Autor Thema: Kochen mit Wildkräutern  (Gelesen 66854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #30 am: 21.04.05, 19:30 »
Ausbleiben wird er nicht, aber vielleicht kannst Du ihn dann etwas positives abgewinnen!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #31 am: 21.04.05, 19:47 »
Bei unserer Vorfahrt für den Bäuerinnenausflug bin ich auf ein Wildkräuterkochbuch gekommen.
Gierschlimonade als Getränk und noch viele für mich momentan ungewöhnlich erscheinende Kräuter können scheinbar ohne Probleme verkocht werden.
Was man so in der Oberpfalz alles findet  ;),
wenn interesse besteht, dann suche ich den Titel und ein paar Rezepte raus.
@anemarie, wäre doch toll, wenn man nicht mehr gegen das wachsende robuste, immer schneller als andere Pflanzen wachsende Krautzeugs vorgehen müsste, sondern daraus was zaubern kann.
Wenn man das auf dem Acker auch noch hinbekommen könnte, das wäre vielleicht praktisch.
Denn die Robustheit, Urwüchsigkeit und Ausdauer von manchen Kräutern :'( verlangt mir manchmal schon ein wenig Respekt ab- da können die verzärtelten Kulturpflanzen nicht mithalten.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #32 am: 21.04.05, 20:00 »
Überrascht nehme ich eure Gierschvariatonen zur Kenntnis. Werde da morgen mal versuchen so ein spinatähnliches Gemüse zu zu bereiten.

Also wenn ich mich nicht mehr hier im Bord melde, dann............................. :'(
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #33 am: 21.04.05, 20:24 »
Also dann werde ich den Giersch einfach aufessen. Viel genug wächst ja bei uns im Garten.  ;D


Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

Liesel

  • Gast
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #34 am: 22.04.05, 04:09 »
Hallo,
1996 habe ich mir von einer Reise nach Össterreich Bärlauchpflanzen mitgebracht.
Seitdem kann ich jedes Jahr frischen Bärlauch im Garten ernten.
Ich habe mal Google befragt:
hier gibt es Rezepte, Tipps zum Haltbarmachen und vieles mehr:
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,30223,4/Baerlauchrezepte.html
http://www.rezeptesammlung.net/vollwert_baerlauchgerichte_teil1.htm
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/wohlfuehlen/2001/03/21/
« Letzte Änderung: 22.04.05, 04:11 von Liesel »

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #35 am: 25.05.06, 10:14 »
Ich wollte gestern ein paar Brennnesseln in den Spinat mogeln, hab aber leider meine Handschuhe nicht gefunden. Und ohne Handschuhe Brennnesseln ernten, neeee, so nötig hab ich's dann auch nicht. Also gab's nur "normalen" Spinat.
Da ich aber sowieso bald wieder welchen machen muss (Garten steht noch voll), kommen demnächst Brennnesseln rein, bis dahin habe ich meine Handschuhe sicher gefunden  8)

Ansonsten habe ich letztens Tannenwipfelhonig gemacht, gegen meinen hartnäckigen Husten. Kann man vielleicht auch noch unter "Wildkräuter" laufen lassen. Irgendwann versuche ich mich mal an Löwenzahnhonig, wollte ich heute eigentlich gemacht haben, aber Göga war heute Morgen auf der Viehweide und hat festgestellt, dass es gar keinen L. mehr gibt. Da waren die anderen Bauern wohl schneller  ;)
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #36 am: 26.05.06, 07:48 »
Hier ist das TRezept für den Löwenzahngelee:

Löwenzahngelee

200 Löwenzahnblüten, nur das Gelbe von den grünen Stielen abzupfen( das grün ist bitter)

in 1Liter Wasser 5 min kochen, über Nacht ziehen lassen,

durchsieben und 1 Liter Saft abmessen, 1kg Gelierzucker 1:1 zugeben und 4 min. kochen lassen, den Saft von einer Zitrone unterrühren und heiß in Gläser füllen und verschließen.



Gruß Dette

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #37 am: 29.05.06, 12:16 »
Mein Löwenzahnhonig ist zu fest geworden!  :( :( :( Ist jetzt wie Karamell, schmeckt ja lecker, aber man kann ihn nur pur vom Löffel essen, aufs Brot ist er zu hart, als Bonbon zu weich.
Kann man da noch was retten? Kriegt man ihn irgendwie wieder weicher oder könnte man vielleicht Bonbons draus machen? Hat da jemand einen Tipp parat, bitte?
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #38 am: 21.06.06, 13:15 »
Hallo waldfee

Kräuterlimonade

Einen Kräuterstrauß, z.B. aus Zitronenmelisse, Pfefferminze und echtem Labkraut binden.
Mit zwei Dolden Holunderblüten in ein Gefäß mit einem Liter Wasser hängen, vorher den Saft einer Zitrone zusetzen.
Über Nacht kühl stellen und ziehen lassen.
Am nächsten Tag durchseihen und mit etwas Honig süßen.
Mineralwasser hinzufügen.



Kräuterlimonade:

Kräuterbowle – das ist ein wohlschmeckender, antialkoholischer "medizinischer Kaltansatz" aus wohlduftenden Kräutern, die Sie gut riechen. Diese aromatischen Pflanzen regen alle mehr oder weniger die Verdauung an und sind der Gesundheit auf alle Fälle zuträglich – einfach so, d.h. auf eine wohlschmeckende, köstliche Weise.

Ein Garten-Beispiel: je 10 Stängel von Zitronenmelisse, Pfefferminze, Zitronenstrauch (Verbene), Bohnenkraut, Thymian und Basilikum.

Ein Wildkräuterbeispiel: je 10 Stängel von Giersch, Gundermann, Dost (wilder Majoran), Quendel (wilder Thymian), wilde Minze, Holunderblüten und eine Hand voll duftender Wildrosen. Auch Waldmeister macht sich gut, aber der darf nur 30 Minuten im Apfelsaft verbleiben!

Alle Kräuter als Sträußchen zusammenbinden und in einen Krug legen. Mit 1 l Apfelsaft und dem Saft einer Zitrone übergießen. Das Ganze mindestens 2-3 Stunden, bei schlechtem Wetter bis zu 5 Stunden ziehen lassen. Dann den Strauß heraus nehmen und je nach Bedarf mit 1 l Mineralwasser oder mit Sekt aufgießen.


Kräuterlimo

    Löwenzahn 
   
   Pfefferminzblätter 
   
   Veilchenblüten 
   
   Waldmeisterkraut 
   
   Lavendelblüten alles frisch gepflückt 

  1   Zitrone 
  1 l  Apfelsaft 

   
 Frischen Löwenzahn, Pfefferminzblätter, Veilchenblüten,
Waldmeisterkraut und Lavendelblüten in gleichen Mengen mischen.

Den Saft einer Zitrone und einen Liter Apfelsaft dazu gießen.
Mindestens zwei Stunden ziehen lassen, anschließend abgießen.

 




Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #39 am: 21.06.06, 13:47 »
GIERSCHLIMONADE

1Liter Apfelsaft
10 Gierschblätter
5 Stengel Zitronenmelisse
5 Stengel Pfefferminze
5 Blätter Gundermann
1 Zitrone
1 Liter Mineralwasser
evtl Sekt zum Aufgießen

Kräuter waschen, abtupfen, mit dem Apfelsaft ca. 4 Std. ziehen lassen, abseihen, Wasser oder Sekt dazugeben
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #40 am: 10.03.07, 09:14 »
Hallo,
Bei uns im Ort sollen ab Mai Kräuterwanderungen stattfinden. Nach der Wanderung gibt es ein Vesper: Bauernbrot, Kräuterbutter (selbst hergestellt ), Kräuterquark....
Zum Abschluss soll es noch Kräutereis geben, bin nun auf der suche nach Wildkräutereis Rezepten.  Wer kann mir helfen?
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #41 am: 10.03.07, 12:34 »
Hallo Walburga
wie wärs denn mit einem Schokoladen-Minze-Eis

2El Wasserminzeblätter, 75g Zucker, 100ml Milch, 100g Kochschokolade, 4 Eier, 50ml Schokoladenlikör, 50ml Minze-Seelchen oder Minzenlikör, 1/4l Süßer Rahm, 25g geraspelte Schokolade.

Die Blätter der Wasserminze fein hacken und mit 25g Zucker im Mörser gestoßen. Milch erhitzen, Zucker-Minze-Mischung beifügen, abkühlen lassen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, mit den 4 Eigelb schaumig rühren, abkühlen lassen. Die aromatisierte Milch mit dem Minze-Seelchen und dem Schokolikör verrühren udn den steifgeschlagenen Rahm unterheben, Schokoraspel dazugeben, 10 Min. ins Gefrierfach stellen. Eiweiß mit 50g Zucker steifschlagen, unter die gekühlte Schokoldenmasse heben. Gefrieren lassen. Das Eis mit gezuckerten oder frsichen Minzeblättchen garnieren.

Minzeseelchen: 2 Handvoll blühendes Minzkraut, am besten von Wasser udn Roßminze gemischt, 1/l Obstbrand, 250 g Zucker.

Minze mitsamt Stängel in eine Flasche smit weitem Hals und Schraubverschluss tellen, Zucker und Alkohol dazugeben. den Ansatz etwa vier Wochen in die Sonne stellen - fertig. Das Minze-Seelchen kann zum Aromatisieren von Soßen und Desserts verwedet werden.

Im meinem Wildkräuter-Kochbuch ha bich auch noch Rezepte mit Steinklee gefunden (Steinklee-Vanillepudding z.B.) Das Eis wäre einen Versuch wert. (1 kleine Hand voll Steinkleeblüten auf 1/2 l Milch)

In diesem Kochbuch sind noch einige Rezepte mit Süßspeisen auf Grundlage von Blütenzucker, Sirups und Seelchen. Da läßt sich sicher aus dem einen oder anderen auch ein leckeres Eis zubereiten.
Viele Grüße  Renate

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #42 am: 23.03.07, 22:21 »
hallo bauernhof,
ich habe ein tolles kräuterkochbuch von oskar marti (chrüteroski) mit x rezepten für
alle sparten von gerichten. da im moment keine kräuter sichtbar sind könnte ich es dir vielleicht mal vorbeibringen, dann kannst du es dir selber ansehen bevor die sammelei los
geht resp. der schnee weg ist.
gruss susanne

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #43 am: 24.03.07, 16:27 »
Hallo Susanne,
würde mich freuen wenn du mal vorbeikommen möchtest.
Bin dieses Wochenende nicht zu Hause, da Landfrauen bei einer Reisemesse in der Scheffelhalle in Singen die verköstigung übernommen haben.
Habe heute einige Kuchen gebacken und bin morgen am helfen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Natürlich auch allen anderen.
Gruß Walburga
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #44 am: 24.03.07, 18:08 »
@Walburga, die Holländer können Dir sicher mit Rezepten helfen!!!!
Wir stellen unsere Kräuterrahmglacen und Kräutersorbets nach den Rezepten von B+K her. Frag doch dort nach, dann bist Du sicher dass es auch gelingt, weil die Verhältnisse so stimmen!!
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.