Fortbildung > Aus- und Weiterbildung für Bäuerinnen
Ländliche Hauswirtschaft- keine Zukunft in Hessen??
claudia2:
Hallo!
Wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Berufsschule für ländl. Hauswirtschaft,denn ländl. Hauswirtschaft ist in Hessen nicht mehr gefragt.
Auf der einen Seite heißt es, niemand will mehr ausbilden, auf der anderen Seite gibt es dann nicht mal mehr eine zuständige Berufsschule. In den angrenzenden Bundesländern (Niedersachsen, Westfalen) haben wir schon nachgefragt, niemand fühlt sich zuständig.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Auszubildende kommt übrigens aus Rheinland-Pfalz, hat 400 km für das Vorstellungsgespräch in Kauf genommen u. sagt, daß es in RH.-PF gerade einmal 5 - 6 Stellen für Auszubildende gibt.
Ein Fall für die Zeitung???
Vg
claudia
martina:
Hallo Claudia,
ich hab mein 1. betr. Lehrjahr damals auch in Nordrhein-Westfalen gemacht und konnte problemlos die Berufsschule in Niedersachsen (Hameln) besuchen. Die für meinen Betrieb zuständige Schule wäre ohne eigenen PKW nicht erreichbar gewesen, nach Hameln kam ich mit dem Zug.
Ich würde an Eurer Stelle noch mal an den Schulen im Grenzgebiet nachfragen.
Wer regelt denn in Hessen die Ausbildung? In Niedersachsen ist dafür die Landwirtschaftskammer zuständig.
claudia2:
Globalisierung, wo bist du???
Eine Azubiene aus Rh.Pf, die auf einem hess. Betrieb lernt u. in die Schule in einem weiteren Bundesland besucht (weil es die Ausbildung in Hessen nicht mehr gibt) ist trotz ihrer Flexibilität von höherer Stelle nicht erwünscht.
In Hessen gibt es übrigens nur 3(!) Ausbildungsbetriebe.
Die Ausbildung wird von der IHK geregelt. Als ich dort nachfragte bekam ich die Antwort, ländl. Hauswirtschaft gibt es nicht mehr, daß sei ja gerade so, als würde man wieder damit beginnen, einen Hufschmied auszubilden. Welch ein Hohn!
Inzwischen hat sich eine Dame vom Landesverband der hess. Landfrauen angagiert, sogar privat, trotz Urlaub. Mal sehen, was die so ins Rollen bringt.
Hat eine von euch ein ähnliches Frusterlebnis in dieser Richtung?
VG
claudia
Maja:
Wieso Hufschmied ausbilden?
Das ist doch immer noch ein guter Beruf und wird auch ausgebildet. Allerdings ist es da einfacher denn ein Hufschmied muss erst einen Metallerberuf haben und dann kommt die Hufschmied ausbildung drauf. da braucht er dann nicht unbedingt eien Berufsschule.
Aber das ist wirklich ein Problem!!
Hier bei uns ist es auch schon sehr schwer mit der Hauswirtschaftlichen Ausbildung, aber ländl. Hauswirtschaft weiss ich gar nicht ob es da noch Schulen gibt?
Vielleicht weis coni was.!!!
coni:
ja bei uns in bayern gibt es noch ,es wurde aber vor ein paar jahren mit der städtischen hauswirtsschaft zusammen gewürfelt wer nähre information will soll am besten im würzburg im ländwirtschaftsamt (glaube in der luxburg straße ) anrufen und nach der frau kern verlangen die macht für ganz unterfranken die ausbildung bzw auch die prüfungen die weiß dann auch ganz genau wer noch ausbildet ,ich denke hier sind es noch mehr als 3 betriebe die ausbilden
coni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln