Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen

EU-Urheberrechtsreform

(1/3) > >>

martina:
Moin,

mir macht derzeit die EU-Urheberrechtsreform Bauchschmerzen.

Wenn es dazu kommt, dass Plattformen Uploadfilter einbauen müssen, die schon während des Uploads Prüfungen zum Urheberrecht durchlaufen lassen, bekommen auch Diskussionsforen wie das unsere ihre Probleme und können dadurch in ihrer Existenz bedroht werden.

Online-Petition gegen die Reform
https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter-artikel13-saveyourinternet?source_location=petitions_browse
 

Annette:
Ich habe bereits unterschrieben - unser Sohn hat uns bereits eindringlich auf die Folgen hingewiesen.

Filter sind das eine - Meinungsfreiheit das andere und wenn fast alles nur noch zensiert wird .... ????

LG Annette

martina:
Wenn man es spitzfindig betrachtet, ist jeder Textbeitrag hier im Forum eine Art "Upload", der "kontrolliert" werden müsste.

Fotos von Euren Rechnern hier hochladen? Die Funktion werden wir abschalten müssen, schätze ich.

Luxia:
Hallo Martina,

würdest du bitte kurz erklären worum es bei dieser Reform geht. Du hast zwar den link gesetzt, aber ich habe jetzt eigentlich keine Zeit und deshalb keinen Nerv mir das ganze durchzulesen.  :-*

martina:
Entschuldige Marie-Jeanne.

Also kurzgefasst geht es darum, dass das Urheberrecht verschärft werden soll, damit mehr Tantiemen bei den Inhabern der Rechte ankommen.
Geistiges Eigentum muss geschützt werden. Keine Frage.

Nur übertreibt es die geplante EU-Reform. Und dann müssen Internetseiten, beispielsweise Foren wie das unsere hier, vor jedem Hochladen eines Bildes oder Textes (der hier geschrieben wird) kontrollieren, ob der Schreiber tatsächlich die Rechte daran hat.
Und woher sollen wir hier wissen, ob die Bilder, die hier hochgeladen werden, tatsächlich von den Usern hier gemacht wurden?  Gut, schalten wir den Fotoupload ab, gibt es eben keine Fotos mehr. Schade drum...

Aber Texte? Wie sollen wir das kontrollieren?


Das soll mit Filtersoftware passieren, die aber nur große Firmen entwickeln können. Uploadfilter brauchen aber auch eine Grundlage, woher sie wissen, wem was gehört.

Eigentlich ist das keine Reform, sondern eine Verordnung zu staatlicher Zenzur des Internets. Und die gilt es zu verhindern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln