Autor Thema: Was ist eine moderne Bäuerin?  (Gelesen 28302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #15 am: 04.04.04, 22:55 »
Ich hab hier jetzt schon ein paarmal angesetzt zum Schreiben. Doch immer sind mir nicht die richtigen Worte eingefallen.

Regi's Antwort gefällt mir noch am besten. Ich kann mich als moderne Bäuerin nicht über eine bestimmte Sache definieren. Es sind Kleinigkeiten des alltäglichen Lebens. Dinge die meine Mutter oder sogar meine Großmutter noch ganz anders handhabten wie ich.

Ein eigener Freundeskreis den man hegt und pflegt, eigene Interessen und Hobby's, die Zukunft des Betriebes und dabei auch mal den Blick von der eigenen Scholle auf andere Bereiche. Weiterbildung, Fortbildung.

Ehe, Familie, Kindererziehung, Haushalt, Garten, die verschiedenen täglichen anfallenden Arbeiten im Betrieb, der Bürokram. Das Oranisationstalent und der Spagat der manche Tage sehr viel Kraft kostet.

Die Kleidung, das Aussehen, die Körperhaltung und wichtige Dinge für Geist und Seele!

Dabei spielt es für mich keine Rolle in welche Richtung der Betrieb wirtschaftet oder sich weiter entwickelt. Ob er klein oder groß ist oder wie auch immer ausschaut!

Eine moderne Bäuerin oder auch moderne Frau ist für mich jemand der aufgeschlossen, ehrlich und freundlich ist. Die Fachkompetenz zeigt (ohne Fach-Idiot zu sein) und sich selber zu helfen weiß. Die ihre eigenen Interessen genauso vertritt, wie die ihres Betriebes! Und die für mich auf den ersten Blick nicht aussieht, wie ein "Bauern"-Trampel! *sorry*

Die genausogut im Betrieb Bescheid weiß wie ihr Mann und die sich nicht still ins "Kämmerlein" zurückzieht, wenn Fremde den Hof betreten.

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #16 am: 05.04.04, 19:57 »
Hallo Mirjam
habe micheben so durchlgelesenaber was du am 3.4 unter deinem einrag 1285 (glaube ich  der wars) gelesen habe hat mit dem frauenbild ansich zu tun so wie du geschrieben hast kann man das auf jede frau und jeden beruf festmachen
die anderne beiträge mußß ich nochmal s genaue r lesen aber das was beat  geschrieben hat gefäööt mit beim ersten überfliegen ganz gut
bis denn Michi

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #17 am: 05.04.04, 21:04 »
@ Elke:

Genau das ist es ja auch was mich bei sehr vielen Betrieben stört. Frau arbeitet fleißig mit und verbringt eigentlich genauso viele Stunden im Stall wie der Mann. Aber die großen Töne hat der Mann. Er macht die Arbeit ja ganz allein. ;)

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #18 am: 05.04.04, 21:28 »
Zitat

Die genausogut im Betrieb Bescheid weiß wie ihr Mann und die sich nicht still ins "Kämmerlein" zurückzieht, wenn Fremde den Hof betreten.


Da muß ich zugeben, das ich manchmal ganz schön unmodern bin. 8)
Wenn Vertreter kommen, bin ich manchmal ganz froh, wenn Sepp da ist und ich mich verdrücken kann. 8);)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Mucki

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #19 am: 05.04.04, 22:12 »
Hallo Alle zusammen,
dachte immer die moderen Bäuerin past in keine bstimmte form,sie ist individuel und macht soviel und so gut sie kann,ich würde nicht sagen das ich Modern bin vom lebenstiel her,aber denoch fühle ich mich Modrn,da ich mir nicht mehr überall drein reden lasse zum beispil von SM,sondern meine eigenen sachen mache.Meine Kinder zum beispiel behaupten das meine einstellun ihnen gegenüber veil modern ist als die mancher eltern von klassenkamarden,das bedeutet mir viel.
Würde auch sgen das die Moderne Bäuerin nicht überall bescheid wissen muß ,sonder auch ihr bereich hat ,diese sich allerdingst nicht mehr auf die drei K beziehen.
Ich habe übrigens vor langen fest gestellt das ,das bei mancher bäuerin so gar 4 K sind,
Kiche
Kinder
Kücke
Kühe.
Ist nicht jeder so Modern wie er sich selber giebt,egal ob vom ausschauen her oder von der eistellung.
lieb grüße von einer "Moderne Bäuerin"
Mucki

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #20 am: 06.04.04, 08:06 »

Hallo Michi,

ich hab das mit Absicht so formuliert, weil es ja nicht nur in der Landwirtschaft Frauen gibt für die das selbstverständlich ist.

GENAUSO  hätte ich eben gerne, das eine Bäuerin von der Lebensqualität eben GENAUSO ein Leben (nur ein bißchen anders) führen kann, wie jede "normale" Frau wie immer man das definieren mag: Eher, das sie selbst für mehr Eigenengagement auch MEHR für sich verlangt:


Oft ist genau andersrum: Für mehr Arbeit verzichten nehmen viele Bäuerinnen mehr Abstriche in Kauf: Freizeit, Sozialdruck, weniger Geld, viele am WENIGSTEN Selbstständigkeit (in einem selbstständigen Berufsfeld) in der Familie usw.

Für mich ist es auch wichtig, das eine Frau auf dem Hof ihre Individualität mit all ihren Stärken und Schwächen durchsetzt und sich nicht in die Schablone:

Backen können, toller Garten, viele Kinder, bestimmte Religionsausübung, halten an (Familien/Dorf)bräuche  hält.

Vielleicht wird damit das Berufsbild Frau am Hof lebenswerter und wird im Ansehen mit dem Berufsbild Landwirt (ist lt. Umfrage gleichgestellt mit Ärzten!!)  mithalten können - denn anscheinend wurde DIES in der Umfrage zu den anerkanntesten Berufen NICHT berücksichtig!

Für mich war es wichtig, es allgemein zu formulieren, in einer positiv-Definition sollen sich ja möglichst viele wieder- und nicht ausgeschlossen finden.

Die Entwicklung dieser Box gefällt mir ausnehmend gut!

Vor allem aufgeschlossen für die Probleme der heutigen Zeit halte ich für einen wichtigen Punkt, weil ich es auf.. nicht abkann, wenn es heißt:

Früher war alles besser, schwerer, vorbildlicher... statt das anzugehen, was uns HEUTE als Aufgabe zugegeben ist.


Ein schönes Zitat: Es gibt zwei Deppen auf der Welt: Der eine der glaubt, früher war alles besser und der andere der glaubt früher war alles schlechter.

Viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 06.04.04, 08:11 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Jolly

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #21 am: 13.04.04, 22:17 »
Hallo!

Der Begriff "modern" ansich ist meiner Meinung nach nicht gerade einfach zu definieren!

Hat modern nur mit Hightech zu tun ?
Sicherlich  sieht das jeder anders hier, was meiner Meinung nach auch wichtig ist.
Für mich als "junges" Ding ist der Begriff kaum zu beschreiben. Warum das so ist ???
Vielleicht ist das ein Generationenproblem ??
Hätte gern mal eure Meinung dazu gewußt !!

Gruß
Jolly


Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #22 am: 14.04.04, 19:38 »
Hallo Jolly
wie alt bist du denn  ???
junges ding ist relativ
michi

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #23 am: 18.04.04, 16:04 »
Für mich ist die Definition der modernen Bäuerin  schwierig.
Bäuerin zu sein ist unabhängig von Mode. Sei dies nun festgemacht an Lebensgefühl, Feizeitverhalten, Stil, Automarke usw.
Bäuerin  zu sein ist für mich ein Lebensmodell auf das man sich nur einlassen sollte wenn man die Kraft aufbringen will sich auf solch ein Risiko einzulassen. Denn in der Regel ist es schon seit Generationen so daß Generationskonflikte auf engstem Raum gelöst werden müssen, die Arbeitssituation nicht vergleichbar mit anderen Berufen ist und die finanziellen Erfolge dürftig sind.Von dem gesellschaftlichen und dem politischen Ansehen ganz zu schweigen.

Also ihr Bäuerinnen Kopf hoch und gestaltet Mode selbst, denn wir brauchen keinen Modeberater der uns sagt was gerade in ist.

lisa2

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #24 am: 19.04.04, 09:21 »
Hallo Marikat,
Du hast sicher recht.
Jeder muß seinen eigenen Lebensstil finden und sich wohlfühlen.
Aber ich will auch einen Modeberater.  ;)
Warum soll eine Bäuerin nicht auch schick sein- zu all dem andereren was Du richtig anführst.

Gruß Lisa

Marie-Luise

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #25 am: 19.04.04, 14:55 »
Die Frage, was ist eine moderne Bäuerin, finde ich gut. Doch leider, so lange ich hier überlege, komme ich zu keiner Antwort.

Kann nicht sagen, ob mich das Wort "modern" so irritiert oder was es ist.

"Moderne Bäuerin" ist für mich eher Synonym für ein Klischee, das gerne von Medien aufgegriffen wird.

Die Gegenfrage wäre ja dann "Was ist eine unmoderne/altmodische Bäuering".  Vielleicht bringt dies eher die Antwort auf die Frage nach der modernen Bäuerin ?

Was mir an der Fragestellung auch immer ein wenig irritiert, ist dass man mit der Frage nach der modernen Bäuerin, die Bäuerin vom Rest der Frauen auseinander dividiert. Ich habe irgendwie noch nie die Fragestellung nach der "modernen Sekräterin", der "modernen Metzgereiverkäuferin" oder z.B. der "modernen Ärztin" gehört.
Setzt vielleicht ja auch die Fragestellung manchmal voraus, dass die Bäuerin grundlegend zuerst als "altmodisch" oder "rückständig" eingestuft wird, solange bis sie dann eben zur "modernen" Bäuerin erklärt wird, weil sie....

Ich denke, wir unterscheiden uns nicht von anderen Frauen in Richtung Kleidung modisch/altmodisch, Lebenseinstellung modisch/altmodisch. Es gibt unter uns, wie auch beim "Rest" unseres Geschlechts  ;D Leute mit verschiedenen Stilen. Den Bäuerinnen einen bestimmten Stil zuzuweisen, kann ich heute nicht mehr ausmachen. Vielleicht war das früher einmal so der Fall, aber da waren ja auch gesellschaftliche Normen an die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaftsschicht gebunden.
Eine Bäuerin, eine Dienstmagd, eine Fabrikantin oder Geschäftsfrau hatten damals irgendwie viel mehr als heute ihre Standesdünkel- oder gebaren, die sie auch mehr oder weniger erfüllten.

Dieses oder jenes Verhalten oder Kleidung, usw. waren bezeichnend für einen bestimmten Stand und wurden auch von Generation zu Generation so weitergegeben.

Wie sich heute eine Bäuerin kleidet, benimmt, bildet, was sie macht oder nicht macht, liegt denke ich mal ganz an ihr selbst. Eben an der Frau selber. So wie man doch auch keine Sekretärin oder Verkäuferin an ihrem Beruf festmachen kann.

« Letzte Änderung: 19.04.04, 15:00 von Mary-Lou »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #26 am: 19.04.04, 21:55 »
Hallo Mary-Lou,

deinen Gedanken ist nix mehr hinzuzufügen.

Ich finde es ganz toll was du hier geschrieben hast. :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #27 am: 20.04.04, 15:19 »
Hallihallo,
für mich ist diese Frage ganz einfach!
Eine "moderne" Bäuerin läuft zumindest nicht mehr mit Kittelschütze, Kopftuch, Gummistiefeln und der Hacke in der Hand den ganzen Tag im Dorf rum!  ;D

Zitat
Ich habe irgendwie noch nie die Fragestellung nach der "modernen Sekräterin", der "modernen Metzgereiverkäuferin" oder z.B. der "modernen Ärztin" gehört.

Somit wäre diese Aussage eigentlich schon begründet!  ;)

Was die inneren Einstellungen betrifft, Bäuerinnen sind auch nur Menschen und entwickeln sich stets weiter...meistens jedenfalls! Diejenigen, die das nicht tun, werden immer weniger, weil die gesamte gesellschaftliche Emntwicklung sich nicht aufhalten lässt und auch irgendwann bis ins kleinste Kaff schwabben wird! ;)

VG Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #28 am: 21.04.04, 17:59 »

Hallo Mary-Lou,

eben weil der Begriff in den Medien aufgetaucht ist in Zusammenhang mit Reserl und BT war ich eben dafür das pro und contra zu definieren.

Ein Name macht immer ein "Klischee" - wie auch die Bezeichnung Bäuerin.

Statt nun einen ganz neuen Begriff zu kreieren - setzt man einfach noch eine Bezeichnung  davor um den Unterschied zu charakterisieren:

Bauer - ÖkoBauer

Liberale und Linksliberale

Wir haben schon auf der Eigenbeschreibung auf der HP es so beschrieben - DIE Bäuerin, es gibt sie nicht.

Allerdings fühlte ich mich NICHT wohl in der Haut  mit den "traditionellen" oder (nennen wir es beim Namen) altmodischen Bäuerinnen in einen Topf geworfen zu werden:

Danke Solli für Kittelschürze, Stiefel und ich füge noch an: Technikfeindlichkeit (und manchmal auch antifeministisch gegen das eigenen Geschlecht).

Die Begriffe: Toleranz und aufgeschlossen für aktuelle Gedanken, Technik & "anderes neumodisches Zeugs" - von Tex-Mex-Essen bis Chat, das ist für mich schon einigen Charakteristika die ich unter dem Begriff fassen kann.

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Marie-Luise

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #29 am: 21.04.04, 18:56 »
Hallo Mirjam,

die Gegenfrage wäre dann zwangsweise:
"Wieviele "Punkte" muss eine Bäuerin erfüllen, um als modern zu gelten?".

Unter anderem deswegen kann ich ja zu dieser zugegeben guten Frage nach "Was ist eine moderne Bäuerin" keine befriedigende Antwort finden.

Ich kenne Bäuerinnen, die sind gerade im Alltag bei der Arbeit nicht so auf "moderne" Kleidung bedacht. Tragen also z. B. Kopftuch, bestimmt aus Zweckmäßigkeit, steht ihnen vielleicht besser als das "Käppy" ( muss auch zugeben, dass meine Haarpracht ;D auch nicht in ein Käppy zu katapultieren ist ) - aber die sind sonst in sooo vielen Bereichen aufgeschlossen und "fit", dass so manche "modern gekleidete" oder  "Nichtbäuerin" davon nur träumen kann.

Dann kenne ich welche, die schauen im Alltag, sprich während der Arbeit total flott aus, haben´s aber wirklich nicht drauf. Haben vielleicht erschwerend dazu noch eine total rückständige Einstellung.

Weil ich halt modernes Outfit nicht unbedingt mit "moderner Lebenseinstellung" immer gepaart finde,
finde ich halt die Fragestellung nach modernen Bäuerin nicht einfach. Der eine macht es an Kittelschürze und Kopftuch mit Gummistiefeln fest, dass die Bäuerin altmodisch ist und der andere mehr an der Lebensweise/-einstellung und nicht vorhandenen Aufgeschlossenheit.

Ich denke alles sollten wir anstreben, aber manchmal machen halt auch die (teilweise schwierigen) Lebensumstände auf den Höfen die Menschen.
Ich kenne genug Frauen, die sind froh, wenn´s umgeht und sie ihre Arbeit schaffen. Denen ist es vielleicht egal ob sie nun als altmodische oder moderne Bäuerin gesehen werden.

Die Diskussion wird uns auf jeden Fall zum Überdenken anregen, wo unsere "Schwachpunkte" sind und was wir vielleicht "verbessern" können  ;) oder vielleicht bekommt die eine oder andere "Appetit" eine "moderne Bäuerin" zu werden  ;)

« Letzte Änderung: 21.04.04, 18:58 von Mary-Lou »