Autor Thema: Milchpreise bleiben unten!?  (Gelesen 16579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #15 am: 10.03.10, 11:56 »
Mary der Spruch lautet:  Landwirtschaft ist die Kunst:
                                  - als eigener Herr
                                  - auf fremden Grund
                                  - Lebensmittel für andere zu Erzeugen
                                  - ohne dabei selbst zu verhungern
stand vor über 10 Jahren mal in topagrar.

Wie hat ein BBV-Funktionär erst in Herrsching gesagt (ich weiß es von meiner Freundin) auf die Frage Zukunft Landwirtschaft:
 ENDE OFFEN

LG Lexie
#
Der Spruch ist gut und ich denke auch die Preise bleiben unten.................obs mir nun gefällt oder nicht.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #16 am: 20.04.10, 19:40 »
Herzliche Grüße von Fanni

lindenblüte

  • Gast
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #17 am: 20.04.10, 20:05 »
Ja unsere Molkerei hat uns in der letzten Milchpost schon mitgeteilt, daß für April bereits 1 ct !!!! mehr bezahlt wird.
Hoffentlich werden wir nicht leichtsinnig :)

lg lindenblüte

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #18 am: 20.04.10, 20:15 »
Ja, es scheint wirklich zu stimmen, dass es am Milchmarkt wieder bergauf geht. Untrügliches Zeichen, sind meiner Meinung nach, die nun schnell ansteigenden Rohstoffkosten. Wir sind grad übern bauen, und unsere Firma klagt auch, dass Stahl, Beton usw. in kürzester Zeit teuerer geworden sind.
Sollte sich der Milchauszahlungspreis tatsächlich spürbar bessern, unterm Strich wird wohl trotzdem kaum mehr übrig bleiben.  >:(

l.g. Karin
« Letzte Änderung: 20.04.10, 20:17 von K1 »

Mogli

  • Gast
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #19 am: 20.04.10, 21:31 »
Wenn das wirklich so ist, müssen wir die Box umbenennen oder eine neue aufmachen! ;)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #20 am: 21.04.10, 12:56 »
Wenn das so toll läuft mit der Milch,
warum bekommen wir davon nichts zu sehen und dümpeln noch immer weit unter 30ct herum? Dann erwarte ich auch einen tollen Grundpreis!

Naja, "Uns freuen, wenn die Preise gerade steigen" ? (gammi) Ich weiß ja wirklich nicht.
Die Preise liegen noch immer weit unter den Produktionskosten und ich ich soll mich freuen? Dass die Preise schwanken, ist klar, dass der eine besser damit klar kommt als der andere, wissen wir auch.
Ich will die Chance haben, mich auf die Talfahrten vorzubereiten und Rücklagen bilden. Genausogut will ich eine positive Eigenkapitalbildung, um Investitionen zu ermöglichen. Das ist in unserem AK selbst bei den 25% besten Betrieben nicht drin.
Und ich dachte immer, das sei das Ziel der betrieblichen Entwicklung.
Im Mai geht die Intervention auf, die nächste Quotenerhöhung steht an und alles steht in den Startlöchern, um Gas zu geben. Noch so ein Jahr der Unterlieferungen wird es bestimmt nicht geben. Dann ist wieder zuviel Milch da usw usw.
Nee, die Preise werden nicht wesentlich steigen, nie und nimmer! Die neue Box könnt Ihr Euch sparen.




Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #21 am: 21.04.10, 13:48 »
Wenn das so toll läuft mit der Milch,
warum bekommen wir davon nichts zu sehen und dümpeln noch immer weit unter 30ct herum? Dann erwarte ich auch einen tollen Grundpreis!


Fährt ein Segelboot in der Flaute schneller, nur weil für Morgen  Wind gemeldet wird  ::)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #22 am: 21.04.10, 14:59 »
NÖ, da hast Du recht, das Schiff wird erst mit dem Wind schneller, aber Wind entsteht auch nicht durch permanentes Beschwören.

Wir hören jetzt seit 'nem dreiviertel Jahr immer denselben Sermon....Wem nutzt es?

Nicht den Erzeugern. Ich würde sagen, das ist die ein-Schritt-vor-zwei-Schritte-zurück-Taktik.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #23 am: 21.04.10, 16:25 »
NÖ, da hast Du recht, das Schiff wird erst mit dem Wind schneller, aber Wind entsteht auch nicht durch permanentes Beschwören.

Wir hören jetzt seit 'nem dreiviertel Jahr immer denselben Sermon....Wem nutzt es?

Nicht den Erzeugern. Ich würde sagen, das ist die ein-Schritt-vor-zwei-Schritte-zurück-Taktik.


ja...Sprücheklopfen tun grad viele......ich hör schon 2 Jahre immer die gleichen Sprüche......



wenn wir nur fest genug zusammenhalten ..........dann.............wer nicht für uns ist ist gegen uns..........bla bla........und die nie wieder unter 40 ct Schildchen sind auch schon abgebröselt :-\
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #24 am: 21.04.10, 22:34 »
millimaster ; Heute um 17:38
Zitat
Der Milchpreis wird definitiv und ordentlich steigen - auch ohne Streikandrohung und sonstigen "nur weil wir da sind, steigt der Milchpreis".

Starke Worte, echt stark,
aber das ist jetzt doch nicht etwa Deine Begründung für ein "Marktverständnis, das man mittlerweile schon haben sollte" und was ist denn für Dich unter einem MP zu verstehen, der dann "definitiv und ordentlich" steigt?
Gib doch mal `ne Prognose ab!


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #25 am: 21.04.10, 22:56 »
He Pirette wieder im Lande - warst wohl im Schwarzwald als Seelentröster  ;D

Wenn es dir und deinem Verband auch nicht passt - der Milchpreis wird steigen und ich hoffe moderat, langsam und ohne Schlagzeilen. Denn das wäre eine Grundvorraussetzung dass er nachhaltig steigt. Nicht dass der deutsche Michel wieder meint, sich das Butterbrot nicht mehr leisten zu können.

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 22.04.10, 08:11 von Internetschdrieler »

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #26 am: 22.04.10, 06:52 »
millimaster ; Heute um 17:38
Zitat
Der Milchpreis wird definitiv und ordentlich steigen - auch ohne Streikandrohung und sonstigen "nur weil wir da sind, steigt der Milchpreis".

Starke Worte, echt stark,
aber das ist jetzt doch nicht etwa Deine Begründung für ein "Marktverständnis, das man mittlerweile schon haben sollte" und was ist denn für Dich unter einem MP zu verstehen, der dann "definitiv und ordentlich" steigt?
Gib doch mal `ne Prognose ab!




Auf Grund der direkten Prognosen des MIV erwarte ich für die nächsten Monate einen Anstieg im Grundpreis von wenigstens 2-3 ct , alles andere würde den MIV in der Tat unglaubwürdig machen. Ich hoffe   das sich der Preis bis zum Jahresende bei 31-33 ct einpegeln wird, ein höherer Anstieg wäre meiner Meinung nach gefährlich für das Nachfrageverhalten in Deutschland es sei denn ein anderes Ereignis überlagert diesen Anstieg was ich aber nicht glaube.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #27 am: 22.04.10, 10:41 »
Danke der Nachfrage, I-drieler, 
ich war nie weg, bei uns zumindest war der Winter lang und dann gibt es halt viel Arbeit für meinen Mann und mich, die  getan werden muss und der Betrieb hat Vorrang vor Internetforen, so ist es nun mal.
Außerdem ist in NRW Wahlkampf, der viele hochinteressante persönliche Gespräche und Diskussionen mit sich bringt, wie Du Dir hoffentlich vorstellen kannst!
Von wegen Schlagzeilen - also in unserer Lokalpresse tönt der Kreislandwirt mächtig herum, bin ganz geblendet von den Silberstreifen. Habe mir schon die rosa Brille aufgesetzt.

@Mathias,
ich will gerne mit Dir hoffen, aber für uns wäre bei Deiner Prognose von 31-33ct GP immerhin ein Sprung von 6-8ct nötig.
Unsere relativ gesättigten Märkte sind doch nicht mehr so aufnahmefähig, um noch erhebliche Mengen zusätzlich abzusetzen.
Laut MIV "konsumieren die Deutschen" -trotz niedriger Preise-  "4% weniger Milchprodukte als im Vorjahr".
Mal sehen, was uns die kommenden Kontraktverhandlungen bringen werden, dann sind weitere Bewertungen möglich. Der Logik folgend dürfte dort nicht viel Bewegung drin sein.
Und die "echten" Exportmärkte (die außerhalb der EU) sind doch viel zu marginal, um unsere Milchpreise positiv zu beeinflussen. Auch wenn die weltweite Nachfrage anziehen sollte (das ist ja bisher auch nur Spekulation), wird die EU ihre Interventionläger öffnen und damit die subventionierten Milchprodukte raushauen. Damit der Preis auf dem Weltmarkt konstant bleibt, ansonsten wär die EU doch gar nicht konkurrenzfähig

Ich bleibe dabei, hier werden Beruhigungspillen verteilt. Ich will auch nichts kaputtreden, aber ich bin davon überzeugt, dass sich unsere  bescheidene Situation nicht wesenlich verbessern wird.


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #28 am: 22.04.10, 14:06 »
Danke der Nachfrage, I-drieler,  
ich war nie weg, bei uns zumindest war der Winter lang und dann gibt es halt viel Arbeit für meinen Mann und mich, die  getan werden muss und der Betrieb hat Vorrang vor Internetforen, so ist es nun mal.
Außerdem ist in NRW Wahlkampf, der viele hochinteressante persönliche Gespräche und Diskussionen mit sich bringt, wie Du Dir hoffentlich vorstellen kannst!
Von wegen Schlagzeilen - also in unserer Lokalpresse tönt der Kreislandwirt mächtig herum, bin ganz geblendet von den Silberstreifen. Habe mir schon die rosa Brille aufgesetzt.

@Mathias,
ich will gerne mit Dir hoffen, aber für uns wäre bei Deiner Prognose von 31-33ct GP immerhin ein Sprung von 6-8ct nötig.
Unsere relativ gesättigten Märkte sind doch nicht mehr so aufnahmefähig, um noch erhebliche Mengen zusätzlich abzusetzen.
Laut MIV "konsumieren die Deutschen" -trotz niedriger Preise-  "4% weniger Milchprodukte als im Vorjahr".
Mal sehen, was uns die kommenden Kontraktverhandlungen bringen werden, dann sind weitere Bewertungen möglich. Der Logik folgend dürfte dort nicht viel Bewegung drin sein.
Und die "echten" Exportmärkte (die außerhalb der EU) sind doch viel zu marginal, um unsere Milchpreise positiv zu beeinflussen. Auch wenn die weltweite Nachfrage anziehen sollte (das ist ja bisher auch nur Spekulation), wird die EU ihre Interventionläger öffnen und damit die subventionierten Milchprodukte raushauen. Damit der Preis auf dem Weltmarkt konstant bleibt, ansonsten wär die EU doch gar nicht konkurrenzfähig

Ich bleibe dabei, hier werden Beruhigungspillen verteilt. Ich will auch nichts kaputtreden, aber ich bin davon überzeugt, dass sich unsere  bescheidene Situation nicht wesenlich verbessern wird.

Der BDM erwartet gar 50 Cent - im ersten Schritt!!!: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1270484304580.shtml[/u][/u]. Wenn Dich Dein Kreislandwirt, was auch immer das ist, mit diesem Silberstreifen blendet, droht ja bei den Aussagen des BDM gar die Gefahr eines Lichtblitzes.

Spass beiseite: Da kann es sich nur um einen Schreib- oder Hörfehler handeln. Alle anderen dem BDM nahestehenden Milchbauern reden ja den Milchpreis herunter und bringen ihre Bedenken vor: Interventionsläger, die Quotenerhöhung, der Konsum (den man übrigens durch Werbung ankurbeln kann) ...
Will man eigentlich noch höhere Milchpreise oder kommen sie zum falschen Zeitpunkt???
« Letzte Änderung: 22.04.10, 14:17 von millimaster »

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bleiben unten!?
« Antwort #29 am: 22.04.10, 19:30 »
Zitat
Spass beiseite: Da kann es sich nur um einen Schreib- oder Hörfehler handeln.
Also ich tippe eher auf Verständnisfehler, millimaster. Der BDM-Mann (Bundesverband Deutscher Milchviehhalter, bleibt Bundesverband Deutscher Milchviehhalter auch wenn wohl ein "V" falsch gesetzt ist), drückt sich doch klar aus - von Lichtblitzen keine Rede würde ich sagen!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)