Autor Thema: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern  (Gelesen 19663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marikatTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« am: 28.06.08, 21:34 »

Hallo,
ich bin in der letzten Zeit so oft im Forum wie noch nie zuvor, und ich stelle fest dass es schwierig ist eine Richtung herauszufiltern in die alle Milchbauern gehen können.
Deshalb eröffne ich hier ein Neues Thema und hoffe das wir es schaffen uns wieder zusammen zu diskutieren.

Ich merke für mich, dass ich sehr sensibel reagiere und mich angegriffen fühle wenn jemand meine Entscheidung zu Lieferstop anspricht. Da jede Betriebsleiterfamilie eine Entscheidung getroffen hat geht es vielleicht vielen so wie mir.

Ich hoffe, dass in dieser Diskussion viele Gemeinsamkeiten gefunden werden.
Marikat

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #1 am: 29.06.08, 07:50 »
Hallo Marikat,
gibt es die Zielsetzung für alle Milchbauern?
Als grobe Richtuing, jeder will davon leben können, aber die Wege dorthin werden ganz verschieden sein.
Herzl. Grüsse
maria

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #2 am: 29.06.08, 13:09 »
Hallo Annelie,

recht geb ich dir mit den Punkten, dass der kleinste gemeinsame Nenner das Leben können ist und dass die Wege für alle unterschiedlich sein sollen. Mit dem Punkt wie jeder einzelne sich das vorstellt, hab ich meine Bedenken. Es ist schwierig, das jetzt so auszudrücken, dass man keinem auf den Schlips tritt, aber ich versuch es mal:
Landwirtschaft hat ja auch viel mit Wirtschaften zu tun und es gibt verschiedene Züge, mit denen man mitfahren kann. Wer dann - aus welchen Gründen auch immer - den Zug verpaßt, im schlimmsten Falle selbst den letzten, sollte die Schuld nicht nur bei anderen suchen. Es gibt in allen Bereichen der Wirtschaft Leute, die es schaffen und die, die es nicht schaffen. Es ist natürlich einfacher, einen Arbeitsplatz zu wechseln, wenn man merkt, dass es nicht das richtige für einen ist -obwohl selbst das in der heutigen Zeit auch schon sehr schwer ist - als einen Betrieb aufzugeben, der mit Mühe aufgebaut worden ist. Als Selbstständiger kann man sich in der Regel nicht so schnell  ausruhen und darauf hoffen, dass man mit durchgezogen wird - es heißt nicht umsonst selbst ständig.
Das mag zwar jetzt alles hart klingen, wir haben auch harte Zeiten und wer weiß, ob es noch mal einfacher wird. Es muss sicher jeder seinen Weg finden, aber nicht um jeden Preis.
So, das war mein Wort zum Sonntag - hoffentlich nicht zu schwer verdaulich.

Sonnige Grüße auf die schwere Kost hilft vielleicht bei der Verdauung
Roswitha


Schön, dass es den BT gibt

Offline marikatTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #3 am: 30.06.08, 11:16 »
Hallo, da hab ich wieder mal so ein blödes Thema angefangen.
Aber für mich ist es hilfreich wenn ab einem gewissen Punkt minimiert wird sonst dreht man sich im Kreis und zemtiert nur die eigene Sichtweise. Mai und Juni 08 wird vielen in Erinnerung bleiben.
Zielsetzung für mich ist dass wir als Bauern es schaffen müssen uns zusammenzutun und in die Zukunft zu planen. Denn EU hat so ihre Probleme da knistert es ein wenig im Fundament. 

Aber das wesentliche ist wie gehts auf unseren Betrieben weiter.
Die einzelbetriebliche Entscheidung trifft jeder für sich.
Die regionalen Möglichkeiten werden ausgeschöpft.
Die Länder und der Bund haben sich positioniert und wollen unterstützend tätig werden da Markt ja wohl doch nicht alles regelt.
Die EU will wachsen aber mit der jetzigen Finanzausstattung und den Verträgen kann sie nicht mehr im gewohnten Umfang finanzieren.
Die WTO will Handelsschranken abbauen.
Die Terminbörsen wollen sich für den Milchmarkt öffnen.
Die Weltbevölkerung steigt und will ernährt werden.

So, und da bin ich. Nicht besonders groß aber rebellisch.

Ich sehe alle Zusammenhänge und die Experten können mir überzeugend erklären dass ihre Einstellung die richtige ist.
Aber die Kosten die meine Produktion hat, müssen gedeckt werden. Auch bei großen Einheiten und bester Verhandlungsstrategie, sind die Kosten bei uns in Deutschland bestimmt höher als in manch anderen Ländern. Kehrschluss daraus, die Milch muss dort produziert werden wo sie gut und günstig zu erwirtschaften ist.

So, da bin ich. Nicht besonders groß................

Das kann es nicht sein. Denn woanders geht es den Bauern bestimmt schlechter als mir. Und die Entwicklung zeigt dahin, dass die Ernährung der Weltbevölkerung eine Aufgabe ist in der viel Geld verdient werden kann. Und da sehe ich es als meine jetzige Aufgabe, erstmal dafür zu sorgen dass in meinem Betrieb soviel Geld ankommt dass ich produzieren kann und für die Lebenshaltung ein angemessenes Entgeld rüberkommt.

So da bin ich.........

Gruß
Marikat 
« Letzte Änderung: 30.06.08, 11:23 von marikat »

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #4 am: 30.06.08, 13:16 »
Hallo Marikat,
mein Ziel ist es, im Agrarbereich das bisherige System der "Unsozialen Planwirtschaft" (Wer viel hat, bekommt viel Subventionen) abzulösen und durch das System der "Sozialen Marktwirtschaft" zu ersetzen:

Der Begriff Soziale Marktwirtschaft wurde 1947 von Alfred Müller-Armack, Wirtschaftswissenschaftler und späterer Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministers Ludwig Erhard, in seinem Buch Wirtschaftslenkung und Marktwirtschaft erstmals schriftlich erwähnt. Müller-Armack bezeichnete mit diesem Begriff eine zukünftige Wirtschaftsordnung für das vom Krieg zerstörte Deutschland als dritte Form neben rein liberaler Marktwirtschaft und Lenkungswirtschaft: „Wir sprechen von ,Sozialer Marktwirtschaft‘, um diese dritte wirtschaftspolitische Form zu kennzeichnen. Es bedeutet dies, dass uns die Marktwirtschaft notwendig als das tragende Gerüst der künftigen Wirtschaftsordnung erscheint, nur dass dies eben keine sich selbst überlassene liberale Marktwirtschaft, sondern eine bewusst gesteuerte, und zwar sozial gesteuerte Marktwirtschaft sein soll.“ [2]

Die genaue Ausgestaltung dieses Leitbilds hatte er zunächst bewusst offen gelassen, da er der Meinung war, dass sich Rahmenbedingungen verändern können und dass sich ein Wirtschaftssystem daran dynamisch anpassen müsse. Der richtungsweisende Sinn der Sozialen Marktwirtschaft sei es, „das Prinzip der Freiheit auf dem Markt, mit dem Prinzip des sozialen Ausgleichs zu verbinden“ [


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #5 am: 30.06.08, 15:15 »
Wozu braucht es bei Unternehmern einen sozialen Ausgleich ? Entweder mein Betrieb rechnet sich oder nicht.

Ich finde ehrlich gesagt diese Neiddiskusion auf die "großen" die momentan wieder aufkommt echt zum kotzen, ab wann ist man groß ?

aber so sind´se vom BDM vorne um die Großbetrieb  Werben und Vorrechnen das man mit 30 ct auch nicht Leben kann und hintenrum eins reinwürgen, schöne Solidarität !

 
« Letzte Änderung: 30.06.08, 15:20 von Matthias »

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #6 am: 30.06.08, 15:35 »
Zitat
Wozu braucht es bei Unternehmern einen sozialen Ausgleich ? Entweder mein Betrieb rechnet sich oder nicht.

Dann bist du also damit einverstanden, dass dort eben produziert wird, wo es günstiger geht? Das alles aus dem Ausland importiert wird. Ich bin froh, dass wir eine soziale Marktwirtschaft haben, nur leider ist es nicht so einfach, es allen recht zu machen. Es muss immer wieder angepasst werden. Es ist meiner Meinung nach wichtig, die soziale Seite im Auge zu behalten und dafür auch Rahmenbedingungen zu schaffen. Oder soll Deutschland nur abhängig von Importen werden? Wir wollen leben und arbeiten in Deutschland!
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #7 am: 30.06.08, 15:46 »
Zitat
Wozu braucht es bei Unternehmern einen sozialen Ausgleich ? Entweder mein Betrieb rechnet sich oder nicht.

Dann bist du also damit einverstanden, dass dort eben produziert wird, wo es günstiger geht? Das alles aus dem Ausland importiert wird. Ich bin froh, dass wir eine soziale Marktwirtschaft haben, nur leider ist es nicht so einfach, es allen recht zu machen. Es muss immer wieder angepasst werden. Es ist meiner Meinung nach wichtig, die soziale Seite im Auge zu behalten und dafür auch Rahmenbedingungen zu schaffen. Oder soll Deutschland nur abhängig von Importen werden? Wir wollen leben und arbeiten in Deutschland!

Ich bin nicht gegen die soziale Marktwirtschaft. Aber hier wird mir zu viel gemengt Und es wird so oder so eine Milchproduktion in Deutschland geben, aber die Forderungen von Andreas gehen in erster Linie gegen die Betriebe die in den letzten Jahren hohe Risiken eingegangen sind und viel  Geld  in die Hand genommen haben um ihren Betrieb zukunftsfähig auszubauen.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #8 am: 30.06.08, 16:39 »
@ Annelie,
es denken noch einige so, wie du es vorher ausgedrückt hast  - bei dir hatte es mich gewundert - und darin seh ich halt ein Problem.

@ ansabe,
für mich ist es Utopie, es allen recht zu machen, dafür sind die Voraussetzungen und die Ziele der Betriebe schon zu unterschiedlich.
 




Schön, dass es den BT gibt

Jan

  • Gast
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #9 am: 30.06.08, 17:36 »
Wozu braucht es bei Unternehmern einen sozialen Ausgleich ? Entweder mein Betrieb rechnet sich oder nicht.

Ich finde ehrlich gesagt diese Neiddiskusion auf die "großen" die momentan wieder aufkommt echt zum kotzen, ab wann ist man groß ?

aber so sind´se vom BDM vorne um die Großbetrieb  Werben und Vorrechnen das man mit 30 ct auch nicht Leben kann und hintenrum eins reinwürgen, schöne Solidarität !

 


Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #10 am: 01.07.08, 09:22 »
Wozu braucht es bei Unternehmern einen sozialen Ausgleich ? Entweder mein Betrieb rechnet sich oder nicht.

Ich finde ehrlich gesagt diese Neiddiskusion auf die "großen" die momentan wieder aufkommt echt zum kotzen, ab wann ist man groß ?


Hallo,
die Bauern in Bayern und Baden-Württemberg sind laut Agrarbericht seit Jahren am unteren Ende der Einkommesskala.
Macht man sich die Mühe und rechnet mal die staatlichen Beihilfen der EU aus den Gewinnen herraus, stellt man schnell fest, dass die bayerischen Bauern das höchste Einkommen haben !
Die Staatlichen Unterstützungszahlungen haben offenbar nur den Sinn, die völlig unwirtschaftlichen Großstrukturen weiter über Wasser zu halten.
Damit wird das Leistungsprinzip doch total auf den Kopf gestellt !

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #11 am: 01.07.08, 10:38 »
Hallo marikat!
Leider ist es doch so, dass die Bauern sich selbst auseinander diffidieren ! Das finde ich sehr schade, wenn einer den anderen aus macht, obwohl alle im gleichen Boot sitzen.
Vor einpaar Jahren haben wir einmal Milch Überliefert und promt Strafe bezahlt. Darauf hin kauften wir nochmals Quote dazu um nicht zu überliefern.
Jeder hat es in der Hand etwas für die Zukunft beizutragen.
Ich finde ständig zu wachsen ist bei unseren Strukturen nicht möglich.


Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #12 am: 01.07.08, 14:57 »
Wozu braucht es bei Unternehmern einen sozialen Ausgleich ? Entweder mein Betrieb rechnet sich oder nicht.

Ich finde ehrlich gesagt diese Neiddiskusion auf die "großen" die momentan wieder aufkommt echt zum kotzen, ab wann ist man groß ?


Hallo,
die Bauern in Bayern und Baden-Württemberg sind laut Agrarbericht seit Jahren am unteren Ende der Einkommesskala.
Macht man sich die Mühe und rechnet mal die staatlichen Beihilfen der EU aus den Gewinnen herraus, stellt man schnell fest, dass die bayerischen Bauern das höchste Einkommen haben !
Die Staatlichen Unterstützungszahlungen haben offenbar nur den Sinn, die völlig unwirtschaftlichen Großstrukturen weiter über Wasser zu halten.
Damit wird das Leistungsprinzip doch total auf den Kopf gestellt !


Das ist doch Quatsch,

das liegt doch eher daran das Grünlandbetriebe generell mit weniger Mitteln vom Staat auskommen müssen und die Gewinne durch Veredelung generiert werden und hat rein gar nichts mit der Betriebsgröße zu tun. Vergleichen kannst du nur Betriebe mit gleicher Struktur.

ansonsten möchte ich mal die völllig unwirtschaftlichen Strukturen mit handfesten Zahlen hinterlegt habenDas ist doch Quatsch,

das liegt doch eher daran das Grünlandbetriebe generell mit weniger Mitteln vom Staat auskommen müssen und die Gewinne durch Veredelung generiert werden und hat rein gar nichts mit der Betriebsgröße zu tun. Vergleichen kannst du nur Betriebe mit

Offline marikatTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #13 am: 01.07.08, 15:13 »
Hallo Lilie,
sicher haben wir Bauern unterschiedliche Sichtweisen und auch Zielvorstellungen usw.,aber durch die Aktionen des BDM (da mag man nun dazu stehen wie man will) ist
Bewegung in die festen Strukturen gekommen. Und es gilt meiner Meinung nach jetzt den positiven Ansatz dieser Vereinigung weiterzutragen.
Riesige Hoffnungen mache ich mir da nicht, die Mehrheit hat ja sowieso eine andere Sprache gesprochen.
Aber ich finde es spannend wieviel Bewegung so ein kleiner Haufen (30.000 Mitglieder?)auslösen kann. Und deshalb bin ich dabei und verwende im Moment sehr viel Zeit darauf, die Gunst der Stunde zu nutzen, und Öffentlichkeit herzustellen und Strukturen zu hinterfragen, die meiner Meinung nach nicht zukunftsträchtig sind.
Gruß
Marikat

 

 

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Zielsetzungen für ALLE Milchbauern
« Antwort #14 am: 01.07.08, 16:01 »

ansonsten möchte ich mal die völllig unwirtschaftlichen Strukturen mit handfesten Zahlen hinterlegt habenDas ist doch Quatsch,
 

Hier hast du die Zahlen aus dem Agrarbericht von Sachsen:



                                          Einzelunternehmen               Juristische Personen

Zulagen und Zuschüße:                 364,--€                                  389,--€

Gewinn/Überschuß                        180,--€                                   64,--€