelassen habe, hatten die ersten 100ml einen süßlicheren (Quitten-)Geschmack. Hat die Kunden und uns aber nicht gestört.
Jetzt acht Wochen nach der Schlauchauswechslung schmeckt die Milch wieder leicht nach Plastik...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. betreibt auch einen Brunimat?
Bin für alle Hinweise dankbar, weil das doch echt ärgerlich ist und nicht sein darf!

Grüße Lucy

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
liebe lucy,
wir haben, zusammen mit einem kollegen, während fast 10 jahren einen brunimat betrieben, doch dies kannten wir nicht (wir hatten eher probleme mit dem "hersteller"  :-X ) -
ich denke etwas anderes in den kühlschrank reinstellen solltest du nicht -
wir hatten den milchautomat nicht beim hof und die milch in einer kanne, aber auch aus der kanne heraus war die milch im plastikschlauch - wir haben so ca. alle 6 monate den schlauch gewechselt -
täglich den automat mit putzmittel durchgespühlt, gut nachgespühlt - sonst nichts !!!

wir haben vor gut 4 jahren mit der milchprod. aufgehört und auch seit damals keinen automaten mehr, habe aber seit dieser zeit - bis silvester - frische milch ab einem automaten im nachbardorf geholt, und tranke diese milch immer kalt und roh, habe aber nie diesen geschmack verspührt (habe die milch in plastikmilchflaschen oder in pet wasserflaschen abgefüllt)

wenn du hilfe wirst vom hersteller musst du ihm öfters auf die füsse treten (  :( ) sonst wimmelt er dich nur ab
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben einen Schlauch direkt in den Tank und Fremdgerüche noch nie festgestellt.

Wir haben seit ca 15 Jahren einen Brunimat, bzw. seit ca 3-4 Jahren das neue Modell. Aber es gibt immer mal wieder Probleme weil der Hersteller sich seiner Monopolstellung sicher ist und uns Kunden etwa so wie wir unsere Kühe, einfach nur melken will.  :P
Also, Ersatzteile oder Hilfe bei irgend einem technischen Problem kannst du vergessen. Schade das es keine Alternativen zu ihm gibt.

Für mich ein Problem um die Milchqualität hoch zu halten ist: Im Sommer wen es warm ist, und wenig Milch bezogen wird, wird die Milch im Schlauch dick, da betätige ich den Automaten morgens, mittags und abends. Das Problem hat damit zu tun das sich immer Milch im Schlauch befindet und diese Milch ungekühlt ist. Jetzt in der kalten Jahreszeit kein Problem, aber im Sommer! Das finde ich sehr schlecht gelöst. Besser wäre es wen der Milchzuleitungsschlauch sich jeweils nach Milchbezug leeren würde. Aber dann würde der Schlauch vermutlich antrocknen, und wie will man den dann wieder sauber bringen. Aber eben, wen ich das nicht mache ist diese Milch ist dann wohl dicklich, hat bestimmt nicht mehr 1A Qualität, aber sie ist nicht mal sauer, sie keinen weiteren feststellbaren Beigeschmack.

Ein weiteres Problem ist beim neuen Modell das wen ich im Milchtank beim Reinigen kleine Fremdkörper habe und diese mit dem Waschwasser in den Brunimat sauge, dann geht bestimmt die Pumpe nicht mehr und mein Mann darf alles auseinandernehmen. Seit ich den Brunimat separat mit separatem Waschwasser spüle und reinige und den Apparat nicht wie auch  ;D schon leerlaufen lasse und so den Motor verbrätelt habe, läuft das Teil wie am Schnürchen, Holz alänge ;D


Hast du diesen Beigeschmack auch jetzt im Winter? Sonst kann ich noch gezielt mal ein Glas nehmen und probieren. Den ich stelle fest das wir wenig Milchkunden haben. Aber trotzdem wenige langjährige treue Milchkunden, aber eigentlich zu Wenige das es rentieren würde. Schade für den Kauf und den Aufwand den wir betreiben.

Ich muss aber zugeben, dass wir überhaupt keine Werbung machen, die vorhandene Tafel kann man vom Auto aus nur sehen wen man gezielt hinblickt. Wen ich schon jammern will, dann muss ich mich auch an der eigenen Nase nehmen. Des weiteren gibt es viele Lauf und noch mehr Velopassanten die mangels leerer Flasche ohne Milch weiterziehen. Auf verlangen gebe ich zwar leere Wasserflaschen ab. Aber ich habe mir schon überlegt ein Einweggebinde zu kaufen und auf dem Automat bereitzustellen. Es gäbe bestimmt leere neue Petgebinde oder Beutel mit Verschluss zu kaufen.
Hat da jemand Erfahrung?
« Letzte Änderung: 03.01.13, 07:04 von SwissBäuerin »

Lucy

  • Gast
Den "Plastik"-Geschmack haben wir seit Sommer. Der Umsatz wurde weniger, wir haben von einer Milchkundin den Hinweis bekommen, dass sie den ersten halben LIter immer wegschüttet, da man ihn nicht mal im Kaffee trinken konnte. Ich dachte auch erst, die Milch war sauer bis ich selbst dann mal mir nur ca. 50 ml rausgelassen habe (wenn einige std. oder über Nacht niemand geholt hatte, die milchalso lang im Schlauch bzw. im Gehäuse gestanden hatte) und probiert hatte. Man konnte sie wirklich nicht trinken.
Wir haben dann rumgerätselt  und ausprobiert. Am spülen konnte es nicht liegen, das machen wir ausführlicher als man müsste (laut Hersteller).
Nach Schlauchwechsel allein war der Geschmack nicht wirklich weg. Erst nachdem wir Quitten ins gehäuse gelegt haben, war es wieder weg.
Jetzt nach acht Wochen fängt es leider wieder an.
Wir haben jetzt noch das Gebläse im Kühlschrank abgeklemmt, da diese Luft gerade diesen Plastik-Geruch hat. Mal sehen, ob das was bringt.

Ansonsten werden wir wohl soviel schlauch wie möglich durch edelstahl ersetzen.

Im Sommer (und auch jetzt) lass ich auch dreimal täglich Milch raus, dass sie nie zulang drin steht.

Zum Glück ist im MOment der Umsatz normal bzw. stabil. Ich denke, Kunden, die nicht sehr empfindlich sind oder gleich fünf LIter holen, schmecken das eh nicht.
Aber es muss nur ein Kunde kommen und sagen, unsere Milch schmeckt nach Plastik, dann ist unsere Stimmung ganz unten...

Die Pumpe ist mir auch schon ein paarmal leer gelaufen, dauert dann echt lang bis sie wieder angesaugt hat.
Wir hatten auch schon im Verdacht, dass in der Pumpe etwas verschmolzen ist und den Geruch abgibt, konnten aber nichts finden. Alles ist aus Edelstahl.

Wir machen auch so gut wie keine Werbung (die Ideen wären da, aber es mangelt an Zeit und Wichtigkeit, dies umzusetzen).
Ich kaufe beim örtlichen Supermarkt immer Liter-Pfand-Milchflaschen für 15cent (Pfandbeitrag) und spüle sie ganz normal in der Spülmaschine mit und stell sie dann für 20 cent neben dem Automat zur Verfügung (ein Kollege verlangt sogar 1 €/Flasche).

Liebe Grüße
Lucy



Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
ich hatte immer leere wasserflaschen neben dem automat - und da die bei uns (in der schweiz) ohne pfand sind ging das gut ! - unsere milchflaschen im laden sind aus plastik und wenn ich da rohmilch einfülle hat die milch nach 1 tag "geschmack" -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Hallo Lucy u. Swissbäuerin,

wir holen unsere Frischmilch meist auf dem Bauernhof. Dort gibt es auch einen Brunimat. Einen Plastikgeschmack konnte ich noch nicht feststellen. Mir gefällt sehr, daß ich die Milch immer holen kann.

Im "Regiomat", einem Kühlschrank, der neben dem Brunimat steht, kann man u.a. auch leere Milchflaschen aus Glas für 50 Cent rauslassen. Hauptsächlich gibt es dort  Käse, Dosenwurst u. im Sommer Grillsachen (Steaks u. Wurst) aus eigener Produktion. Von örtlichen Anbietern gibt es noch Honig u. Kekse.

LG mara

http://www.frischmilch24.de
 
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo, ich habe immer Hemmungen gebrauchte Wasserflaschen noch abzugeben. Aber vermutlich stört es die Leute die sie nehmen ja nicht. Letzte WE war auch eine Familie denen habe ich zwei Flaschen gegeben, richtig Habby. Hat jemand eine Ahnung wie das rechtlich ist wen man gebrauchte Flaschen bereitsstellt.


Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Milchflaschen
« Antwort #7 am: 24.08.14, 18:25 »
Kleopatra,
wenn du gebrauchte Flaschen bereitstellst,
musst du dafür
zumindest hier in D
eine spezielle Gewerbe-Flaschenspülmaschine haben,
und einen separaten Spülraum.
D.h nicht, wo du sonst noch LM gewerblich herstellst, und nicht im Privaten!

Ich hab letztens eine 1l durchsichtige Einwegflasche,
in der gleichen Form wie die Liter-Milchflaschen vom Handel als Probe geschickt bekommen.
Den Preis kann ich dir nicht mehr sagen, meine aber  zwischen 30 & 70 Cent im Kopf was schwirren zu haben.
Ich hab sie hier her:
http://www.ip-ingredients.de/
Pacovis Amrein in der Schweiz hat aber auch
Milchflaschen aus Glas 0,59€
und eure leicht eckigen Kunststoffmilchflaschen für 0,16€/St.
Diese gibts auch mit 500 und 250ml
Von einer Mindestmenge lese ich nichts im Katalog,
würde mich aber wundern!

Hallo, ich habe immer Hemmungen gebrauchte Wasserflaschen noch abzugeben. Aber vermutlich stört es die Leute die sie nehmen ja nicht. Letzte WE war auch eine Familie denen habe ich zwei Flaschen gegeben, richtig Habby. Hat jemand eine Ahnung wie das rechtlich ist wen man gebrauchte Flaschen bereitsstellt.


LG
roco

liddy

  • Gast
Hallo,
Milchflaschen könnt ihr super günstig bei Flaschenbauer kaufen.
Gruß Liddy