Autor Thema: Beruf, Hof, Haushalt... wie bekomme ich es unter einen Hut?  (Gelesen 69404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Naja nun wurde mir die Entscheidung abgenommen. Man hat mir gekündigt. Habe ich schon kommen sehen, der Firma geht es finanziell nicht sehr gut und da ich ein hoher Kostenpunkt bin, bin ich raus.
Ich sehe es erstmal als Chance auf dem Hof was zu bewegen. Aber was nach einem Jahr kommt, ohne ALG, jetzt können wir uns ja noch mit ALG durchschlagen. Das weiß ich absolut nicht.

Aber ich hätte so ein paar 400 € Jobs die ich erstmal machen könnte, anschließend. Aber mal sehen. Erstmal warte ich es ab. Vielleicht soll es ja auch so sein, damit wir auf dem Hof mehr bewegen können. Aber gestern war ich einfach nur geschockt.

In über 13 Jahren Berufsleben das erste Mal arbeitslos. Gut vor x Jahren war ich es schonmal, aber nur für 3 Monate und da hatte ich den neuen Vertrag schon in der Tasche und habe in den 3 Monaten einen Englischkurs gemacht.

Aber ich mache mir auch nix vor. Ü30, verheiratet, keine Kinder... Ist nicht gerade die beste Vorraussetzung für einen neuen Job. Qualifikation hin oder her.

So werde meinen Resturlaub ausrechnen. Habe dieses Jahr so gut wie nix genommen. Also werde ich wohl schon ab Mitte September meinem Körper eine Auszeit geben können.

Ich weiß nicht ob ich traurig sein soll oder froh sein soll, das man mir die Entscheidung abgenommen hat.

LG


Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Also ich wäre erst einmal traurig, ganz ehrlich.
Und das muss nicht sein, dass Deine Chancen schlecht stehen, es gibt viele verheiratete Menschen ohne Kinder um die 30.
Das Arbeitsamt wird Dich sicher zügig wieder vermitteln wollen. Bist Du im Büro/Verwaltung? Und die Frage ist natürlich, aus welcher Ecke Du kommst, wie sieht die Infrastruktur aus?

Ansonsten - freu Dich auf die freie Zeit und genieße es. Das ist DIE Gelegenheit, Deine Probleme gemeinsam mit Deinem Mann anzugehen.
Viele Grüße
Susanna

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Kathy,
jetzt kannst du vielleicht in dieser "Auszeit" feststellen, ob und wie du die Arbeit auf dem Hof für dich "lebensqualitätsmässig" verbessern könntest- dir klarmachen kannst, ob dir ausser dem Einkommen nicht auch sonst noch was fehlt, wenn du nicht mehr ausserhäusig berufstätig bist.
Ob du und dein Mann gut zusammenarbeiten könnt, ob ihr einen Weg findet, die verschiedene Zeit- und Arbeitsvorstellungen auf einen Nenner zu bringen.
Denn auf die Dauer - einen Vollzeitjob ausser Haus, den Aufbau eures Betriebes, den Haushalt, deinen "Chaoten" so auf die Reihe zu bringen, dass dann auch noch Kinder Zeit und Raum hätten- und du nicht auf der Strecke bleibst-
das erscheint mir doch etwas viel.
Herzl. Grüsse
maria

Online Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Hallo Kathy,
Du das ist doch prima. Genau was Du wolltest. Der Arbeitgeber kündigt Dir, Du hast dein volles ALG.
Bist kranken. und rentenversichert und kannst Dich voll auf dem Hof austoben.
Du kannst morgens und abends melken, endlich verdient ihr Geld mit eurern Milchkühen.
JA und dein ALG habt ihr noch dazu.
Du regelst Haushalt, Hof und Kühe wie Du es immer wolltest.

LG
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Hallo Kathy,

ich glaube das es dir und deine Mann nur gut tut wenn ihr zusammen einen geregelten Tagesablauf und dadurch weniger Stress habt.

Nutzt die  jetzt die Zeit und bring den Hof (Kühe) auf vordermann und ich glaube das du dann gar nicht mehr in die Arbeit musst.

Sollte es dir zu hause doch langwielig werden dann kannst du ja wieder eine Stelle suchen die sich mit dem Betreib gut vereinbaren lässt.
Schöne Grüße von Ingrid

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Hallo Kathy,
Du das ist doch prima. Genau was Du wolltest. Der Arbeitgeber kündigt Dir, Du hast dein volles ALG.
Bist kranken. und rentenversichert und kannst Dich voll auf dem Hof austoben.
Du kannst morgens und abends melken, endlich verdient ihr Geld mit eurern Milchkühen.
JA und dein ALG habt ihr noch dazu.
Du regelst Haushalt, Hof und Kühe wie Du es immer wolltest.

LG

na dann......................

::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Na ob es dann nun gerade ist was ich schon immer wollte, kann ich nicht sagen. Aber evtl. ist es wirklich eine Chance. Oder man sollte es zumindest als solche sehen.

Ich arbeite ja gerne in meinem Beruf und war ja so auch nicht unglücklich. In der Firma konnte ich mich dem Hof gut anpassen. Meine Arbeitszeit war recht flexibel und ich konnte das gut miteinander vereinbaren.

Aber nun muss ich eben sehen das ich mit meinem Geld auskomme was ich vom Amt bekomme. Große Sprünge werde ich wohl nicht machen können. Aber nun ja, es hilft mir ja auch nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Nur so hätte das ganze nicht laufen dürfen. Und ich bin davon einfach enttäuscht.

So ich muss raus. Das Wasser läuft wieder und ich kann endlich melken. Irgendwas war im Keller kaputt, habe ich nicht ganz verstanden bei dem gemaule. Unverhofft kommt oft. Naja aber nun kann ich raus.

LG

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Siehs als Chance. Vielleicht findest Du jetzt einen Job, in dem Du sogar bei weniger Stunden gleich viel verdienst oder so....
Und bei Ü30, keine Kinder- da sehe ich gar kein Problem.
Ich hab ja sogar mit Ü40 und drei Kindern was gefunden ;D

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Na ob es dann nun gerade ist was ich schon immer wollte, kann ich nicht sagen. Aber evtl. ist es wirklich eine Chance. Oder man sollte es zumindest als solche sehen.

Ich arbeite ja gerne in meinem Beruf und war ja so auch nicht unglücklich. In der Firma konnte ich mich dem Hof gut anpassen. Meine Arbeitszeit war recht flexibel und ich konnte das gut miteinander vereinbaren.

Aber nun muss ich eben sehen das ich mit meinem Geld auskomme was ich vom Amt bekomme. Große Sprünge werde ich wohl nicht machen können. Aber nun ja, es hilft mir ja auch nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Nur so hätte das ganze nicht laufen dürfen. Und ich bin davon einfach enttäuscht.

So ich muss raus. Das Wasser läuft wieder und ich kann endlich melken. Irgendwas war im Keller kaputt, habe ich nicht ganz verstanden bei dem gemaule. Unverhofft kommt oft. Naja aber nun kann ich raus.

LG

Die Chance ist zwar gering, aber event. kannst du ja das Arbeitsamt davon überzeugen das sie dir LW Kurse bezahlen (Weiterbildung/ Umschulung)  ?

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Die Chance ist zwar gering, aber event. kannst du ja das Arbeitsamt davon überzeugen das sie dir LW Kurse bezahlen (Weiterbildung/ Umschulung)  ?

Da werde ich mal nachfragen. Ich möchte ja gerne nochmal einen Englischkurs machen. Hatte ich vor Jahren schonmal, danach aber nicht angewandt.

Hm, wenn das liebe Geld nicht wäre. Dann würde ich es gar nicht so dramatisch sehen, aber so?

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Die Chance ist zwar gering, aber event. kannst du ja das Arbeitsamt davon überzeugen das sie dir LW Kurse bezahlen (Weiterbildung/ Umschulung)  ?

Da werde ich mal nachfragen. Ich möchte ja gerne nochmal einen Englischkurs machen. Hatte ich vor Jahren schonmal, danach aber nicht angewandt.

Hm, wenn das liebe Geld nicht wäre. Dann würde ich es gar nicht so dramatisch sehen, aber so?


Da hast Du wohl was falsch verstanden. LANDWIRTSCHAFTLICHE KURSE waren gemeint!!!


 ;D Ja, genau , das hat man davon wenn man fauler weise einfach abkürzt  ;D

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Die Chance ist zwar gering, aber event. kannst du ja das Arbeitsamt davon überzeugen das sie dir LW Kurse bezahlen (Weiterbildung/ Umschulung)  ?

Da werde ich mal nachfragen. Ich möchte ja gerne nochmal einen Englischkurs machen. Hatte ich vor Jahren schonmal, danach aber nicht angewandt.

Hm, wenn das liebe Geld nicht wäre. Dann würde ich es gar nicht so dramatisch sehen, aber so?


Da hast Du wohl was falsch verstanden. LANDWIRTSCHAFTLICHE KURSE waren gemeint!!!



Nein hatte dich schon verstanden. Aber ich will auch nochmal einen Englisch-Kurs machen. Danach werde ich dann AUCH fragen. Neben den LW Kursen.
Ich habe die Abkürzung schon verstanden.

Aber die Chance das sowas bezahlt wird, schätze ich sehr gering ein.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Kathy,
probieren würd ich es auf jeden Fall, ansonsten müsste diese Weiterbildung wie z.Beispiel Melk- oder Tierhaltungskurs als Betriebsausgabe zu rechnen sein.
So teuer sind diese Kurse nicht, Weiterbildung kommt dem Betrieb dann auch wieder zu Gute.
Bitte nicht hauen, aber mit 100 Kühen müsste doch ein auskömmliches Wirtschaften möglich sein.
Ich hab mich in unserem Betrieb immer eingemischt, es tut manchmal ganz gut, wenn ein anderer Blickwinkel herangezogen  wird,
besonders der weibliche Blickwinkel.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
und vor allem finde ich: Ein beruf kostet auch Geld Kathy braucht wahrscheinlich Auto mehr Kleidung ,hat man nicht zuviel Zeit zum kochen nimmt man menr Fertigprodukte das ist auch teurer und vorallem der andauernte Streß tut ein Beziehung mehr wie schlecht ::)

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
und vor allem finde ich: Ein beruf kostet auch Geld Kathy braucht wahrscheinlich Auto mehr Kleidung ,hat man nicht zuviel Zeit zum kochen nimmt man menr Fertigprodukte das ist auch teurer und vorallem der andauernte Streß tut ein Beziehung mehr wie schlecht ::)
Alles Vorurteile, die ich widerlegen muss (bis auf die Kleidung)! Vor allem die Fertigprodukte, wo hast Du das bloß her, Nixe?!
Viele Grüße
Susanna