Was es sonst noch gibt > Bücherwurm und Leseratte

Romane zum Thema Landwirtschaft?

<< < (14/14)

Tessi:

Hallo,
lese zur Zeit das Buch  "Und dann hab ich den Hof verlassen" von Ulrike Siegel.
Kurz zusammengefasst: In diesem Buch blicken 16 Frauen auf ihr Bäuerinnenleben zurück, mit Wehmut, aber auch Erleichterung. Sie erzählen auch vom Aufbruch und Neubeginn. Es sind Geschichten von Frauen, die voller Mut und Zuversicht den neuen Lebensabschnitt anpacken und ihn so gestalten, dass sie heute sagen können: "Es geht mir gut."

Ein berührendes Buch...

Grüße Tessi

Cosima:

--- Zitat von: hika am 05.11.09, 13:28 ---
"Wer Korn klaut muss gehen" ist im bayerischen landwirtschaftlichen Wochenblatt als Fortsetzungsroman abgedruckt und ich finde es ööööööde ehrlich gesagt. die figuren haben keine tiefe, die beschreibungen finde ich platt - immerhin ist es ein einblick in die zeit, das ist ganz interessant.

so, genug gelästert  ;) gruß, heike
--- Ende Zitat ---

Dasselbe als Buch
Der Roman zeigt die Folgen von Nachfolgeregelung, Produktionsumstellung und persönlichen Schicksalsschlägen. Maurer, Heinrich: Wer Korn klaut muß gehen : Roman : Ulmer Verlag 2008

Stromi:
Eines der langweiligsten Bücher überhaupt musste ich in der Schule lesen: Die toten Seelen. Das Buch hat ein russischer Autor namens Gogol geschrieben und auf gefühlt 1000 Seiten beschreibt er, wie ein nichtsnutziger Grundbesitzer durch die Angabe von bereits verstorbenen Knechten zu finanziellen Vorteilen kommt. BITTE NICHT LESEN!

efeuruke:
Hallo, ich habe letztens das Buch "Unser Leben mit der Landwirtschaft" in die Hand bekommen. Es ist zwar kein reiner Roman, aber trotzdem sehr spannend, weil es das Leben in der Prignitz zur DDR-Zeit schön beschreibt. Mit allem auf und ab, hin und her. Scheint nur ein ganz kleiner Verlag zu sein, und daher nicht einfach zu bekommen. Ich habe es aber hier noch mal gefunden: http://www.bb-buch.de/product_info.php?info=p1316058_Unser-Leben-mit-der-Landwirtschaft.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln