Autor Thema: Beeren- und Obststräucher  (Gelesen 151980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #30 am: 24.03.06, 14:20 »
Hallo,
 kannte ich auch nicht....

wächst sicher nicht in Badisch Sibirien  8)  ???

bei Rühlemanns  hab ich das gefunden....

Schisandra (Pflanze)Schisandra chinensis
   
Haltbarkeit  winterfest, ausdauernd
   
             
Chinesische Schlingpflanze und Lebens-Elixier
 
Chinesische, sehr winterharte Kletterpflanze aus der Magnolienfamilie. Die aromatischen Früchte wirken über den Herz-, Nieren- und Lungenmeridian adaptogen und immunstimulierend - ähnlich wie Ginseng. Verstärkt das Lungen-Qi. 
 
Synonyme: Wu Wei Zi
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #31 am: 24.03.06, 19:56 »
Hallo Gerda,

da bin ich schon froh, wenn du das auch nicht weißt! ;D Danke. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #32 am: 24.03.06, 20:06 »
Liebe Doro und Jägerin,
ich bin vor einer Weile auf diese Pflanze aufmerksam geworden, weil ich doch momentan in chinesischen Gewässern herumfische ;D
Habe euch einen Link von einer Baumschule beigefügt, vielleicht interessiert euch diese Frucht.

http://www.baumschule-plattner.de/de/index.htm?/de/vitalbeere.htm
Unsere Tochter hat die gleiche Sucht nach Pflanzen wie ich, so wollen wir diese Beere mal ausprobieren.
Ich war vor kurzem in einem Vortrag über Kochen mit Jing und Jang, habe zwar nur ganz wenig davon verstanden,
aber dort wurde diese Beere auch in den höchsten Tönen gelobt.
Schaun wir mal, ob das was wird.
Meine Nashi-Birne ist leider dem Frost zum Opfer gefallen, alle Ausländer wollen doch nicht bei uns leben.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #33 am: 24.03.06, 20:09 »
Hallo Maria,

die Beere muß ja abenteuerlich schmecken! ;D Danke für den Link.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #34 am: 24.03.06, 20:15 »
Hallo Doro,
diese Pflanze soll angeblich wie Ginseng wirken, ich bin etwas skeptisch und eigentlich nicht auf dessen Wirkung aus.
Aber ich habe ein Foto gesehen, sie schaut prachtvoll aus,  wenn sie voller Beeren hängt.
Und da die Chinesen mit ihrer Medizin nicht ganz dumm sind, kann so eine Pflanze bestimmt nicht schaden.

Ob sie unser Klima verträgt, wird sich zeigen. Wir müssen nur noch einen passenden Platz finden.
Wenn wir schon nicht in der Welt herumfahren können, ist es doch interessant, pflanzliche Gäste auf unserem Hof zu haben.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #35 am: 24.03.06, 20:26 »
 :D

schön... ist doch toll was es alles auf dieser Welt gibt.

 :-[ ich hab auch vieles bei dem ich -eigentlich- nicht auf die Wirkung aus bin( zum Beispiel Mohn, Fingerhut ,     8))...aber...wer weiß wozu fraus mal bräuchte...

 :o Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint...den Baldrian verwende ich  auch nur für die Katzen...  und Hopfen nur für ...Kränze , na fast...;)
« Letzte Änderung: 24.03.06, 20:29 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #36 am: 25.03.06, 03:45 »
Gärtner Pötschke hat die Pflanze  auch im Katalog.
Bin auch schon ganz neugierig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #37 am: 30.03.06, 06:24 »
Mir hat ein Rehbock 2 Obstbäume ziemlich wüst behandelt, sie waren nur mit einem Schafzaunknotengitter umwickelt, scheinbar konnte er mit seinem Geweih noch gut wetzen.
Wie kann ich diese Bäume retten, es gibt diesen Rindenbalsam, welche Hilfs- und Heilmittel könnt ihr mir noch empfehlen.
Ausgerechnet 2 alte Sorten, die ich mühsam in die Höhe gebracht habe, sind davon betroffen.
Für Tips danke ich im voraus.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #38 am: 30.03.06, 15:01 »

Wie kann ich diese Bäume retten, es gibt diesen Rindenbalsam, welche Hilfs- und Heilmittel könnt ihr mir noch empfehlen.

...nennt sich "Künstliche Rinde" , gibts im Gartenfachhandel/ Landhandel, ansonsten anfragen, steht in den Pflanzenschutzmittellisten.

... Dein Mann kein Jäger ...  ;)
Gruß Hedwig

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #39 am: 31.03.06, 17:48 »
Hallo Mirjam,

was ist denn das für eine Quittensorte?

Ich überlege nämlich, ob ich die Sorte Cido pflanzen soll.

(Das mit dem eigenen Garten hat geklappt *freu* - ist aber andere Box.) 

Cido wurde in Lettland selektiert und ist angeblich dornenlos, und bislang seien auch keinerlei Krankheiten bekannt...    Ich wollte sie bestellen, bei www.naturwuchs.de   ---    Ich müsste mich ja schnell entscheiden, oder bis zum Herbst...

liebe Grüsse

Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Phlox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #40 am: 06.04.06, 19:29 »
Hallo AnnaAnna

die Cido ist keine Quitte (Cydonia), sondern eine Japanische Scheinquitte (Chaenomeles), die bei uns in vielen Sorten im Ziersträucherbereich angepflanzt wird. Fängt momentan an zu blühen.
Die Frucht ist essbar, aber sehr sauer. Habe sie im Winter getrocknet, zum Dekorieren.
In der Brennerei (bin Kleinbrenner) kann man sie zum Ansäuern der Maische nehmen. Dann braucht man keine Chemie (Schwefelsäure).
Momentan gibt es noch eine großfrüchtigere Sorte als die Cido, aber deren Name konnte ich noch nicht ermitteln. Hab sie auf jedenfall ausgesät, das geht nämlich sehr gut bei den Japanischen Zierquitten.
Mit Freude

Phlox

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #41 am: 06.04.06, 20:47 »
Hallo,

nur mal so als Tipp: Hochstamm-Beerenobst z.B. Stachelbeere, Johannisbeere usw.

Obi: Stck: 13 Euro, Bau-Geräte-Union (regionaler Baumarkt) Stck noch größer/schöner: 5,60 Euro!!

Preisevergleichen lohnt!

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #42 am: 24.04.06, 15:23 »
Im vergangenen Herbst habe ich ungefähr 50 Erdbeerpflanzen neu gesetzt und jetzt ist kein Stück mehr zu sehen.
Hab sie letzte Woche reklamiert und bekam diese Woche den Bescheid, dass ich das Geld gut geschrieben bekomme.
Ist auch nicht mehr als richtig. Die viele Arbeit >:(

Nur - kann ich jetzt auch noch Erdbeeren pflanzen???
Viele Grüße
Susanna

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #43 am: 25.04.06, 08:31 »
Hallo

 Prinzipiell ja, aber  die Ernte wird geringer sein dieses jahr. .
 beim Gärtner kriegt man heute ja auch Frigoware, getopft, jederzeit.

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #44 am: 21.06.06, 10:18 »
Hallo,

ich möchte mal eine Frage an die Erdbeerbauern reinsetzen:

was kann ich machen bei der Rotfleckenkrankheit bei meine Erdbeeren? Kann man sie spritzen nach der Ernte oder vor der Blüte und mit was?

Hallo strop, Dein Tipp mit der Sorte Elsanta war super, ich habe z.Zt. eine Bombenernte, möchte aber auch im nächsten Jahr so eine Ernte haben.

Kann es außerdem sein, daß der Garten "erdbeermüde" ist? Jedes Jahr setze ich auf einem anderen Stück neue Pflanzen, nach den Frühkartoffeln, ist die Vorfrucht falsch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet in KM oder übers Forum.
Schon im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße von Cliff