Autor Thema: BDM: Die faire Milch 2  (Gelesen 49467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #45 am: 05.10.10, 14:26 »


In Ermangelung einer Molkerei, die Milch im Lohn abfüllt bzw verarbeitet, müssen andere Möglichkeiten gefunden werden. Schließlich ist dieses System schon ein wenig "unkonventionell", nicht wahr?!



hi.........mach Urlaub bei uns Pierette.........hier gibts auch immer wieder mal was neues!

habs zwar schon ein paarmal verlinkt......aber mich überzeugt es.

http://www.naturkaeserei.de/web/

is tnoch so neu, dass man sich gar net hinsetzen traut........sowas würd ich auch gerne machen........
« Letzte Änderung: 05.10.10, 16:23 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #46 am: 05.10.10, 15:55 »
Das sieht wirklich toll und ansprechend aus, fanni, ebenso wie die Idee mit dem Urlaub....!
Auch ein super - Konzept. Das Käsemachen würde mich auch extrem reizen.
Wenn ich mal in den Süden kommen sollte, werde ich dort ganz sicher reinschauen.

Aber die BDM - Arbeit ist dennoch wichtig.
« Letzte Änderung: 05.10.10, 15:58 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #47 am: 05.10.10, 16:18 »
Das stinkt zum Himmel!!! diese Einteilung in gute fire Milch,BIO Milch und die der 2. Klasse.
GVO Milch hätt ich jetzt beinah vergessen. Obwohl wir alle GVO frei produzieren (da lest mal unsere Satzung,da sind Pferdefüsse dabei) Hat sich im Preis nichts getan.
Jeder Landwirt erzeugt nach bester Möglichkeit hochwertige Lebensmittel,desalb sollen wir uns nicht von einigen spalten lassen.

Hallo Lisa,

da stimme ich dir absolut zu. Beim "Durchsehen" aller "Extra-Siegel" auf den ganzen Milchtüten - ein Überbieten mit Bio, GVO-frei, Herkunftsnachweisen - alles darum dem Verbraucher zu suggerieren:

Bei bestimmten Produkten darf er ein "gutes Gewissen haben" zu konsumieren - bei anderen nicht.

Das gleicht den "Predigten" hinsichtlich ÖKO und schon auch die Frage - in wie weit der Weltlauf mit den ganzen "Alleinstellungsmerkmalen" (Halal fehlt auch noch - dafür gibt es dann wieder ein extra-EU-weites Siegel) einem Spiel mit dem Hasen und dem Igel gleicht?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mucki

  • Gast
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #48 am: 06.10.10, 09:03 »
Hallo Mucki
ich habe keine Probleme mit Lieferbedingungen,ständig Neiddepaten aufstellen,welche Milch ist besser,fairer ,Umweltbewuster erzeugt ........,spricht

man da nicht von 2 Klassen.Alle müssen die Vorschriften einhalten,da verunsichert  man den Verbraucher mit diesen Aussagen.

Grüüsse von Lisa


Hallo Lisa,
der einzige der von 2 Klassen spricht bist doch du,nun ja nicht alle vorschriften müßen von allen Bauern eingehalten werden ,zumbeispiel darf man wen mann nicht in Bio und Färer Milch dabei ist durchaus Gen Soja Füttern.
Wen der verbraucher verwird ist was nun was bedeuete auf den edikentn kann er beim verbraucherschutz nachfragen was für was steht.

Und du kannst auch nicht behaupten das wir alle die selbe Milch Produzieren zum beispielt kennt man eien gewaltigen unterscheid von Grünland und mais anteil wie hoch des von beiden liegt.
Auch unterscheiden sich die inhaltsstoffe ob ich nur Grünfütterung mach oder Mais dazufütter,wir sehn des jedes jahr wen wir im Frühjahr auf grünfuuter umstellen wie sich die inhaltstoffe verändern,wir hebn auch schon mal 4 jahre Trockengefütter als mit silierten garß,da waren die inhaltstoffe auch ganz anders.
Also kannst du nicht behaupten das wir alle die selbe Milch Produzieren,es geibt unterschiede und der unetrschid läst sich eben auch unterschidlich vermarkten.

LG Mucki

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #49 am: 06.10.10, 09:36 »
Hallo Mucki,

bei der Molkerei BGL darfst du NUR genfrei füttern!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

manurtb

  • Gast
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #50 am: 06.10.10, 11:23 »
Was ich aber ungercht finde wen man dann die Fähre Milch schlecht redet oder rechent was übrig bleibt ,die ,die nicht dabei sind braucht es doch nicht intresiern oder warum ist es für die so wichtig zu wissen was sache ist und dann Tesenaufzustellen und alles schlecht zu reden.
Weisste Mucki, wenn das nicht so ein durchsichtiges, billiges Marketinginstrument wäre, dann würden sich die Leute wahrscheinlich auch weniger aufregen.
Eigentlich müssten die faire Milch mit ihrer Argumentation die goldene Zitrone bekommen...

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #51 am: 06.10.10, 14:02 »
Hallo

@ Mucki - ich finde es ziemlich schad wie du hier argumentierst - gibt es für dich nur "gut" = die die dafür sind und "bös" = "alles schlechtreden" "neidisch sein"  die ihre Meinung/Kritik/Fragen dazu äussern?

Glaubst du wirklich, dass alle die hier Kritik äussern - automatisch "neidisch sind" oder Grund dazu haben?

Mir persönlich klingt das - wie schon in anderen Diskussionen - mehr um ein Diskussions-Totschlaginstrument - wenn man unangenheme Argumentationen gleich in so eine negativ-Emotions-Ecke schiebt/klassifiziert: Das man eben nicht in der Sache antwortet -sondern den Weg geht den Gegenüber persönlich was zu unterstellen (Neid, nicht-verstehen etc.)

So a la - alle die für den Bauernverband sind: Haben es ja (noch) nicht kapiert, alle die (noch) gegen den BDM/FM sind - sind noch nicht erleuchtet ...

@ Fakten - REWE schreibt von einem Jahresumsatz von 35.000 to - ist das viel, ist das wenig    ???

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #52 am: 06.10.10, 15:20 »
Na Mucki,
jetzt hast Du aber wieder 'ne gehaltvolle Gardinenpredigt zu lesen bekommen!

Mirjam, jetzt mal im Ernst, das ist ein rational gestaltetes Argument:
Zitat
So a la - alle die für den Bauernverband sind: Haben es ja (noch) nicht kapiert, alle die (noch) gegen den BDM/FM sind - sind noch nicht erleuchtet ...
?!?!

oder ist das als sachliche Argumentation mit Überzeugungscharakter zu bezeichnen:
Zitat
Fakten - REWE schreibt von einem Jahresumsatz von 35.000 to - ist das viel, ist das wenig    Huh

Argumentation und Belehrungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe, Mirjam.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #53 am: 06.10.10, 16:05 »
Hallo Piertte,

ich weiß wirklich nicht ob die abgesetzte Menge an Fairer Milch bei Rewe jetzt "viel" ist oder wenig im Vergleich zur gesamt verkauften Milchmenge?

Weißt du es? Mich würde auf jeden Fall mal eine Gegenüberstellung der verkauften Milchmenge: BDM, "Bauernmilch Lidl" und "Traditionelle Bauernmilch" Real/Norma intressieren, dich nicht  ???

@ Argumentation - wer nicht für den BDM/faire Milch ist: Muss gegen uns sein/negative Absichten haben/gönnt dem BDM den Erfolg nicht etc. zieht sich durch ziemlich jede Box hier im Forum...?

Vielleicht sollten wir mal der "Fairen Milch" eine neue Box gönnen, da der BDM hier keinen "Alleinanspruch" auf die Markenbezeichnung "Fair" (mehr) hat sondern hier einer von verschiedenen Anbietern ist?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 06.10.10, 16:53 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #54 am: 06.10.10, 18:01 »
Mirjam, Du weißt wie ich, dass FM noch keine 2 Wochen in NRW läuft. Mich interessiert es sogar brennend, wie die Milch läuft und einen persönlichen Eindruck habe ich auch. Den breite ich aber nicht hier aus, weil ich lieber auf Zahlen warte.
Generell interessiert mich aber nur Verkauf der FM. Wozu die Gegenüberstellung? Mir ist nicht langweilig.

Zitat
Vielleicht sollten wir mal der "Fairen Milch" eine neue Box gönnen, da der BDM hier keinen "Alleinanspruch" auf die Markenbezeichnung (mehr) hat?

Haste mal gelesen, wie diese Box heißt? Laß mal, Die Faire Milch ist Die Faire Milch und fertig.

Zitat
Argumentation - wer nicht für den BDM/faire Milch ist: Muss gegen uns sein/negative Absichten haben/gönnt dem BDM den Erfolg nicht etc. zieht sich durch ziemlich jede Box hier im Forum...?
durch jede Box? Ist aber jetzt auch sehr subjektiv gesehen, oder?!



« Letzte Änderung: 06.10.10, 20:50 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Mucki

  • Gast
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #55 am: 06.10.10, 19:19 »
Hallo Mucki,
bei der Molkerei BGL darfst du NUR genfrei füttern!

Hallo sagte ich aj des des nur für beteimmet molkereien gielt,aner Molkereien stört des überhaupt nett.


Weisste Mucki, wenn das nicht so ein durchsichtiges, billiges Marketinginstrument wäre, dann würden sich die Leute wahrscheinlich auch weniger aufregen.
Eigentlich müssten die faire Milch mit ihrer Argumentation die goldene Zitrone bekommen...


Hallo Manu,
kennst du eien der Hersteller der fären Milch persöhnlich,weist du welchen aufwand sie betereiben,kenst du die vorschriften für die anerkennung als Fähre Milch?
Du urteilst hir als verbraucher und nicht als Produktzent,und der verbraucher kennt immer nur die ein seite.


Hallo

@ Mucki - ich finde es ziemlich schad wie du hier argumentierst - gibt es für dich nur "gut" = die die dafür sind und "bös" = "alles schlechtreden" "neidisch sein"  die ihre Meinung/Kritik/Fragen dazu äussern?

Glaubst du wirklich, dass alle die hier Kritik äussern - automatisch "neidisch sind" oder Grund dazu haben?



Hallo Miriam,

Unangeneme argumente nenst du des wen man des Produkt von den eigen berufskolegen schlecht macht,ich würde nie auf den gedanken kommen etwas schlecht zu reden was ein ander Landwirt mit viel Mühe erzeugt hat.Ich ahbe es niemenden un´terstellt nur nachgefaregt ob es neid sein könnte.
Weist du und neid ist gard unter dem bauernstand eien sehr verbreitete sache,oder willst du des abstreiten?
Warum liegt der persöhnlich daran die Milch schlecht zu reden,nen mir deien waren gründen ?
Meien aussagen über neid war eien frage und mußmatung weil ja hir eh keien seine waren gründe ned warum er die Färe Milch schlecht macht.

So a la - alle die für den Bauernverband sind: Haben es ja (noch) nicht kapiert, alle die (noch) gegen den BDM/FM sind - sind noch nicht erleuchtet ...
Gruß Mirjam

vileicht ist dir nicht aufgefallen das ich weder über den Bauernverband noch über den BDM etwas geschrieben habe weder dafür noch dagegen.
Ich liefer übrigns auch nicht an die Färhre Milch obwohl ich die gelegenheid hätte,und trotzdem stört es mich wen mann ein produkt das landwirte in eigenreschie machen schlecht macht,und das hat nix damit zu tun wer hinter dem Projekt steht,ich habe hir für niemende Partei ergriffen und auch nie behauptet "das die nicht für den BDM sind nicht erläuchtet wären und die die beim DBV haben noch nix kapiert " So hast  nur du meine Ausagen interprtiert,weil du genau das darin lesen Möchtets.
Und wie du schon erwähnt hast ahben wir das ja schon an anderer stelle diskutiert,nur gehts hir nicht um den BDM und um den Bauernverband sondern um die Fähre MIlch.
Warum du immer jede diskusion in die richtung BDM gegen DBV lenken möchtets weis ich auch nicht,erklär mir des doch mal ???
LG Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #56 am: 06.10.10, 20:22 »
Schaut Fernsehen heute................da gehts über faire Schokolade........ich glaub, da werden wir alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt was "fair" betrifft. :(

http://programm.ard.de/Homepage?sendung=281066038630760


Herzliche Grüße von Fanni

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #57 am: 06.10.10, 20:48 »
Wo bitte Fanni, geht es hier um "faire" Schokolade? Die Doku hat den Titel "Schmutzige Schokolade" Ich glaube, Du hast Dich hier mächtig verrissen, Freud' scher Verschreiber, was?
Oder ich habe einen anderen Artikel gelesen?! Ich kann mich natürlich auch vertan haben.
 
Neu sind diese Infos für Leute, die sich mit Entwicklungspolitik beschäftigen, keinesfalls.
« Letzte Änderung: 06.10.10, 20:53 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #58 am: 06.10.10, 20:57 »
nein Pierette............das hab ich schon absichtlich so mir gedacht..........und es ist so in meinen Gedanken, kann ich auch nix dafür, ich geh praktisch sxhwanger damit,

auch hinsichtlich einer Buchvorstellung heute........aber egal.....genieß mal deinen Geburtstag!!!  Ganz ehrlich!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #59 am: 06.10.10, 21:10 »
Hallo Manu,
kennst du eien der Hersteller der fären Milch persöhnlich,weist du welchen aufwand sie betereiben,kenst du die vorschriften für die anerkennung als Fähre Milch?
Du urteilst hir als verbraucher und nicht als Produktzent,und der verbraucher kennt immer nur die ein seite.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich kenne einige FM-Lieferanten und seh auch ihre Wirtschaftsweise:

Da wird das Gras für die Silage vom LU in der Mittagshitze gemäht. Von wegen bienenschonende Grünlandbewirtschaftung ;D Die Kühe erhalten Ganzjahressilage. wie auch vor der FM-Vermarktung. Grünes Gras sehen die Milchkühe das ganze Jahr nicht, geschweige denn eine "saftige Weide" Aber dem Verbraucher wird etwas anderes suggeriert.
Da lob ich mir doch solche Initiativen wie vom Tegerneseer Land und im Allgäu die der Wiggensbacher Käserei
Letztere betreiben ihr Geschäft schon Jahre, ohne viel gedöns - einfach Erfolgreich. Auch hier haben Milchbauern die Vermarktung selbst in die Hand genommen.

Internetschdrieler