Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Was tun bei Räude?

(1/4) > >>

reserl:

Wie behandelt ihr Räude bei euren Kühen?
Welche Mittel verschaffen den Tieren schnelle und wirksame Hilfe?

Gislinde:
Hallo Reserl ,
 versuchs mal mit Schmierseife auftragen, klappt meistens bei den Jungtieren. Hatten früher Mittel zum Abwaschen, sind anscheinend nicht mehr zugelassen. Ein Jahr haben wir vom Tierarzt spritzen lassen, mußte 2 Mal gemacht werden, hat auch geholfen aber teuer.
Bei Kühen ist Räude nicht mehr aufgetreten, seit wir diese öfters mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und nach dem Einstallen für den Winter das Fell kurz scheren..toi..toi...toi!!!

Ingrid1:
Hallo zusammen,


wir behandeln die Räude mit Schweinefett und das wirkt wunder, aber nur bei den einzelnen Rindern.

Wenn wir den ganzen bestand behandlen nehmen wir das mittel Parsiten frei von der Frima Schaette her und geben es in eine Rückenspritze und gehen alle 14 Tage durch und behandlen den ganezen Bestand und damit ist dan wieder einigermaßen Ruhe.

Gruß Ingrid

Erna:

Hallo !
Ich habe die besten Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht.
Teebaumöl mit weichen Tuch auftragen.
Eine weitere Methode ist Knoblauchöl.
Knoblauch fein schneiden, in eine Flasche füllen, mit Olivenöl bedecken. Einige Tage in einem hellen, warmen Raum stellen.  Und dann die befallenen Stellen damit bestreichen. Stinkt aber ganz schön!
Liebe Grüße
Erna

Freya:
Hallo Erna,

es gibt TÄrzte in D, die kriegen die Krise bei Anwendungen von unverdünntem Teebaumöl am lebensmittel produzierenden Tier. Es gibt aber wohl noch keine einheitliche Regelung. Bei Katzen hat Teebaumöl schon zum Tode geführt, weil die sich das Fell ablecken.

Ich nehme 20 Globuli Staphisagria  C30 und 20 Globuli Ledum C30, gebe das in ein Sprühflasche und 100 ml Wasser dazu. Das sprühe ich 2 x täglich 1 x auf die Nase der Kuh, wenn die Flasche leer ist, dann ist auch die Räude, wenn sie nicht zuuuu schlimm war, verschwunden (und noch anderes Ungeziefer)  ;) :D ;)

--- ausprobieren ???  ;D :D ;D  (geht auch nur mit Ledum)

Die Kuh vorher sauber striegeln und bürsten und die Stellen einfetten (Melkfett., Babyöl) ist auch OK. Die Räude kommt aber dann wieder .. weil das allein nicht reicht.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln