Autor Thema: 8. Mai 2020 - 75 Jahre Kriegsende  (Gelesen 3575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 8. Mai 2020 - 75 Jahre Kriegsende
« Antwort #15 am: 08.06.20, 10:35 »
Wir haben über den 2. Weltkrieg und auch über die Auswirkungen wie Flucht und verschobene Grenzen usw. in der Schule gar nichts erfahren.

Ausschlag für mich, mich mit der Geschichte intensiver zu befassen waren als ich ca. 18 war die Bücher von Arno Surminski und eine Reise mit ELJ nach Finnland.
Wir waren damals auf dem Soldatenfriedhof in der Nähe von Rovaniemi  in Lappland.  Wenn ich daran denke schauert mich heute noch.
Fast alle der dort begrabenen Soldaten waren so alt wie wir damals  ( um die 20).
In den 80er Jahren gab es ja noch nicht so viele Fernsehsender, heute kann man ja fast ständig Berichte über Geschichte auf irgend einem Kanal gucken.

Mein Opa hat zwar viel erzählt, aber da er nicht in den Krieg musste, eben nur was daheim war. Als Kind hatte man auch nicht so die Vorstellung was das alles bedeutet.
Unser Nachbar hat  erwähnt dass er in Russland war, aber auch nichts genaues.
Mein anderer Opa starb an Krebs als ich noch nicht mal 10 war, der war in russischer Gefangenschaft. Meine Mutter meinte, er hat nie drüber geredet. Nur als er starb hat er oft vom Krieg fantasiert.

GEht zwar um den 1. Weltkrieg der jetzt über 100 Jahre vorbei ist, aber kennt jemand das Lied das zum Kriegsende damals Hannes Wader, Constantin Wecker und ??? (ich glaub es ist Reinhard May,
gemacht haben.  Hörenswerter Text, und der gilt für wohl für alle Kriege.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: 8. Mai 2020 - 75 Jahre Kriegsende
« Antwort #16 am: 08.06.20, 11:57 »
Wie heißt denn dieses Lied?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: 8. Mai 2020 - 75 Jahre Kriegsende
« Antwort #17 am: 08.06.20, 11:58 »
Das Lied heißt
Es ist an der Zeit von Hannes Wader

Ich weiß nicht ob ich den ganzen Text einstellen darf.
« Letzte Änderung: 08.06.20, 12:00 von gina67 »

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 8. Mai 2020 - 75 Jahre Kriegsende
« Antwort #18 am: 08.06.20, 12:02 »
Wer es anhören will, soooo ergreifend, ein Ausschnitt aus "Songs an einem Sommerabend auf Schloss Banz". Leerzeichen nach www. entfernen

https://www.  youtube.com/watch?v=SJnmZmy8IEU
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 8. Mai 2020 - 75 Jahre Kriegsende
« Antwort #19 am: 08.06.20, 12:40 »
Der 2. Weltkrieg war bei uns zuhause schon sehr wichtig und als Jugendliche haben mich die vielen Reportagen über die Zwangsrekrutierung der Luxemburger und der Widerstand gegen die deutschen Besetzer sehr genervt. Irgendwann habe ich mich aber dafür interessiert und lese jetzt sehr gerne darüber. 2 meiner Onkel haben in Russland gekämpft, aber nur sehr wenig darüber gesprochen.

Während meinem Studium in Bonn habe ich 3 Semester bei einem älteren Ehepaar aus dem Sudetenland gewohnt. Dort habe ich einiges von der Vertreibung der Deutschen erfahren und den "Hass" auf die Amerikaner, weil der Mann in einem Gefangenenlager inhaftiert war.

Jetzt in Mecklenburg-Vorpommern lernte ich noch eine andere Sicht auf das Kriegsende kennen. Mir war vorher nie bewusst, dass zum Kriegsende hier ganz viele Frauen mit ihren Kindern Selbstmord begangen haben, weil sie solche Angst vor den Russen hatten. Im Westen wurde die Befreiung gefeiert und hier sind hunderte ins Wasser gegangen.

Ich bin sehr dankbar, dass wir schon so lange in Frieden leben und hoffe, dass es noch lange so bleibt.




Liebe Grüsse