Autor Thema: Friteusen mit Fett oder Heißluft  (Gelesen 74166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #60 am: 30.01.16, 07:20 »
@erika,
danke für deinen Bericht- da bleib ich doch lieber bei der WOK-Pfanne auf dem Herd.
Von den Slow Cookern habe ich 2 - einen kleinen und einen grossen, wundere mich, dass die so wenig bekannt sind. Man muss allerdings beim Kochen und vor allem beim Planen ziemlich umdenken.
Ist natürlich nichts zum Fritieren, aber für das langsame Schmoren und Garen kann ich mir nichts besseres vorstellen.Blaukraut, Sauerkarut oder Bayerisches Kraut  mach ich inzwischen nicht mehr im Schnellkochtopf, sondern nur noch im Crok pot.
Schade, dass wir so weit auseinander wohnen- die Idee, sich Zubehör auszuleihen, um es zu testen, find ich sehr gut.

Mucki

  • Gast
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #61 am: 30.01.16, 11:21 »
Ja man kann darin alles Fritieren

lg Mucki

Aber Mucki, wie möchtest du in einer Aktyfry Krapfen backen oder ähnliches? Den Begriff "Heißluftfriteuse" finde ich sehr irreführend. Man kann darin nichts fritieren. Es gibt lediglich eine 180° heiße Pfanne, in der man mit wenig oder ohne Fett Sachen garen kann. Fritieren ist für mich in Fett schwimmend backen und das geht damit nicht.

Siegi


Hab ich ja im nächten bericht geschrieben das man Fettgebackenes nicht drin machen kann , auf jeden fall Pommes sind der kammer und ned fettig das war mir des wichtigste

lg Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #62 am: 30.01.16, 12:12 »
Dann ist der Begriff "Friteuse" aber wirklich schlecht gewählt. Fritieren steht nur einmal für eine Zubereitung in schwimmendem Fett.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #63 am: 30.01.16, 12:17 »
wenn ich das so lese, dann ist das ein Teil, das man nicht unbedingt braucht, oder?
Pommes mache ich selber im Backofen, da braucht´s auch nicht viel Fett. Wie sieht es denn mit Stromverbrauch aus, wäre das günstiger als Backofen? Wenn ich allerdings die Anschaffungskosten mit rein rechne, dann kann ich lange im Backofen Kartoffeln machen. Meist ist es ja so, dass ich auch was dazu koche wo ich sowieso Ofen anmache. (z.B. Hähnchen)

LG
Marianne

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #64 am: 30.01.16, 12:17 »
Zitat
ann ist der Begriff "Friteuse" aber wirklich schlecht gewählt. Fritieren steht nur einmal für eine Zubereitung in schwimmendem Fett.
ich denk mal die haben sich gedacht, weil man darin Fritten machen kann.... ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #65 am: 30.01.16, 12:20 »
Hallo Frankenpower,
nein das Teil hätte ich mir auch nicht angeschafft. Weil dann nämlich wieder extra was herumsteht. So klein ist das Ding auch wieder nicht.
Und extra reinigen muss man es auch wieder.
Wie gesagt, Zufall, dass meine Whirlpool Mikrowelle das auch genauso kann. Darin geht auch Semmeln aufbacken besser wie im Backofen.
Im Backofen ist mir schon ab und an passiert, dass ich die Semmeln vergessen hab und dann waren sie Briefbeschwerer.
Das Ding schaltet ab und hat auch nicht besonders viel Nachwärme.
Und das ist auch bei den Pommes der Vorteil. Weil mann dann nicht den ganzen Backofen heizen muss. Ich denke mal vom Energieaufwand günstiger.
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #66 am: 30.01.16, 12:28 »
Dank Erikas Bericht weiß ich nun auch, das Teil brauch ich nicht. Hier wird eher selten fritiert. Hatte ja schon geschrieben, meist um Karneval herum herum und dann gibt es einige Zeit öfter solche Sachen und dann kommt das Gerät wieder weg. Im Handel hatte ich mir die Geräte schon öfter angeschaut und gedacht, nunja, mit wenig Fett und weniger Strom könnte es ganz interessant sein. Wie geschrieben, brauchen wir für unsere Friteuse 6 l Öl für eine Füllung.

Kartoffelschnitze mache ich immer selbst. Die werden im Backofen sehr gut. Selbst gemachte Pommes gibt es eher selten. Wäre eine Möglichkeit mit der Heißluftfriteuse, aber wenn sie dann doch nicht so sind, ist es auch nicht so toll. Gestern ist mir eingefallen, dass meine Mutter ihre Karneval-Prillken immer in einem recht kleinen Bratentopf gemacht hat. Damit hat sie zwar für die große Menge lange am Herd gestanden, aber sie waren sehr gut. Da kam mir ein alter schwerer Topf in den Sinn, den ich noch im Keller stehen habe. Den werden ich demnächst mal versuchen. Für die kleinen Mengen, die ich habe, dürfte er ausreichen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #67 am: 30.01.16, 12:39 »
Hallo,

steht die alleine oder ist die eingebaut Martina? Whirlpool Geräte passen nämlich in IKEA Küchen  ::) Der Kühlschrank von denen ist aber nicht das wahre da ist der Privileg den mir jemand schenkte um Welten kühler
Eine Heissluftfriteuse werde ich mir nicht anschaffen das würde bei mir in die unnütze Helferleinbox passen

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Mucki

  • Gast
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #68 am: 30.01.16, 17:47 »
nun jeder wie er will, ich lieb meien Heißluft Fritöse, schon nach kurzer zeit Fisch mit wenig fett backen , Fett erspar nis , und ich kann in meinem Backoffen machen was ich will, da die Pommes da nicht rein Müßen.

Wie zum Beispiel Gockel und Pommes gehen bei mir nicht in meinen Ofen.

Und ich bin einfach begeistert vom Fett frei Kochen .

lg Mucki

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #69 am: 30.01.16, 18:10 »
Hallo Mathilde,
nein, passt nicht in IKEA Küche. Und wohl auch in keine andere Einbauküche.
Ist doppelt so groß wie eine normale Mikrowelle.
Ich hatte noch nie eine eingebaute Mikrowelle. Die würde gar nicht in meine Küche passen vom Platz her. Solche Geräte habe ich alle in der Speisekammer stehen. Deshalb hab ich da auch so was wie 2 Arbeitsflächen. Dort steht auch der TM und die große Bosch (auf der anderen Seite)
Ich hatte schon 2 Mikrowellen. Und die sterben bei mir alle wegen Überbeanspruchung. Na, die erste lebt noch. Dient dort den Gästen zum Anwärmen von Speisen. Aber die hatte keinen Drehteller. Zum Garen und auch zum Rahm heiß machen ziemlich ungeeignet weil da an einer Stelle der Schüssel sich immer die Hitze konzentrierte.

Die nächste kam mit dem Dampf nicht klar.
Diese Mikrowelle die ich jetzt hab, die hoffe ich noch lange zu haben. Die hat sogar so einen Dampfgartopf dabei und wird mit dem Teil beworben. So hoffe ich doch, dass bei meinen Mengen Magermilch und Rahm dieses Gerät das auch aushält.

Hab sie auch schon wieder ein paar Jahre.

Als normaler Backofen ist sie mir sogar lieber weil ich da die Uhr einstelle und wenn ich vergesse (wie bei Plätzchen) dann verkohlt da nix weil auch wenig Nachwärme da ist. (Das wird bei Rezensionen jedoch oft als Negativ beschrieben) Für mich ist es gut so.

Heute hatte ich Schweinebraten gemacht im Backrohr. Weil ich vermutet hatte, dass nachmittags Besuch kommt, hab ich den Kuchen dann in dieses Gerät geschoben.
1 A geworden! Besser wie in meinem Siemens Backofen der immer schon etwas einseitig bäckt!
Liebe Grüße
Martina

Christel Nolte

  • Gast
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #70 am: 01.02.16, 10:21 »
Muss noch ergänzen:

-Kartoffelspalten (eigene)waren gut
-beim Brötchen aufbacken wurde eines von 4 zerdetscht

In der Camping Küche sicher eine gute Sache!
« Letzte Änderung: 01.02.16, 10:23 von erika2 »

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #71 am: 01.02.16, 19:25 »
Du musst schon den Rührer rausnehmen beim Brötchen aufbacken  ::), dann gibts ungequetschte Brötchen  :D.

Ich gäbe das Teil nicht mehr her, fast jeden Tag machen wir was damit.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #72 am: 01.02.16, 20:25 »
Hallo Erika,
genau! Du sagst es! In der Campingküche!
Ich habe einen Schützenkollegen, der fährt alle Jahre für längere Zeit nach Calabrien. Dort nimmt er das Teil genau für diesen Zweck mit.
In IT gibt es anscheinend zum Frühstück so ein bestimmtes Gebäck, das kann man mit der Fritteuse ganz besonders gut aufbacken.
Muss ihn mal fragen was das war.
Er weilt aber gerade in Südtirol, bzw. kam gerade erst nach Hause.
Liebe Grüße
Martina

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #73 am: 05.02.16, 09:58 »
hallo,
ich habe ja eingebaute Friteuse in der Küchenzeile und wollt die nicht tauschen. Doch hier in der Box habe ich mit gelesen, weil ich im Bekanntenkreis auch solche "Schwärmer" habe  - pro Heissluftfriteuse.
Habt ihr gesehen bei "comtech" gibt es heute saftigen Preisnachlaß statt knapp 200Euronen, nur  ca.110€. Überhaupt sind da ActiFri Modelle, die angeboten mit bis zu knapp 50% Rabatt.  Das ist ja ein Preisvorteil wo ich mir schon denke, was könnte da faul sein an dem Gerät, dass soviel Rabatt eingeräumt wird? ::)
« Letzte Änderung: 05.02.16, 10:02 von Antonia »
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #74 am: 06.02.16, 19:05 »
Antonia, es ist wohl einfach so, dass Leute lieber Sachen kaufen, die billiger scheinen als früher. Diese Tiefpreise sind bei amazon genau gleich und bei mediamarkt steht nicht mal, dass die Geräte früher mehr gekostet hätten, da kosten sie einfach einen ähnlichen Preis wie bei comtech. Früher sagte man "Papier ist geduldig", heute heißt es halt "eine durchgestrichene Zahl ist leicht hingeschrieben"  ;).

Siegi
Leben und leben lassen