Tiere auf dem Hof > Pferde

Stallzeiten

(1/3) > >>

Islandskuh:
Hi an Alle !

Mich wuerde mal so interessieren wie Ihr eueren Tag im Stall gestaltet unter Angabe wie viel Pferde ihr zuversorgen habt.
Fuettert ihr 2 mal der 3mal und wie oft mistet ihr am Tag.
Mich interessiert das einfach wie andere das so machen, weil jeder hat da ja sein eigenes System und ich will mir gerne mal was abschauen vielleicht kann man eigene Arbeitsweisen besser machen.
Wuerde mich ueber zahlreiche Antworten freuen.
Gruss

Kleopatra:
Winter: Ich füttere den Zweien (Minishetty, Islandpferd) gleich vor dem melken Heu, dann nach dem Melken Krippenreste (Kühe) oder Karotten mit misten, dann am Mittag wieder Heu mit misten, dann vor dem melken Heu mit misten und nochmals Krippenresten oder Karotten.

Im Sommer kriegen sie nur am morgen Heu und allenfalls am Abend Heu und verbringen den Tag auf der Weide. Das bedeutet nur einmal misten, kein Stroh sondern nur Matraze, dafür kommt im Sommer das abbollen der Weide hinzu. Deshalb lasse ich sie am liebsten nach den Kühen auf die Kuhweide zum grasen so erspare ich mir das mühsame abbollen. Den danach gehen, wen die Weide pausiert, gehen eh die Krähen und andere Viecher rein und machen Ordnung.  ;D

Corina:
Hallo,
also
1. Stall: meine 3 (1 Großpferd, 2 Shettys): morgens Heu und Mineralstoff, für den Großen zusätzlich Hafer, nach dem Füttern der Rinder gibts auf der Koppel wieder ein frischgefülltes Heunetz, mittags wird das Netz wieder aufgefüllt und wasser kontrolliert, abends dann wieder Heu und Stroh im Stall für den Großen wieder Hafer. Stall wird einmal in der Früh gemistet - sie sind den ganzen Tag draußen. Falls sie untertags doch reinäppeln (der Stall ist offen) schiebe ich es abends in einer Ecke zusammen. Im sommer haben sie eine 24 h Weide da füttere ich nur den Hafer und Mineralstoff zu.

2. Stall (Reitverein) dort mache ich 4x pro Woche Stalldienst (11 Pferde):
morgens Heu und Kraftfutter für alle, vormittag alle auf die Koppel und ausmisten, auf der Koppel gibts im Winter Heu und stroh, abends wieder Heu und Kraftfutter. Wenn sie wetterbedingt kürzer draußen sind wird abends nochmal abgemistet.

Islandskuh:
Hi an Alle!

Wollte jetzt mal erzählen was ich jetzt so im Stall mache.
Zur Zeit bin ich in einem kleinen Reitstall mit 4 Pferden auf Stundenbasis am arbeiten und das läuft es so und das finde ich leicht umständlich und gar nicht zeitsparend:
Früh: Füttern Hafer, Heu, und Mesch und dabei Misten und dann Koppeln vorbereiten mit Heu und Wasser und dann Pferde auf Koppel.
Dann nochmals misten und Heu in die Boxen. Arbeitszeit ca. 2 h.
Abends: Pferde runder von der Koppel. Koppeln abmisten , dann Boxen nochmal misten und dann Heu füttern und Kraftfutter dann noch mal misten und Boxen glatt ziehen. Arbeitszeit ca. 4 Stunden.
Ich würde gerne etwas Zeit sparen aber ich darf nicht.
Mir soll es recht sein aber ich will meiner Chefin nicht das Geld unnötig aus der Tasche ziehen.
War schon in anderen Ställen angestellt und da hatte ich wesendlich mehr Pferde zuversorgen in der selben Zeit.

Gruß

Munike:

--- Zitat von: Milli am 10.03.12, 21:33 ---Wenn sie das so will, dir kanns doch recht sein...... LG milli
--- Ende Zitat ---

Boah, so viel Zeit für 4 Pferde? Das kenn ich sonst nur von reinen Hobby-Pferdehaltern...! Für die ist die Zeit im Stall ja eher Freizeit und nicht Arbeit.

Ich schau immer, daß ich so schnell wie möglich wieder weg bin  ;D

Meine stehen im Offenstall, 8 Stück, ich bin den Winter über mit Füttern und Misten pro Mahlzeit in 1 1/2 Stunden fertig. - Allerdings ist der Stall neu, beim Bau wurde auf rationelles, schnelles Arbeiten großer Wert gelegt. Abmisten tu ich rund um die Bude, die ganze Weide hat 2 Hektar und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Viele Grüße, Munike



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln