Computer und Internet > Software

Serienbrief erstellen in Microsoft Office 2007

(1/2) > >>

amazone:
puh, ich steck auf meiner neuen arbeitsstelle in schwierigkeiten und erbitte eure hilfe.

wie erstelle ich einen serienbrief in word 2007 oder excel 2007 (dort adressdatei) ???

ich habe das vor jahren mal in einer uralten version gelernt, ich hab echt keinen schimmer wie ich das nun anstellen soll  :-\

kann bitte mir jemand von euch so eine schritt-für-schritt anleitung hier hinterlassen.
unter dem reiter "sendungen" sind (mit ausnahme der ersten vier felder) alle schaltflächen ausgegraut. ich weiß gar nicht wie ich starten
soll. text (ohne die adressfeler) ist fertig, datei in excel auch.... puh.... hilfe  :-\

ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Freya:
ich hab kein MS Office und kann Dir leider nicht helfen.  :-\
Aber vielleicht hat Beate Zeit, die weiß das .... oder ist Beate schon auf der Agritechnica ???

Wer weiß sonst noch was ???

Susanna:
Also die Excell-Datei ist die Quelldatei, oder wie?
Ich könnte helfen, gib mir ein paar Minuten oder stell Deine Fragen noch konkreter.

Wie weit kommst du?
Musst Du einen Brief erstellen oder Aufkleber drucken?

Katharina:
Ich versuch es mal  :D

1.)
Öffne dein Word-Dokument und klicke zuerst auf *Seriendruck starten* und darin dann auf *Briefe*

2.)
Klicke auf *Empfänger auswählen* und darin dann auf *vorhandene Liste wählen*
dann suchst du deine Excel-Datei mit den Adressen und bestätigst mit *öffnen*
es öffnet sich ein Fenster *Tabelle auswählen*
klicke auf das Tabellenblatt, in dem deine Daten sind (am einfachsten ist immer das erste Tabellenblatt)

3.)
Du kannst jetzt die *Empfängerliste bearbeiten* indem du die Adressen mit einem Häkchen versiehst, an die das Schreiben gehen soll. Falls du sie nicht bearbeitest, werden alle verwendet.

4.)
Dann gehst du mit dem Cursor an die Stelle, an der die Adresse eingefügt werden soll.
Klicke auf *Seriendruckfeld einfügen* und suche dir die richtigen Felder der Reihe nach aus und klicke jeweils auf *einfügen*
Wenn du fertig bist *schließen*

Bei *Vorschau Ergebnisse* kannst du dann deine eingefügten Daten sehen.

Probier einfach mal durch, du kriegst das hin. Wenn du die richtigen Felder gefunden hast, kommt auch die Erinnerung an die alte Version wieder  ;)

Susanna:
Okay, ich ergänze zu Katharina :)

Word starten,
Extras
Briefe und Sendungen
Serienbriefe
es erscheint rechts eine Leiste, die Dich durch die weiteren Schritte führt

bzw. wie von Katharina beschrieben weiter verfahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln