Autor Thema: Schwangerschaft und Mutterschutz  (Gelesen 34791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #30 am: 27.01.08, 15:27 »
Hallo Maja,
hast du gut geschrieben. Hoffentlich lesen`s noch mehr und nehmen sichs zu Herzen. Deiner Tochter alles Gute.
Schönen Sonntag,

Nanne

Diana

  • Gast
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #31 am: 28.01.08, 22:56 »
Hallo Andrea
Ja solche Schwägerinnen liebe ich  :-\
Auch ich habe mich in dieser Zeit immer intensieve um mich und mein Kind gekümmert.Den dies ist ja ein Job rund um die Uhr.Es wurde auch von meinen Schwiegereltern nicht gerne gesehen,aber wie die anderen dir schon sagten es geht einzig und alleine um Deine Gesundheit.
Auch habe ich ,4 Kinder ,immer eine Dorfhelferin/Betriebshelferin bei der Krankenkasse beantragt und auch immer bekommen !! Dies ist wirklich eine tolle Sache.

Gruß    Diana

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #32 am: 29.01.08, 13:26 »
Hallöchen in die Runde,

mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Den abend vor der Geburt hab ich noch Kälber gefüttert. Nun hab ich eine Betriebshelferin, die sowohl im Stall als auch im Haushalt mithilft (was ich gar nicht so gut haben kann, mach den Haushalt lieber selbst...). Lange wird sie nicht mehr da sein, und ich möchte auch gerne wieder mit nach hinten. Was mach ich nun mit meinem Sohnemann, wenn ich Kälber fütter oder ähnliches? Nehm ich das Babyphone mit? Leg ich ihn in den Kinderwagen und nehm den mit nach hinten? Wie habt ihr das gemacht? (Mit den SE is nich so pralle...)

LG Yish

PS.  Bin neu hier und dachte, die Frage sei hier am besten aufgehoben...?
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #33 am: 29.01.08, 13:39 »
Hallo Yishana,

.wie meine Kinder noch klein waren habe ich sie in den Kinderwagen gelegt und in die Milchkammer gestellt. Es war allerdings jedesmal Sommer da war das wesentlich einfacher. Wie sie noch ganz klein waren (bis 3 Monate) sind sie allerdings im Haus geblieben. Entweder nahm ich Babyfon, aber eine halbe Stunde habe ich sie auch mal so schnell alleine gelassen. Kann ja nichts passieren.

Gruss Simo

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #34 am: 30.01.08, 10:03 »
Habe meine Kinder als sie klein waren auch immer im Kinderwagen ( hatte mir einen alten bei einer Bekannten ausgeliehen ) mit in den Stall genommen da hatte ich sie immer im Blickfeld und konnte beruhigter meine Arbeit machen. Die Idee mit dem Babyfon ist auch nicht schlecht mußt halt mal ausprobieren mit was du am besten zurecht kommst. Ich kann mir nur vorstellen wenn du dein Kind beim Babyfon weinen hörst das es ein ständiges Gerenne zwischen Stall und Wohnung für dich sein wird.


Viele liebe Grüße von Landgirl

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #35 am: 30.01.08, 10:37 »
Hallo, meine drei waren auch meist im Stall mit dabei. Ich hatte von einer Arbeitskollegin eine ganz alte Maxi-Cosi geschenkt bekommen. Die stand in der Melkstandgrube mit unten, wo die Kleinen vor "unfreiwilligen Sommersproßen) gut geschützt waren, aber doch die ganze Zeit mit mit Sichtkontakt hatten. Die war so schön riesig, da paßten sie auch noch mit 9 Monaten sehr locker rein. Wenn ihnen das dann zu langweilig war, kamen sie zu Papa auf den Traktor.

Geschadet hat das keinem von meinen drei Kindern, die sind pumperlgesund.

Liebe Grüße
Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #36 am: 30.01.08, 11:30 »
ICh hatte meine Kinder auch immer in der Nähe im KInderwagen. Allerdings musste ich auch nie in einen Melkstand.
Denke mir da kann doch immer einiges geflogen kommen , oder?
Aber muss es wirklich sein dass du dein Baby schon mit sechs Wochen in den Stall mitnimmst, hat doch auch noch Zeit wenn es ein wenig älter ist. Es wird schon nicht unbedingt was passieren. Allerdings wenn es gerade Stillzeit wäre ???? wie sieht es damit aus?
« Letzte Änderung: 30.01.08, 11:35 von Maja »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #37 am: 30.01.08, 11:56 »
Ich will die Frage mal anders stellen: Wie lange nach der Geburt wart ihr im KH?  Ich bin oft auf völliges Unverständnis gestossen, (Nicht bei der Familie) dass ich so lange, bis man mich rauswarf, dort geblieben bin, andere wollten partout so  schnell wie möglich nach Hause, kei n Wunder, wenn der Mann extra Urlaub genommen hat und zuhaise dann alles macht und/oder eine Mama noch hilft. Für mich waren diese Tage im KH die reinste Erholung, wie der Urlaub, den ich damals nicht kannte : Vollpension, schlafen soviel wie nötig und die Verantwortung für das Neugeborene in kompetenten Händen. Hatte aaaaaber auch das Glück, dass SM sich um die anderen kümmerte.

Etwa merkwürdiges ist mir aufgefallen: meine SO (Schwiegeroma), ein richtiger Drachen, die niemals Verständnis für Krankheit usw hatte, und auch immer geprahlt hat, was sie früher...---das Wochenbett ist dieser Frau (99J.) und vielen aus dieser Generation etwas heiliges---die wussten schon, warum! Auch das das Stillen für den Körper "Arbeit" ist, haben die immer akzeptiert.

kueken

  • Gast
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #38 am: 30.01.08, 12:29 »
Halli hallo,
unsere Maus geht überall mit hin und das von anfang an.
Wenn ich im Stall bin (pferde) steht sie immer im Kinderwagen in der Nähe. Als sie 6 Wochen alt war, haben wir Stroh heim gefahren. Da stand sie den ganzen Tag an der frischen Luft im Schatten und hat das sehr genossen.

Ich wollte auch solange bleiben wie möglich. Nachdem wir in die Kinderklinik mussten und ich dann noch eine Gebärmutterentzündung und kindsbettfieber bekam durften wir noch etwas länger bleiben. Normalerweise hätten sie mich Montag heimgeschickt. Kaiserschnitt war Mittwoch :)


lg küken

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #39 am: 30.01.08, 12:55 »
Im Krankenhaus war ich auch immer so lange wie möglich. Ich fand es richtig schön, mal bedient zu werden. Kein Kochen, putzen, waschen usw.
Ich habe die Kinder nachts auch ins Kinderzimmer gebracht und nicht im Zimmer behalten. Zum Stillen wurden sie dann gebracht. Das war schon toll.
Außerdem kam der Besuch ins Krankenhaus und nicht zu Hause. Wenn ich den ersten Tag zu Hause war, hatte ich jedesmal ein körperliches tief. Gott sei Dank war das immer nur einen Tag so. ;)
Unsere Kinder habe ich auch von Anfang an mit in den Stall genommen. Ich hatte extra einen alten Kinderwagen dafür. Ich wollte auch nicht, dass SM meinte, sie müßte immer auf die Kinder aufpassen. Da bin ich dann lieber ohne Kinder einkaufen gefahren oder sowas.
Viele liebe Grüsse
ansabe

kueken

  • Gast
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #40 am: 30.01.08, 13:20 »
Ich gehör auch zu den Rabenmüttter die ihre Kinder gleich ins Kinderzimmer geben. Bei mit im zimmer war eine 8muss jetzt mal lästern) hatte eine SPinalanästhesie und einen Kaiserschnitt nachmittags um fünf, kam dann  um neun Nachts in mein Zimmer, und dann meinte die Schwester sie holt ihr Krümelchen dann so gegen halb elf elf ins Kinderzimmer weil sie ja noch nicht aufstehn kann.
Gott hat die sich aufgeführt. Rum geschriehen, dass ihr niemand ihr kennt weg nimmt. Dass sie das kann und dass sie eben klingelt wenn das Kind ne WIndel oder Flasche bräuchte oder eben nen Schnuller oder so...
Oh  mann....


Lg küken

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #41 am: 30.01.08, 14:06 »
Hiii,

lieben vielen Dank für eure Antworten. :)
Ich hab ja noch 2 Wochen Zeit, bis die Betriebshelferin weg ist. Denke, dass ich dann erst mal mit Babyphone in den Stall geh, zum Ausprobiern. Sollte das dann doch ein Gerenne werden, kommt er eben im Kinderwagen mit nach hinten. ;)

Im Krankenhaus war ich die 4 Tage und hatte ihn nachts auch bei mir... (Wollt ihn gar nicht hergeben um nachts Ruhe zu haben ;))

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #42 am: 30.01.08, 18:07 »
JA die Alten früher wußten wirklich wie wichtig das Wochenbett und die Stillzeit ist.
Meine Güte Kueken da hast du ja auch allerhand erlebt. Und wenn ichs mir  so recht bedenke, ist ja eine Gebärmuttentzündung und Kaiserschnitt alleine schon eine Heilungszeit von mindestens drei Wochen ,für die äusseren Nähte und für die inneren sogar länger. Dann noch Stillen dazu, wie will man da den Körper wieder auf gleich bringen.
Wenn man sich also nicht schont  steht man dann alleine vor der ganzen Misere.
Heutzutage ist es ja allgemein so dass man nur kurz im KH bleibt. Davon ist aber noch nicht alles wieder gut. Man muss als Frau und Mutter schon selbst langsam machen und sich wirklich schonen.
Ich kann nur davor warnen zu schnell wieder anzufangen. Man muss auch mal egoistisch sein , es ist ja nicht nur  für uns selbst gut, sondern auch für unsere Familie, wenn wir fit sind und es uns gut geht.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #43 am: 01.02.08, 15:06 »
Hallo an alle,

nach der Entbindung bin ich auch immer so lange wie möglich im Krankenhaus geblieben (ist zwar schon einige Jahre her, da die Jüngste bereits 16 ist) und hab sie nachts immer im Kinderzimmer gelassen - damals fing das ja erst richtig an, dass man sie immer bei sich haben konnte, wenn man das wollte.
Da ich damals auch noch nicht immer mit im Stall war, weil SE zu der Zeit noch das Ruder in der Hand hatten, konnte ich mich danach Gott sei Dank auch um Kinder und Haushalt kümmern und bin nur regelmäßig in Stall, wenn SE nicht da waren.
Ich kenne auch einige Frauen, die den Kinderwagen mit in Stall genommen haben, wenn es da ein gutes Eckchen gibt, warum nicht? Wenn es mit Babyphon gut klappt, ists natürlich noch besser, wenn sie anfangs ruhig drinnen schlafen können, die heutigen sind ja auch wesentlich besser als die von vor 20 Jahren (unseres funktionierte z.B. nicht, wenn der Trockner lief, was aber lange gedauert hat, ehe wir den Grund gefunden hatten).
Was ich aber am schlimmsten finde, wenn andere einem reinreden wollen, wie lange man im Krankenhaus bleibt usw., das soll doch jeder für sich entscheiden, ich hab die Zeit auf jeden Fall genossen, auch wenn ich absolut nicht gerne im Krankenhaus bin.
Viele Grüße an alle (ich hab ja jetzt auch Schonzeit nach meiner Gebärmutterentfernung, da bekommt man eigentlich immer nur zu hören, dass man hinterher aufpassen soll und das gleiche gilt für mich auch für die Zeit nach der Geburt)
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #44 am: 01.02.08, 17:16 »
Das mit dem Schonen fällt einem oft selber schwer, obwohl ich wußte, daß es wichtig wäre. Nach der Entbindung blieb auch ich gern die 6 Tage im KH. Das letztemal ist aber auch schon wieder 13 Jahre her. Aber nach 4mal schwanger sein mit "Mascherl" wollte ich wenigstens nach der Geburt wieder halbwegs einsatzfähig sein und fing sehr bald wieder mit Melken an. Damals noch im Anbindestall. Gottseidank haben wir ja nur 10 Kühe. Meinen Schwägerinnen, die mich heuer zur 3fachen Tante machen predige ich aber schon jetzt Schonung.
Die Mutter meiner jüngsten Nichte (10 Wochen) ist auch schon wieder voll in die Landwirtschaft eingestiegen. Ihr macht es Spaß und sie fühlt sich wohl und sie achtet darauf nicht schwer zu heben.
Ein Nachbarin von mir ging 2 Tage nach dem Kaiserschnitt nach Hause, weil es  ihr im Krankenhaus zu langweilig war. Ich war ehrlich gesagt geschockt, es ist doch trotzdem noch eine Operation, die auch zu Komplikationen führen kann.
Im Großen und Ganzen glaube ich aber, daß man auf den eigenen Körper hören sollte und es wahrscheinlich keine einheitliche Regel geben wird.
Viel Freude mit Euern Kleinen  Regina
Es grüßt Euch alle
                           gini