Autor Thema: Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder  (Gelesen 26563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regina

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #45 am: 06.02.03, 11:07 »
Hallo Barbara,

da gebe ich Dir schon recht! Aber geh' mal in unseren LFV und schlage vor, auch die jungen Bäuerinnen einzuladen - da kommt dann garantiert der Spruch: Was wollen denn die bei uns? Das sind doch keine richtigen Bäuerinnen!
Früher habe ich mich immer gefragt, warum das Durchschnittsalter in dem LFV hier bei uns bei ca. 60 Jahren liegt - heute weiß ich es. Und jetzt weiß ich auch, warum der LFV bei uns nicht vom Kaffe-und-Kuchen-Image weg kommt - die wollen das nämlich gar nicht!

Schade.

VG
Regina

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #46 am: 06.02.03, 15:24 »
zusammen mit einer Kollegin vom Schweiz. LFV war ich gestern bei einer Nationalrätin, um die Agrarpolitik 2007, welche im März ins Parlament kommt, aus Sicht von uns LF zu vertreten, unsere Probleme darzustellen, von Frau zu Frau, sprich von Bäuerin zu Juristin.
Und in zwei Wochen kann ich am Gespräch mit dem Bundesrat teilnehmen
Auch DAS sind LF!! Das ist auch ein "über-den Tellerrand-blicken", wie es schon Barbara erwähnt hat. Wenn ich nicht mal bei den LF angefangen hätte, hätte ich diese Horizonterweiterung nicht.

Ich bin überzeugt, dass sich das Bäuerinnenbild verändert. Es braucht seine Zeit, aber mit jedem Generationenwechsel in den Verbänden kommt Verjüngung ins alte Fahrwasser.

Ich kenne den Ausspruch "ich gehe erst zu den LF, wenn die SM nicht mehr mitmacht" auch, aber es können ja beide Mitglied sein und sich für unterschiedliche Themen interessieren. Dann kommt man auch aneinander vorbei.
Tschüss zäme
regi

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #47 am: 15.10.03, 13:49 »
Heut ist der "Weltlandfrauentag 2003".
Habt ihr das gewusst? ;)

Nähere Infos dazu findet ihr auf der Seite
des Deutschen Landfrauenverbandes:

www.dlv-online.de
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Liesel

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #48 am: 15.10.03, 19:17 »
Hallo Reserl,
ja ich habe es gewußt, weil ich über die Newsletter
des Deutschen Landfrauenverbandes diese
Information bekam.


Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #49 am: 24.10.03, 01:59 »
Ich bin gerne im Landfrauenverein, weil ich dort auch mal mit Themen konfrontiert werde, mit denen ich mich alleine sonst nie und nimmer beschäftigt hätte.
Ein Problem ist bei uns auch die Altersstruktur. Die älteren Frauen möchten sich keine Vorstandsarbeit mehr aufhalsen, die Jüngeren würden vielleicht gerne in den Vorstand gehen, aber es mangelt an Zeit/Babysitter. Vor ein paar Tagen hat unsere erste Vorsitzende mich ca. 20 min lang bequatscht, ich solle doch in den Vorstand, wir würden unbedingt junge Leute brauchen. Ich antwortete, sie könne mich in ein paar Jahren mal wieder fragen, wenn ich mehr Zeit hätte, die Kinder größer sind. Wenn ich Vereinsarbeit übernehme, dann aber richtig und nicht so als Notnagel.

Die Frage ist, ob es unseren Verein in ein paar Jahren noch gibt, langsam sterben die Älteren weg, im Dorf gibt es immer weniger Bauern und Nichtbäuerinnen trauen sich nicht in den Verein. ABER ICH WERDE WERBUNG MACHEN! Zur nächsten Veranstaltung lade ich mir das Auto voll. Hab ich mir fest vorgenommen!
Gruß, Poldi

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #50 am: 25.10.03, 10:25 »
Hallo
Gestern feierten wir unseren 30 jährigen Geburtstag. :D

Ganz intern mit warmen Essen , Sekt, und eine super gute Musikgruppe. :D
Eine Familie ,Eltern und 4 erwachsene Kinder.
Sie war vor 8 Jahren schon mal da und viele konnten sich noch an die kleine  Kinder auf der Bühne erinnern.  ;)

Bei uns im Verein ist die Altersgrenze sehr hoch und wir bemühen uns auch immer im jüngere Mitglieder.
Doch das ist glaube ich auch ein Endlosthema, das nie zu Ende kommt.   ???
Der Vorstand selbst ist relativ jung.Im Gegensatz zu den Jahren vorher.
Das merkt man auch, denn die Aktivitäten werden deutlich anders. :)
Wir sind auch bemüht, Themen für die Jüngeren
anzunehmen, doch leider werden die dann nicht so angenommen, wie es eigentlich sein sollte. :\'(
Und darüber brüten wir auch noch. ::)

Es ist nicht leicht, einen eingefahrenen Zug in eine andere Richtung zu lenken .Es brauch Zeit und auch Fingerspitzengefühl, denn die Älteren sollen ja auch nicht zu kurz kommen.  ;)

LG Barbara

clem

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #51 am: 25.10.03, 14:27 »
Hallo,
ob der LFV eine Zukunft hat,weiß ich nicht.
Ich weiß nur ,dass meine nächste Zukunft ohne den LFV sein wird.
Obwohl meine Mutter mir immer wieder von dem Verein vorschwärmt, hat mich noch nichts dorthin gezogen.Auch meine SM meinte am Anfang meiner Ehe,ich sollte mich dort mal blicken lassen.Doch leider sagte mir das Programm vor Ort,sowie die Altersstruktur nicht zu.Ein oder zwei  Mal habe ich mich zu Veranstaltungen auf Kreisebene angemeldet,die dann aus Teilnehmermangel oder was weiß ich ausgefallen sind.
Ein AHA-ERLEBNIS hatte ich dann vor knapp zwei Jahren bei der Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen unseres Ortsvereins.Ich dachte, ich sollte mich anstandshalber dort mal blicken lassen.
1.Außer mir waren nur noch 2oder 3 unter 40 Jahre dort.
2.Das Thema des Festvortrags konnte mich nicht vom Hocker reißen.
3.Die Krönung:
Ich wurde für einen Posten im Vorstand vorgeschlagen.was ich ablehnte,da ich mit meinen anderen Ehrenämtern ausgelastet bin.Da stand die Kassierin auf und sagte,ich könne sowieso nicht gewählt werden,weil ich kein Mitglied im LFV wäre.
Ich bin der Meinung ,die Bemerkung war total überflüssig,da ich ja sofort abgelehnt hatte.Außerdem hatte ich bei einem anderen Verein schon erlebt,wie schnell man bzw. frau Mitglied werden kann.Aber anscheinend sind die Frauen bei uns im LFV noch nicht so flexibel oder sie sind noch nicht auf jüngere Mitglieder angewiesen.

Ciao Clem

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #52 am: 28.10.03, 22:31 »
Hallo,
ich war heute zur " Arbeitstagung der Ortsvorsitzenden" des RhLV in Viersen - Dülken.
Da ich es nicht gewöhnt bin, den ganzen Tag nur zu sitzen und zuzuhören empfand ich als recht anstrengend. Zumal ich ja gestern meinen Geburtstag gefeiert habe.
Zum Schluss der Veranstaltung war auch von Inge Neu ein kurzer Vortrag. Leider war ich mit einer Fahrgemeinschaft unterwegs, sonst wäre ich noch zu ihr hin und hätte mich als Btlerin geoutet.
War sonst noch jemand anwesend???
Die Landfrauen haben die Biene als Erkennungszeichen, sollten wir nicht doch einen Button oder ähnliches bei Veranstaltungen dieser Art tragen um uns zu erkennen. Besonders für diejenigen, die noch nicht zu Treffen fahren konnten und andere Btlerinnen am Gesicht wieder erkennen wäre es sinnvoll.

Mein AHA - Erlebnis: In anderen Ortsvorständen gibt es auch Frauen in meinem Alter und jünger!!!
liebe Grüße
peka



Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Liesel

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #53 am: 29.10.03, 06:38 »

Die Landfrauen haben die Biene als Erkennungszeichen, sollten wir nicht doch einen Button oder ähnliches bei Veranstaltungen dieser Art tragen um uns zu erkennen.

Das finde ich eine tolle Idee!

biggiw2001

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #54 am: 29.10.03, 22:47 »
Hallo Peka,

so ein button wär ne gute Idee. Dann hätten wir uns nämlich auch kennengelernt. Schaaaaaaade! Ich war auch da und hab ne Menge Bekannte getroffen

Zu welchem Ortsverein / Kreisverein gehörst du denn ??

Gruss Birgit

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #55 am: 29.10.03, 23:02 »
Hallo Biggi,

sag ich ja. Wir haben miteinander gesprochen und wussten es nicht. Ich war die,die nach den Möglichkeiten gefragt hatte ohne Lehrgang beim Landfrauenservice als Mietköchin mitzumachen.

Ich bin Ortsvorsitzende von Beeck, Kreisverein Heinsberg.

Bei der nächsten Großveranstaltung werde ich hier einen Aufruf starten, wenn es bis dahin kein Erkennungszeichen gibt.

bis dahin
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

biggiw2001

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #56 am: 30.10.03, 21:58 »
Hallo Peka,

ja sowas - da hätten wir ja noch viel mehr Gesprächsstoff gehab - dann kennst du ja sicher auch Ulrike Kamp gut !

Hast du denn schon mal Kontakt wegen dem LF Service aufgenommen ?  Inge ist da übrigens auch bei - sie am Niederrhein und ich im südlichen Rheinland.

Wir werden ja sicher noch öfter voneinander hören. Ich bin allerdings nicht so häufig im Forum, da krieg ich lang nicht alles mit. Meist schaff ich es mal grade, die wichtigsten mails aus der ml zu lesen..

Bis dann mal

Gruss Birgit

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Bt-Erkennungszeichen
« Antwort #57 am: 15.12.03, 21:18 »


Erkennungszeichen

gebt ihr uns Mods noch bis ins neue Jahr Zeit?
                     8) 8) 8)
Wir haben da längst was in Vorbereitung!

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #58 am: 15.12.03, 22:17 »
Na klar.
Bei Euch ist sicher nicht weniger Stress als bei uns.

Wir sind gespannt - na ich zumindest.
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

thueringerlandfrau

  • Gast
Re:Der Landfrauenverein - ein Verein mit Zukunft oder
« Antwort #59 am: 06.03.04, 10:46 »
Hallo ich bin auch aktive Landfrau und das schon seit 10 Jahren.

Wir haben einen kleinen Ortsverein, das ist bei uns in Thüringen so, insgesamt gibt es ja nur 4000 Landfrauen im Thür. Landfrauenverband.
Unsere Ortsgruppe besteht aus 17 Landfrauen, unseren Veranstaltungsplan bestimmen wie selber, ich denke er ist recht interessant, könnt ja selber mal schauen unter www.landfrauen-foertha.de

Bei uns macht jeder Ortsverein sein Ding für sich, die einen pflegen das Brauchtum, spinnen usw. andere lieben das Gesellige oder organisieren Vorträge. Dann gibt es auch zentrale Veranstaltungen vom Verband aus.

Leider gelingt es uns aber auch nicht die jüngeren Frauen für die Landfrauenarbeit zu interessieren,trotz verschiedenster Aktivitäten.Bei uns muss man leider sagen, jeder ist sich selbst der nächste.Schade.

Unser Durchschnittsalter im Verein beträgt 63 Jahre.
Ich bin trotzdem optimistisch, durch meine Ausbildung zur IT-Landfrau arbeite ich nun auch im Verband aktiv mit,lerne andere Ortsvereine kennen, auch hat sich mein Blick auf den Deutschen Landfrauenverband erweitert. Ich habe viele andere aktive Landfrauen kennengelernt, so wie Ammi.

Zur Zeti bin ich bestrebt meinen Landfrauen im Dorf meine Erfahrungen und auch Erkenntisse mit Blick auf die "große" Landfrauenarbeit weiterzugeben. Ich denke man darf nicht nur den Ortsverein sehen.

Ach ja und noch was, ich denke es ist höchste Zeit das die Landfrauen nicht nur als tolle Kuchenbäckerinnen und Spinnfrauen gesehen werden.

Naja was mich betrifft so kann ich von mir sagen, ich bin nicht die "typische"Landfrau, aber ich vertrete auch nicht die Meinung das "Landfrauen" eine "Spezies" für sich sind.

Landfrauen sind eigentlich ganz anders als man immer denkt. ;D