Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV  (Gelesen 128744 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #270 am: 27.10.16, 14:16 »
Hallo,
ich werd mir jetzt mal den Roman von Helmut Haberkamm, das Cafe im Aischgrund von meinem Schwiegervater ausleihen.
Gestern wurde das Buch im BR Fernsehen in der Frankenschau besprochen. Für mich ist das Buch deshalb interessant, weil der UrUrgroßvater meines Mannes die Hauptfigur in dem Roman ist. Natürlich hat Haberkamm viel dazuerfunden, aber der Ausgangspunkt ist richtig, er hat den Nachnamen verändert und nach der Rückkehr aus Amerika hat er in Wahrheit einen kl. Bauernhof gekauft, während er im Roman ein Cafehaus gegründet hat. Auf diesem Hof leben wir heute noch.

LG Lydia

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #271 am: 27.10.16, 14:24 »
Lydia, berichte bitte wenn Du fertig bist wie es Dir gefallen hat.
Brauche für SM noch ein Buch zu Weihnachten, sie liest viel.
Ich habe mir grad noch den Beitrag gestern im BR angeguckt, dann seid ihr mit Haberkamm verwandt, wenn der Ur,Ur-Großvater die gleiche Person war..
« Letzte Änderung: 27.10.16, 14:39 von frankenpower41 »

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #272 am: 27.10.16, 14:52 »
mach ich

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #273 am: 12.11.16, 16:57 »

Ich habe es mir schon lange vorgenommen und heute habe ich mich endlich daran gemacht bei meinen Büchern
zu "entrümpeln". 8) ;)

Mein Bücherregal ist an und für sich schon ganz übersichtlich, aber trotzdem dümpelten da viele Bücher vor sich hin, die ich bestimmt kein zweites Mal anschaun werde...die ich nie gelesen habe....oder deren Zeit einfach abgelaufen ist. 8)

Dazu habe ich heute alle Bücher aus dem Regal genommen. Bei jedem einzelnen habe ich entschieden, ob es bleibt oder nicht. 8)
Dabei habe ich heute sicher 1/3 meiner Bücher aussortiert
und ich fühle mich herrlich befreiter....wenn ich jetzt mein übersichtliches Buchregal anschaue. :)

Manche Bücher kommen in meine "Verschenkekiste"....über manche freut sich hoffentlich die Rumänienhilfe....aber ich habe mittlerweile auch kein Problem mehr damit....Bücher in der Papiertonne zu entsorgen...wenn sie ihren Auftrag erfüllt haben. 8)

Sortiert Ihr Euer Bücherregal regelmäßig aus?

Auf einen extra Stapel habe ich alle Bücher (15 Stk) gelegt, die ich entweder noch nicht gelesen bzw. erst angefangen habe zu lesen....da will ich mir eins nach dem anderen vornehmen es auszulesen und dann zu entscheiden ob es in mein Bücherregal einziehen darf. 8)

Anfangen werde ich mit dem Roman "tschick" von Wolfgang Herrndorf.
Den hat mir meine Tochter empfohlen. Mal sehn. 8)


Was lest Ihr gerade?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #274 am: 12.11.16, 20:07 »
ich bin schon länger auf dem seichten Trip.

Das Bücherregal ist bei mir nicht das Problem, eher die Stöße im Schlafzimmer. Ich kaufe mir auch öfters Bücher, gehe zusätzlich zum Bücherbus.
Das letzte das ist gelesen habe ist von Nora Roberts (da ist es mir jetzt schon öfters passiert, dass ich beim anfangen merke dass ich es schon kenne), dann habe ich einiges von Sandra Brown hier liegen.
Von Franziska Weidinger/ Keine Sau hat mich lieb (oder in diese Richtung) modernere Heimatromane, liegen auch einige rum.  Auch wenn ich kürzlich dem Bücherbus 20 Bücher vermacht habe, werden es irgendwie nicht weniger, da bin ich mal am Flohmarkt und schon sind wieder drei (kosten ja fast nichts) dazu gekommen.

Biografien z.B. die Gruberin, sind auch einige hier. Die gebe ich auch nicht weg, weil da schaue ich auch ein zweites mal rein.  Einige Frauenschicksale z.B. von misshandelten Frauen, habe ich noch hier. Momentan regt mich so etwas aber zu sehr auf.
Seit es den "Blick ins Buch" bei Amazon gibt, habe ich einiges was ich in nächster Zeit mal lesen möchte.
Von Roswitha Gruber gibt es einige Frauenschicksale die ich noch nicht gelesen habe, die kommen auf den Weihnachtswunschzettel (oder evtl. bekommt SM sie, die liest das auch sehr gerne)
« Letzte Änderung: 12.11.16, 21:38 von frankenpower41 »

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #275 am: 12.11.16, 20:41 »
ich gehe regelmässig in die Bücherei und holte mir da immer eine Mischung aus Thriller, Krimi, Schicksalromanen und manchmal auch Biografien und natürlich noch einen Stoß Kinderbücher. Wir dürfen die Bücher 6 Wochen leihen und bei bedarf noch mal verlängern, drum nehm ich immer mehr mit. Zur Zeit hab ich Donna Leon, Sarah Lark, Karin Slaughter und Marc Levy auf dem Büchereistoß.
Bei Flohmärkten kauf ich meistens Taschenbücher oder auch alte gebundene Bücher, weil ich die schön finde und viel zu Schade zum wegwerfen finde. Dafür hab ich ein großes Bücherregal im Keller, da darf es ruhig voll sein  ;D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #276 am: 13.11.16, 07:07 »
Ich habs vor kurzem geschafft, Bücher auszusortieren und für den Flohmarkt und für einen wohltätigen Zweck herzugeben.
Einige Bücher sind sogar in die Papiertonne gewandert.
Habe vor Jahren mal gelesen, dass man auf Büchern auch Speisepilze züchten kann, aber wie das gehen könnte, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Das wäre eine gute Zweitnutzung von nicht mehr zu lesenden Büchern. ;D
In Zukunft gilt- wenn ein neues Buch bei mir einziehen soll, muss ein altes dafür gehen.

Für E-Books kann ich mich noch nicht erwärmen, ich brauche das Buch in den Händen, muss es umblättern und in den Händen halten.
Aber das eine oder andere Hörbuch hat sich eingestellt.
Der Besuch in einer guten Buchhandlung ist für mich immer ein Besuch auf einer Insel, freu mich, dass ich die Liebe zu Büchern an die Kinder weitergeben konnte und jetzt auch schon Enkel mit Begeisterung liest.
Für die Winterzeit habe ich mir vorgenommen, den einen oder anderen Klassiker wieder zu lesen,
der Graf von Monte Christo steht auf dieser Liste und ob ich es schaffe, endlich mal Faust zu lesen und ein Stück weit zu verstehen?
Die Bücher, die ich nie hergeben würde, Karl May- eine ganze Sammlung.
Als Kinder durften wir Abends nicht mehr lesen, habe die ganze Sammlung unter der Bettdecke mit der Taschenlampe gelesen, das war in der Winterzeit urgemütlich und dieses Gefühl von Weite und Abenteuer - das konnte Karl May sehr gut wecken. Ich bin dann später fast aus den Latschen gekippt, als ich mitbekam, dass Karl May das alles nur erfunden hat.
Ich kann an jedem Modegeschäft, an Schmuckläden sehr gut vorbeigehen, aber an einer guten Buchhandlung eher nicht. ;D
Besonders im Winter, mit gutem Leselicht, Kerze und einem Glas Wein oder Tee, sitzen mein Mann und ich auf dem Sofa, jeder in Buch in der Hand-



Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #277 am: 13.11.16, 09:55 »
Ich hab auch zuviele Bücher und grad beim umziehen sortiere ich aus. Es gibt Bücher, die lese ich immer wieder, die müssen bleiben; auch Bücher an denen ich sehr hänge...  insgesamt hab ich leider wirklich zuviele. Ein grosser Wäschekorb voll geht an Oxfam, die freuen sich sicherlich darüber :D

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #278 am: 13.11.16, 10:16 »
Meine Bücher stehen in Doppelreihe... :-\
Ich kann mich soooo schwer von was trenne.
Zur JHV hab ich ja immer eine Menge abgeben können. Doch mit dem Zug geht das nicht.
Wir haben im Dorf eine Büchertauschecke.
Meine bring ich da nur hin.
In die Grüne Tonne kommen nur Bücher die zu sonst nicht mehr gebraucht werden....oder so blöde.... ;)


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #279 am: 13.11.16, 10:25 »
Hallo,

ich kauf überhaupt keine Bücher mehr....in der Bücherei gibt es so viele tolle Bücher, wenn ich was ein zweites Mal lesen will, dann hol ich es mir halt nochmal.


Was lest Ihr gerade?

Den neuesten Kluftinger..... :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #280 am: 13.11.16, 10:32 »
Ich kaufe meistens nur noch Ebooks und nur ganz ausgesuchte Paperbacks oder festeingebundene Bücher. Ebooks nehmen keinen Regalplatz weg und ich hab die Bibliothek immer dabei, wenn ich unterwegs bin. Aber man kann sie schlecht verkaufen, ausleihen oder sonst wie weiterreichen.
Wenn ich was aussortiere, dann stell ich sie ins Tauschregal bei Edeka, dort nehm ich ab und an auch wieder eines mit.

Aber da es auch für Ebooks Büchereien gibt, leihe ich fleissig.

Im Moment lese ich Lucinda Rily, den Titel hab ich vergessen, aber es geht um eine Frau, die durch einen schlimmen Schock ihr Gedächtnis verloren hat und es nun nach vielen vielen Jahren langsam wiederbekommt, also die Erinnerungen tauchen wieder auf.

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #281 am: 13.11.16, 10:39 »
Hallo ihr,
ich hab mir zum Geburtstag ein E-Book-Reader gewünscht und auch gekauft.
Ich lese ja viel im Bett und da ist es ganz praktisch.

Nun hab ich meinen Bücherausweis in der Stadtbücherei verlängert und
kann so Bücher elektronisch kostenlos downloaden- nach drei Wochen erlischt
die Lesefunktion automatisch.
Die neuesten Bücher haben eine längere Wartezeit, da kann man sich vormerken.

Ich hätte nie gedacht , dass E-Booklesen so angenehm ist-für den kommenden Urlaub auch
noch gepäckfreundlich...... ;D ;D ;D

LG Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #282 am: 13.11.16, 17:07 »
Nachdem mein Bruder ca. 35 Jahre lang Buchhändler war und einen eigenen Laden hatte, kann man sich evtl. vorstellen, wie es bei uns ausschaut  ::) Es ist alles voller Bücher. Er wohnt in einer Mietswohnung und hat daher nicht unendlich Platz. Deshalb kommen immer wieder Bücherkisten voller Bücher auf den Paulinehof. Ich lese die meisten und dann stehen sie in den Regalen. Ich kann mir nicht vorstellen, die vielen Bücher auszusortieren. Warum auch? Der Platz ist da und es ist herrlich, wenn ich in das Zimmer mit den vielen Büchern gehe. Bei uns stapeln sich echt die Bücher. Im Schlafzimmer ein Stapel neben dem Bett, im Lesezimmer, Küche, überall. Dazu kommen die geliehenen Bücher aus der Bücherei. Ich bin mit den Büchern aufgewachsen und trennen werde ich mich nicht. Es kommen immer neue dazu. Aktuell lese ich das Buch "Himmel, Herrgott, Sakrament" Autor: Schießler, Rainer Maria. Dann habe ich noch einen Thriller von Ddavid Baldacci gelesen "Im Auge des Todes", neben mir liegt "Der Feind meines Vaters" von Almudena Grandes und ab und an schau ich in das Buch "Keine Angst, hier gibts auch Deutsche" von Thomas Lindemann. Außerdem lese ich mindestens Freitag und Samstag die SZ, manchmal auch unter der Woche.
Dieses mehrere Bücher gleichzeitig lesen habe ich von meinem Bruder. Es fällt mir auch gar nicht schwer umzuschalten. Jahrzehnte langes Training macht dies möglich  ;D

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #283 am: 13.11.16, 18:17 »
Für Leute, die sich für Autobiographien und nebenbei auch etwas Geschichte interessieren, habe ich einen Buchtipp:

"Die lange Reise der Glasmacher" von Karin Zeitler

Es geht um die Geschichte der Jenaer/Schott-Glaswerke nach dem 2.Weltkrieg, erzählt wurde diese Geschichte anhand von 3 Familien, die ihre Lebensgeschichte, jeweils stark verbunden mit diesem Werk, geschildert haben. Die Namen wurden verändert, ansonsten wurde der jeweilige Verlauf nahezu wahrheitsgetreu in Romanform erzählt. Lediglich kleine Abweichungen hat die Autorin, abgesehen von der Namensänderung, vorgenommen. Diese sind aber am Ende des Buches dargelegt.
« Letzte Änderung: 14.11.16, 10:10 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #284 am: 13.11.16, 19:20 »
Seit ich bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter 25 Umzugkartons voller Bücher ausräumen musste -  ca 2 davon hab ich behalten - die anderen hab ich nach St. Ottilien, der verkaufen die und der Erlös geht in die Mission, hab ich bei mir auch Bücher aussortiert - irgendwie hab ich das ein "Trauma" davongetragen :-\ ;D

Romane kaufe ich inzwischen nur noch als E-book, weil die meisten lese ich eh nur einmal.

Sachbücher und christliche Bücher kaufe ich gebunden.

Besonders gern hab ich Bücher, die vom jeweiligen Autor signiert sind (zB von Schwester Teresa Zukic oder natürlich vomJosef)

Aktuell lese ich das Buch "Himmel, Herrgott, Sakrament" Autor: Schießler, Rainer Maria.
Das Buch werde ich mir auch kaufen, Pfarrer Schießler mach auf mich einen sympatischen Eindruck.
Zur zeit lese ich "Nachfolge total" von Mark Batterson (hab ich geschenkt bekommen)

Zitat
Dieses mehrere Bücher gleichzeitig lesen habe ich von meinem Bruder. Es fällt mir auch gar nicht schwer umzuschalten. Jahrzehnte langes Training macht dies möglich  ;D

Das mach ich auch häufig. Da dann eher ein "leichtes" Buch oder Roman und eine etwas anspruchsvolleres. Ich kenne auch mehrere, die das so machen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)