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Erziehungsliteratur

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Mirjam:
Hallo

ich schrieb hier mal OT weiter - vielleicht kann man dann das ganze Thema ADS/ADHS in die entsprechende Box rüberschieben: Danke!

Also aus direktem Bekanntenkreis ist ADS und ADSH jede Woche Thema. Wer glaubt, das allein mit "Verhaltensänderungen" in der Familie ändern zu können ist auf dem Holzweg - ich kenne Zwillinge (Mädchen + Junge), da hat sie ADSH   -   DEUTLICH und der andere nicht (3 Kinder in der Familie - nur eines betroffen).

Und bei anderen Zwillingen (Junge + Junge) hat einer nicht aggressives ADS, ohne Hyperaktivität, also eher ein träumen, nicht-konzentrieren können (4 Kinder - eines betroffen).

Da man hier wohl kaum einen "getrennten" Ultraschall anlegen kann bei der Mutter halte ich die These für fragwürdig.

Und eine Anmerkung weil dies Bucherin schon mal in der ADS/ADHS-Box anklingen hat lassen:

Viele ADS-Diagnostiken werden gestellt - ohne zu berücksichtigen, dass es sich um eine auditive Wahrnehmungsstörung handeln kann. Wir stecken gerade mitten drin.

Kurz der Unterschied (~grob~) bei ADS handelt es sich um eine Konzentrationsstörung, d.h. Management aller Reize, Ablenkungen, der Betroffene ist häufig nicht in der Lage störende Faktoren auszublenden, auf den Punkt zu kommen oder eine Konzentration zu halten.

Bei einem AWS - ist das Gehör in Ordnung, aber die Verarbeitung nicht, d.h. Gehörtes kann nicht wie gelesenes wahrgenommen werden, in einer Klasse kommt sich ein Kind vor wie in einem Bierzelt mit Blasmusik - es kann nicht "separieren" - kann nicht das eine Ausblenden und sich auf den Sprecher konzentrieren. Klingt sich dann aus, träumt - wie eben bei ADS auch. Bekommt Kopfweh, meidet sich zu beteiligen, ist schnell ermüdet. Ich bin hier über eine Checkliste gestolpert und ich konnte das sofort nachvollziehen - weil auch betroffen.

Obwohl - solange es ruhig ist - eine stundenlagen Konzentration möglich ist, es also riesen Diskrepanzen der Leistung gibt zwischen: In Klasse/viele Leute und in Einzelsituationen. Oder wenn etwas "erlesen" wird, weil die visuelle Verarbeitung dann oft überdurchschnittlich ist.

Leider kommen hier wenig Lehrer/Beratungsleute drauf, obwohl die speziellen Hörtests hierzu (gerade bei LRS-Zusammenhang!) kostenlos sind, man nicht mal ein Rezept vom Ki-Arzt braucht.

Und ja es ist voll erblich - gestern konnten wir den Pfad bis zu meiner Oma zurückverfolgen, bei uns ist es schon so "normal" nicht telefonieren/sich unterhalten zu können wenn im Hintergrund Radio/Fernsehen läuft, Abneigung gegen Bierzelte oder Faschingsgroßveranstaltungen - das wir es nicht erkannten! Das wir häufig nachfragen müssen, dachten wir hören schlecht und beim Ohrenarzt wird ein supergutes Gehör festgestellt.

Leider ist lt. spezialisierter HNO-Ärztin grundsätzlich die Disziplin/Ruhe in der Klasse nicht mehr so wie wir es früher kannten + gestiegene Anforderungen, so dass man früher damit eben eher hinkam als heute: Wo AWS-Kinder sich einfach einem zu großen Berg konfrontiert sehen oder ggf. mehr Zeit hatten Kompensationstrategien zu entwickeln.

viele Grüsse

Mirjam


manurtb:

--- Zitat von: brit am 12.12.08, 19:51 ---und es macht sinn, dass man darauf vertrauen darf, das mediziner einem nach bestmöglicher  beruflicher praxis behandeln.

--- Ende Zitat ---
Richtig, wenn man die Verantwortung für sich abgeben möchte, dann macht das Sinn.
Wenn man darüber nachdenkt, dann bemerkt man, dass Mediziner auch nur Menschen sind und die dann oft andere Prioritäten haben, wie man selbst.
Vergessen wir nicht, dass Mediziner ein Wissen aus ihrem Studium haben, dass nur punktuell danach aufgefrischt wird...



--- Zitat von: Mirjam am 16.12.08, 09:21 ---Da man hier wohl kaum einen "getrennten" Ultraschall anlegen kann bei der Mutter halte ich die These für fragwürdig.

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, welcher hat was wie beim Ultraschall abbekommen. Wie oft wurde geschallt? Vielleicht war das hier gar nicht ausschlaggebend?
Denn es gibt ja auch Menschen, die das haben, die nie beschallt wurden. Es ist sicher nicht der alleine ausschlaggebende Grund.
Genauso, wie nicht jeder Mensch, der karzinogene Eiweissmoleküle aus der Mikrowelle isst, danach auch Krebs bekommt, oder jeder Raucher dann Krebs bekommt, wird auch nicht jeder Ultrabeschallte danach ADS/ADHS bekommen.

Mirjam:
Hallo,

Manu - gehen wir davon aus, dass Zwillingsschwangerschaften als "Risikoschwangerschafte" besonders häufig und lange geschallt werden, denn die Kinder liegen ja oft so eng, dass es mühsam ist wirklich "alles" kontrolliert zu haben.

Interessant auch - in wie weit die Ärzte auch auf dem Stand der Forschung und Dinge sind oder sich weiterbilden, bereit sind, alte Screenings zu überdenken?

Ich mag den "Mitgrund" Ultraschall nicht ausschließen - aber in wie weit kann man Ernährung auch ausschließen?

Gruß Mirjam

brit:
manurtb,
 
--- Zitat ---Richtig, wenn man die Verantwortung für sich abgeben möchte, dann macht das Sinn.
Wenn man darüber nachdenkt, dann bemerkt man, dass Mediziner auch nur Menschen sind und die dann oft andere Prioritäten haben, wie man selbst.
Vergessen wir nicht, dass Mediziner ein Wissen aus ihrem Studium haben, dass nur punktuell danach aufgefrischt wird...
--- Ende Zitat ---

hmm.. was ist bei dir los, dass du absolut keinerlei vertrauen mehr in ärzte hast??
ok, z.b. * ich brauch ein tisch, kann ihn selber machen oder nen schreiner beauftragen..was kommt wohl besser ;) *.. ich mein sogesehen..berufliche praxis ist das, was ein berufsmann ner privatperson voraus hat..und das ist gut so.. ärzte müssen sich weiterbilden.. genau wie alle andern auch..woher dieser pessimismus??
ich mein bei chronischen fortgeschrittenen schwersterkrankungen wie sie z.b. bei krebs vorkommen, kommt die medizin an grenzen..das ist ne tatsache, die aber wiederum nicht heisst, dass man nicht auch oft erfolgreich behandelt (auch bei krebs!!).. wie kommts, dass du derart kritisch bist??

brit:
@ mirjam,
sehr interessanter beitrag!!
wie sieht die therapie  bei auditiver wahrnehmungsstörung  aus??
ähnlich wie bei adhs?? und kann z.b. ritalin die störung positiv beeinflussen??

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