Autor Thema: Heuernte II  (Gelesen 11799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Heuernte II
« Antwort #45 am: 16.06.22, 21:23 »
Wir hatten beim 1. Schnitt 8 ha Gras stehen lassen und vor einer Woche für Heu gemäht. Seitdem jeden Tag Sonne und Wind, kein Regen. Gestern haben wir 170 Rundballen 1,50 m Durchmesser pressen lassen. Und die meisten auch eingewickelt, passt bei uns mit der Lagerung besser.


Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte II
« Antwort #46 am: 16.06.22, 23:02 »
Wir werden schon bald verrückt mit dem Wetter, keine drei Tage ist es trocken. Heute haben wir mal zwei kleinere Flächen, die schwer zu bearbeiten sind heimgefahren und auf die Belüftung gegeben, es war eine Punktlandung, hätten nicht unsere großen Kinder geholfen, wäre das nichts geworden, um 14 Uhr kam pünktlich wie prognostiziert das nächste Gewitter mit Starkregen. Nun müssen wir wieder trocknen lassen, am Hang kann man ja nicht immer fahren. Wir werden sehen, das geht jetzt schon den ganzen Mai so. Mit den Siloballen ist ja noch gegangen, die kann man bald mal pressen, aber Trockenheu wartet noch.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Heuernte II
« Antwort #47 am: 17.06.22, 05:19 »
Wir werden schon bald verrückt mit dem Wetter, keine drei Tage ist es trocken.

Bei uns ist es in den höheren Lagen auch so. Habe gestern gerade zu meinem Mann gesagt: "Mit den Obertoggenburgern habe ich momentan erbarmen, denn bei denen geht es genau gleich wie euch liebe Gschmeidlerin. Denen "schifft" es auch immer wieder ins gemähte.
Drücke all denen die noch im Heu sind die Daumen, dass ihr sorgloser die Ernte einbringen könnt.

silberhaar

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte II
« Antwort #48 am: 17.06.22, 07:55 »
Wir hatten gestern 3x Gewitterschauer - dazwischen wurde gemäht auf Teufel komm raus..........
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte II
« Antwort #49 am: 17.06.22, 07:58 »
Uns hat's gestern auch ins Heu geregnet. Um 16.30 Uhr ein kleiner Schauer. Wir hatten gerade mit Pressen begonnen...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Heuernte II
« Antwort #50 am: 17.06.22, 08:10 »
Könnt ihr die Gewitter und den Regen mal bitte in den Norden schicken? Hier bei uns, östl. Niedersachsen,  verdorrt alles!
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Heuernte II
« Antwort #51 am: 17.06.22, 08:19 »
Wir haben auch Heu draussen.
Gestern wie bei Steinbock ein kurzer Schauer, aber nicht mal der Regenwetter hat was angezeigt. Aber es war den ganzen Tag dampfig, somit pressen wir erst morgen Rundballen.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte II
« Antwort #52 am: 17.06.22, 09:56 »
Tina, ich würde Dir gerne etwas Regen schicken, wenn es denn in meiner Macht stünde.

Zwagge, ich wünsche Dir sehr, dass bei Euch morgen der Rundballenpresser Zeit hat.
(Außer ihr habt selbst so eine Maschine, dann seid ihr im Vorteil  ;))

Im Ernst, hier in der Gegend wird Heu gemacht, was Mensch und Maschine hergeben.
Ich befürchte, dass das eng wird, einen LU zu finden, der Kapazität frei hat, um zur
gewünschten Zeit Rund- oder Quaderballen zu pressen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heuernte II
« Antwort #53 am: 17.06.22, 10:16 »
Zum Heu mähen habe ich keine Nerven mehr, also lasse ich es.
Bei uns in der Flur war es gestern so, die keine Nerven hatten, haben es gestern um 11 Uhr so lala mäßig heim und dachten vor dem Gewitter gerettet.
Da aber die schwarzen Wolken vorüber zogen, ohne fallen zu lassen, hat sich Nervenstärke in röschem Heu, das spätnachmittags gepresst werden konnte, bezahlt gemacht.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte II
« Antwort #54 am: 17.06.22, 15:45 »
Zum Heu mähen habe ich keine Nerven mehr, also lasse ich es.
Bei uns in der Flur war es gestern so, die keine Nerven hatten, haben es gestern um 11 Uhr so lala mäßig heim und dachten vor dem Gewitter gerettet.
Da aber die schwarzen Wolken vorüber zogen, ohne fallen zu lassen, hat sich Nervenstärke in röschem Heu, das spätnachmittags gepresst werden konnte, bezahlt gemacht.

mein Göga sagt immer, es wäre ein gutes Zeichen, wenn es beim Mähen mal reinregnet. ;)

 Heute ist es wunderbar g´schaftig, alles was Räder hat, ist gefühlt draußen, Radlfahrer, Motorradfahrer..........Heu, Grummet ,Silo, und heute früh gleich einer mit Gülle ( ::)......der güllt immer sehr gerne vor Hitzetagen, Gott sei Dank bewirtschaftet der die Wiese vor unserm Haus nicht mehr!)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Heuernte II
« Antwort #55 am: 17.06.22, 15:54 »
@Steinbock,
Nein wir haben selber keine Presse, aber wir melden uns immer schon an, wenn wir mähen. Anders geht's nicht. Heute haben wir mit ihm telefoniert,  passt für morgen. Heute ( hatten wir erst gemeint, wenn gestern vom Wetter gepasst hätte) wäre es eng geworden, weil die von gestern heute erst können....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heuernte II
« Antwort #56 am: 17.06.22, 20:14 »
Hier ist auch alles am mähen und das Wetter soll ja bis Montag sicher sein. Gott sei Dank sind die Böden einigermaßen abgetrocknet, so kann man auch die Hänge gut befahren.
Wochenende ist auch, so haben einige Familienmitglieder Zeit zum helfen.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Heuernte II
« Antwort #57 am: 17.06.22, 21:45 »
Wir hier in äußersten Westen würden auch Regen abnehmen.

Gruß peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Heuernte II
« Antwort #58 am: 18.06.22, 08:59 »
Hallo
Unsere Heuernte ist auch abgeschlossen.
Jetzt wäre dringend Regen notwendig.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Heuernte II
« Antwort #59 am: 18.06.22, 12:13 »
Bei uns kommt jetzt um 13.00 Uhr die Presse.
Bin ich froh wenn das alles aufgeräumt ist. So haben wir dann morgen auch mal Sonntag ;)
Morgen Abend sollen dann laut Wetterbericht, die ersten Gewitter kommen, hoffentlich wirds nicht so schlimm. Aber nach der Hitze ist es schon gefährlich...
Ganz liebe Grüße
Birgit