Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Alternative Nutzungsmöglichkeiten von Kirchengebäuden?

(1/3) > >>

Elle:
.

amazone:
huhu lena,

in milow, landkreis HVL in brandenburg ist aus dem kirchengebäude eine BANK
(stadtsparkasse) geworden.
ich habe schon gegoogelt, leider nichts passendes gefunden, wo evtl
ein bild hinterlegt ist.
ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich das zum ersten mal gesehen habe.
ist das vielleicht eine alternative für euch?

martina:
Hallo Elke,

wie schauts mit dem Dachboden aus (Statik)

Ich muß mehrmals im Jahr auf den Dachboden unserer Kirche, weil dort ein Loch in der Decke ist, wodurch die Aufhängung für Erntekrone und Adventsstern hinabgelassen werden.

Jedesmal denke ich, dass es schade um den vielen ungenutzen Raum ist, zumal das Gemeindehaus unserer Doppelgemeinde im Nachbarort steht. Diesen bisher ungenutzten Raum könnte ich mir gut ausgebaut als Gruppenraum vorstellen, oder auch als Jugendtreff usw.

Es müßte halt die Statik geprüft werden und dann das übliche, also Dämmung, Licht/Fenster, separater Aufgang von aussen --> Brandschutz/Notausgang usw.

Und dann *träum* bekäme ich endlich mal einen Wasseranschluß und müßte mir mein Putzwasser nicht immer von den Nachbarn holen oder von zu Haus mitschleppen ;)


Bevor eine Kirche übrigens zu "artfremden" Zwecken umgenutzt wird, also zu allem was nicht Kirche ist, wird sie feierlich entweiht, wußtet Ihr das? Hab ich neulich im Radio gehört, weil in der Landeskirche Hannover einige Gebäude verkauft wurden.

Aber diese Kirche soll ja weiterhin genutzt werden, nicht wahr? Es kommt auch auf die Bestuhlung an, kann sie rel. einfach ausgeräumt werden? Ginge bei mir z.B. schon mal nicht, weil die Bänke im Boden verschraubt sind... Stühle sind einfacher umzuräumen.

Also evtl. Ausstellung/Galerie oder Konzerte? Übungsraum für den Kirchenchor?

suederhof1:
Hallo Lena

Meiner Meinung nach kommt es aber auch auf den Kirchenvorstand und dem Pastor an, wie weit er die Kirche offentlich zugänglich machen möchte/will/darf. :-\

Hier in unserer Dorfkirche finden übers ganz Jahr hinweg Konzerte statt,ebenso Ausstellungen jeglicher Art. :D
Teilweise mit Eintritt ,aber auch mit gewünschter Spende für die Kirche (als Unterstützung zur Sanierung).
Das ist eigentlich schon so ein Highlight hier bei uns. "Koldenbüttler Sommer" so heirsst das hier.Viele Gäste nutzen dieses Angebot.
Gebt dem Kind einen richtigen Namen und es läuft.  ;)

Ebenso kann man die Kirche für Kindergarten und Schulen öffne. Teilweise vielleicht zur Unterstützung für den Religionsunterrricht.Evt. auch eine Rundreise durch verschieden Kirchen, sollte mal in den Schulen vorgetragen werden.
Ich habe bemerkt, dass immer mehr Menschen, besonders Jugendliche, eine Art Schwellenangst vor der Kirche haben,
Ich bin auch nicht sooo ein grosser Kirchgänger. ;D
Vieleicht auch mal ein Jugendgottesdienst, wobei das Wort auf Jugend liegt, also mit Band und Gesang, flott und nicht soo züchtig wie sonst.

Als Begegnungsstätte mit Jung und Alt, mit Kaffe und Kuchen . Gerade in der Adventszeit möchten die Menschen wieder zusammenrutschen.
Unsere Altenbegegnungsstätte macht so was regelmässig übers Jahr.

Mehr fällt mir Z.Zt. nicht ein.

LG Barbara

Sonnenblume2:
Unsere Kirche wird (oft) für Konzerte genutzt.
Wenn die Akustik stimmt (meist sind alte Kirchen damals darauf ausgelegt worden), klingt so ein Konzert meist viel schöner (und pompöser) als in einem "normalen" Saal.

Weiters kann man Kirchen, eigentlich Kirchtürme nutzen für Handymasten oder Funkstationen.

Sonst muss ich sagen, soll eine Kirche ein Gotteshaus bleiben und nicht zu einem Party"raum" umgestaltet werden.
Lässt sich vielleicht durch andere Veranstaltungen z.B.: Adventmarkt, Benefizkonzert, Sommernachtsfest... Geld aufbringen, womit die Kirchengebäude in Stand gehalten wird?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln