Autor Thema: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!  (Gelesen 32726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #30 am: 02.06.08, 12:20 »
Hallo

hab da grad was gefunden

Diskussions Forum bei der ARD ( Tagesschau )

http://forum.tagesschau.de/forumdisplay.php?f=636

da können wir aufklären und erklären

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

manurtb

  • Gast
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #31 am: 02.06.08, 12:40 »
Das habe ich den Leuten auch schon gesagt aber die sagen dann nur das es einen doch nicht so schlecht gehen kann wenn man auf das Milchgeld verzichten kann.
Das ist aber nur polemisch und auf den Zug würde ich mich nicht setzen lassen.
Argumentier mit dem Stundengehalt, für das man arbeitet und die Zeit, die man aufwendet. Vielleicht ist es dann leichter verständlich?

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #33 am: 02.06.08, 14:08 »
Hallo,

noch mehr Zuspruch für uns von Seiten der Politiker:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,7246658,00.html

Toi-toi-toi!

lg - Marjellche
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #34 am: 02.06.08, 17:06 »
ich habe das Thema mal in meinem Fotoforum angesprochen und im Grossen und Ganzen ist das Verständnis schon da.
Allerdings kursieren in vielen Köpfen tatsächlich die Subventionen und auch noch alte Schlagworte wie Milchseen und Butterberge.

zu lesen hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=331262
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #35 am: 02.06.08, 23:49 »
das wäre sehr wünschenswert. Danke für den link, Lucia ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #36 am: 03.06.08, 08:06 »
Hallo

heute in unserer Tageszeitung  ;D



was wahres dran  :D  :-[

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Maureen

  • Gast
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #37 am: 03.06.08, 09:02 »
Das schockt mich echt! Wie können Leute nur so engstirnig sein  - so uninformiert, so provozierend, so Bauernverachtend....
Bin sprachlos und eigentlich wenn ich überlege im innern gar nicht so überrascht, das bestimmt viele Leute so denken - auch dank der Pressearbeit der vergangenen Jahre...

Ja,leider ist die Verbraucheröffentlichkeit oft nicht informiert und auch Bauernverachtend.Auf der anderen Seite wächst doch die Freude auf dem Bauernhof Urlaub zu machen oder Lernort Bauernhof.
Auch ich,als ehemalige Bäuerin und nun leider in der Stadt(noch),erkenne, dass der Verbraucher erst nachfragt und sich wirklich beschäftigt,wenn die Kühlregale leer sind.
Ich finde es bewundernswert wie ihr kämpft und zusammenhaltet,und tue mein "kleines" dazu,ein positives Bild von der Landwirtschaft zu vermitteln,hier in der Stadt.
Mehr Aufklährung wünsch ich mir,z.B.,in Hart aber Fair.
Liebe Grüße und viel Erfolg,Maureen

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #38 am: 03.06.08, 09:39 »
kollege war gestern noch kurz einkaufen von der blockade aus, im marktkauf wurde milram quark (nordmilch, 500m entfernt) für 10 cent weniger angeboten (dickes hinweisschild).

ausser ein paar genervten lkw fahrern war die stimmung sehr entspannt, viele vorbeifahrende autofahrer brachten ihre zustimmung durch daumen nach oben zum ausdruck. vielleicht sind wir nur der anfang einer bewegung.
« Letzte Änderung: 03.06.08, 09:41 von Millworky »

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #39 am: 03.06.08, 09:54 »
Hallo

meine Große hat angerufen ... stocksauer ...

Mama die haben doch einen Knall !!!
Ich etwas irritiert => wer und warum ???

Ich hab eine Bekannte getroffen und gefragt " Na heute schon Milch gekauft "
hat die mich angemacht
* Nee interessiert mich nicht - hab Angst,
dass ich wegen dem Piloten Streik nicht in Urlaub fliegen kann *


Ich so => Naja das ist ja auch viel wichtiger  :-\ wunderst du dich ???

Mama jetzt reicht es mir auch ... druck mir deine Bilder aus ...
die kommen in´s Auto ...


Macht die Mama doch ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #40 am: 03.06.08, 09:59 »
tja, die leute wissen zu wenig einfach von den zusammenhängen.

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #41 am: 03.06.08, 10:46 »

Zum ersten Mal steht's auf der Startseite von t-online

http://www.t-online.de/service/toi_aktion/browser45/

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #42 am: 03.06.08, 11:08 »
man muss sich wundern, sogar bild online schreibt, zwar nicht auf der ersten seite, aber in den aktuellen nachrichten doch ganz fair und ausführlich über die problematik. (noch?)

Offline Frank

  • Kreiselstadt - nähe cara
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
  • Mercedes-Fahrer
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #43 am: 03.06.08, 11:09 »
tja, die leute wissen zu wenig einfach von den zusammenhängen.

Michi, dann klär die Leute auf: http://www.agrarheute.com/index.php?redid=214974

Ihr erreicht jetzt schon was: Mehr öffentliche Wahrnehmung. Seid Euch sicher, im Jahresrückblick 2008 kommt IHR vor. Und IHR wart dabei. Tolle Leistung!

REWE bereit zu Gesprächen über Milchlieferverträge
Grüße aus H
Frank

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #44 am: 03.06.08, 11:33 »
das statement von herrn graf trotz meines etwas "gespannten" verhältnisses zum dlv sehr gelungen und bedarf eigentlich keiner ergänzung. die verbraucher sind auf unserer seite und das dürfen wir keinesfalls uns verscherzen. die sehen auch in ihren bereichen wie sehr sie unter druck stehen und sind glaube ich sehr glücklich das nun mal flächendeckend sich leute trauen sich zu wehren und forderungen von unten stellen. und zwar einfach von der basis aus, ohne die große politik im rücken, aus verzweiflung, angst, die lust einfach was zu tun. wenn unser ziel nicht aufgeht, wird die deutsche landwirtschaft gegenüber dem oligopol der abnehmer nie wieder einen fuss an den boden bekommen. vielleicht sollten wir auch kreativer werden, gestern wurde auch kurz ein aldi lager blockiert, das tut den preisdumpern dann natürlich richtig weh. nachwievor sehe ich aber auch einen fehler bei den molkerei, besonders den genossenschaftlichen. die haben den bezug zu der basis ihren lieferanten/anteilseignern so verloren. es zählt auch nur noch der profit der investoren, genau der fehler der den landwirten zugesprochen wird, den machen die molkereien genauso. es wird produziert auf teufel komm raus, immer mehr und immer billigere ware wird auf den markt gedrückt. und aldi und co. haben letzendlich freie wahl weil das angebot einfach da ist.

kleine notiz am rande, direkt am werksgelände von NM ist eine firma die hauptsächlich eier verarbeitet, zu eigelbpulver und solcherlei sachen. da wir vermuteten das evtl. dort NM ware umgepackt wird oder es eine durchfahrt zum NM gelände geben könnte, haben wir dort anfahrende LKW stichprobenhaft kontrolliert. diese LKW kamen aus lettland und waren von vorne bis hinten voll mit heilen eiern. war auch alles okay soweit, nur was uns auffiel, trotz der weiten reise waren die anhänger nicht verplombt oder abgeschlosssen. das mag rechtlich nicht notwendig sein, aber für lebensmittel auf so einer weiten grenzüberschreitenden reise schon merkwürdig. im übrigen war die firma vor ort sehr kooperativ, zwei unserer leute durften die umzäunung des werksgeländes prüfen und uns wurde schriftlich zugesagt, das keine NM lkw oder waren dort aufs gelände kommen.