Autor Thema: Spinnt unser Klima nun.....  (Gelesen 27484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Spinnt unser Klima nun.....
« am: 28.08.11, 09:52 »
Hallo

Spinnt unser Klima nun total??? oder sind wir nur einfach verwöhnt von den Jahren zuvor.

Dürrekatastrophen ,Hurrikans, Überschwemmungen,el Ninios. Zu dem noch Katastrophen wie Erdbeben und Zunamis.

Ist das normal  oder nur zur Zeit alles auf einmal ?

Wir schrecken auf, wenn es zu warm oder zu kalt , zu Nass zu trocken ist. Wie solls nun sein....???

Viele Länder kämpfen Jahr ein Jahr aus gegen die Naturgewalten.
Leiden wir nun auch schon unter den Auswirkungen des Klimawandels oder haben wir es einfach nur verdrängt.
Wir leben Jahr für Jahr in Sicherheit, glauben wir, und doch sind wir vor den Naturgewalten nicht sicher und auch nicht gewappnet.

Heutzutage gibt es moderne Geräte um Katatrophen vorzubeugen .
Hörten wir darauf, wenn man uns sagt, wir sollten unser Heim verlassen, wir hätten Katastrophenalarm ?
Ich weiss es nicht.

Im Moment mach ich mir viele Gedanken darüber.


LG Barbara

Offline Dorotee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #1 am: 28.08.11, 10:26 »
Hallo ihr Lieben,


natürlich merken wir schon die Auswirkungen des Klimawechsels aber auch durch die schnelle Nachrichtenübermittlung wissen wir oft schon eine Viertelstunde später, was z.B. in Marokko letztens geschehen ist.
Von Patagonien wird es vielleicht etwas länger dauern aber auch nur deshalb, weil dort auch nicht soviele Menschen wohnen.

Gestern habe ich mir auf ntv einen Film über die Supervulkane angesehen. Da war vielleicht was los. Dieser Vulkan steht in Indonesien und man findet ihn nur, wenn man die Landschaft sehr genau betrachtet.
Als der V. vor 75 000 Jahren seinen allerschlimmsten Ausbruch hatte, rutschte die Erde in eine Eiszeit die gut 1000 Jahre dauerte.

Dagegen sind unsere Probleme jetzt Kinkerlitzchen.

Die größere Kathastrophe auf unserem Erdball ist zur Zeit die Vermehrung der Menschheit.
2050 soll die 9 Milliardenmarke überschritten werden und wir machen dann wahrscheinlich immer noch aus Mais Bioenergie.
Die kath. Kirche schürt sogar auch noch die Vermehrung und verbietet sogar Schwangerschaftsverhütung jeglicher Art.
Wir in den Entwicklungsländern glauben das ja eh nicht aber die Schwarzen in Afrika .......................
herzliche Grüße von Dorotee

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #2 am: 28.08.11, 10:48 »
Hallo Barbara,

mit unserer kurzen Lebensspanne überblicken nur eine raltiv kurze Zeit und es gibt eine Menge Unsicherheit, ob die Veränderungen nur das Wetter (kurzfristig) oder das Klima (langfristig) betreffen. Wissenschaftliche Beobachtungen zeigen schon Veränderungen an.

Einige Tierarten spüren instinktiv, dass sich ihnen die Lebensgrundlage entzieht und passen sich an. Dazu ein interessanter Beitrag http://www.ard.de/natur-kosmos/-/id=918732/8116pm/index.html.

Wie weit der Mensch sich anpassen muss oder es überhaupt kann, ist noch die Frage. Ich denke, rund um den Äquator wird es schon dramatisch. In Regionen, in denen einige Jahre der Regen fast ganz ausfällt, ist auch keine Anpassung durch andere Kulturpflanzen möglich. Auch können nicht alle Menschen in den gemässigten Zonen leben.

Auch wenn hier nicht immer die Wärme und dann auch wieder der Regen zur rechten Zeit im rechten Ausmaß kommt, gehören wir wohl doch immer noch zu den glücklicheren Menschen. Wie weit und wie schnell eine klimatische Veränderung auch unsere Breiten betreffen wird, wird sich noch zeigen. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Landnutzung überdacht werden muss und evtl. andere Feldfrüchte in Zukunft in Frage kommen werden.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

mouhkouh

  • Gast
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #3 am: 28.08.11, 11:10 »
Treffen sich 2 Planeten im Weltall. Sagt der eine: “Du siehst aber schlecht aus. Fehlt dir was?”
Sagt der Zweite: “Ach mir geht’s gar nicht gut. Ich habe Homo sapiens.”
Tröstet ihn der andere: “Mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch mal. Das geht wieder vorbei…”

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #4 am: 27.02.19, 20:53 »
Ich hol das Thema mal hoch.
Heute Nachmittag war ich im Garten, bei 20 Grad. Und das Ende Februar. Mein Nachbar hat schon Rasen gemäht.
Kommt es euch auch so vor, dass die Jahreszeiten irgendwie nicht mehr richtig existieren?
Wir hier in Norddeutschland hatten im letzten Jahr von Mai bis Ende Oktober Sommer. Seitdem Herbst mit ein bisschen Winter. Und nun Frühling oder schon gleich wieder Sommer?


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #5 am: 27.02.19, 21:30 »
Hallo Gina,
bei uns in BaWü das gleiche. Wenn jetzt alles schon auf Start in der Natur steht,wird´s übel, wenn es nochmals kalt wird. In meinem Gartenkalender heisst es :Weihnachten im Klee,Ostern im Schnee. Das hat sich schon oft bewahrheitet.Wird spannend :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #6 am: 27.02.19, 22:10 »
1990 soll der Februar noch wärmer gewesen sein.

Aber ich mache mir seit letztem Jahr auch mehr Gedanken. Natürlich sind Sonnentage wunderbar für viele Menschen, aber immer nur Sonne und wenig Niederschläge hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft, auf unsere Lebensmittel, das ist ein ganzer Rattenschwanz.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #7 am: 28.02.19, 05:36 »
Im Garten ist der Boden noch gefroren, liegt auch noch ziemlich viel Schnee, ich weiß nicht, ob das Klima spinnt- aber es wird schwieriger.
2006 hatten wir von November bis Mitte April geschlossene Schneedecke, im Sommer desgleichen  Jahres 2 mal Starkregen, Hagel, etliche Mal hatte Sturm die Wälder verwüstet, alle paar Jahre war es entweder sehr nass oder sehr trocken.
Ich kann mich als Kind an schöne warme Januartage erinnern, letztes Jahr sass ich am 6. Januar an einer Mauer und liess mir die Sonne ins Gesicht scheinen, kurz darauf war es fast Minus 20 Grad mit gruseligem Ostwind.
Die Herausforderungen in diesem so sprunghaften Wetter werden grösser, ich kann mir vorstellen, dass in früheren zeiten Hungersnöte auf Grund von Wetterunbillen immer wieder auftraten.
Vor vielen Jahren gab es eine Beschreibung des Weinbauklimas über das Mittelalter bis jetzt in unserer Gartenvereinszeitschrift, auch da war immer wieder das Wetter eine Herausforderung über viele Zeiträume.
Für die Pflanzen werden die Probleme grösser, vor 2 Jahren die erfrorenen Blüten, letztes Jahr hat alles geächzt vor dem vielen Obst.
Was ich mir schon ein paar Mal gedacht habe, wir nehmen es als absolut selbstverständlich hin, dass immer alles in Überfluss und Massen vorhanden ist- aber ob es wirklich so ist? Und wenn ich mir so die Wertschätzung für die Landwirtschaft vor Augen halte?


Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #8 am: 28.02.19, 07:36 »
Wettereskapaden gab es schon immer, aber mir fällt auch auf das in den letzten Jahr irgendwie die Jahreszeiten verloren gegangen sind immer gleich von Null auf hundert voriges jehr wars ja im März extrem kalt und im Mai war ja dann schon Sommer

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #9 am: 28.02.19, 08:16 »
hier in der gegend werden salat und z.t. gemüse bis zu 2 wochen früher geerntet werden können.
wenn es so wie letzten sommer weritergeht, wird erntezeit bald im frühling sein. und sommer ist trockenzeit.

wir haben auch frühling hier. aber keine angst, spätestens zu den eisheiligen wirds nochmals richtig kalt... ::) ;)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #10 am: 28.02.19, 08:45 »
Wir sind noch weit entfern vom Frühling.
Zwar scheint die Sonne, aber teilweise liegt bei uns noch viel Schnee auf der Nordseite und
gefroren ist es teilweise auch noch.
Aber wir sind das gewohnt, wenn es woanders schon wächst, da sind wir halt hintendran mit dem Wetter.

Eine Bauernregel sagt auch: Wenn an Fastnacht die Sonne scheint, so kommt
ein Winter nachgegreint.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #11 am: 28.02.19, 08:53 »
Vor genau einem Jahr war bei uns -22 Grad
Dieses Jahr ist es über Null.
Ich kann mich erinnern, als ich vor dreißig Jahren im ersten Semester war, dass ich am letzten Tag ( auch Ende Februar) heimgefahren bin und dann T-Shirt und kurze Hose angezogen habe, so warm war es.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #12 am: 28.02.19, 09:08 »
In der Sonne ist es schön warm, aber an manchen Flecken liegt noch der letzte Schnee. Wo ist das jetzt ein Grund für irgendwas? Die paar sonnigen Tage machen noch keinen Frühling und am Wochenende wirds eh wieder anders.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #13 am: 28.02.19, 09:22 »
Das Wetter ist voller Überraschungen . Das es sich verändert hat, läst sich nicht leugnen.Woran es liegt?
Zur Zeit haben wir eine Periode mit vielen Extremen. Wie lange sie anhält ? 
Für mich ist neu, im Februar erst am Mittag einzuheizen.Und die Sprüche von früher, sind auch nicht mehr immer anwendbar.
Zumindest  bei uns.
Wetter ist ja immer ein gutes Gesprächsthema. Jetzt geht niemanden mehr der Gesprächsstoff aus.
Herzlichst hosta

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #14 am: 28.02.19, 10:29 »
Vor genau einem Jahr war bei uns -22 Grad
Dieses Jahr ist es über Null.
Ich kann mich erinnern, als ich vor dreißig Jahren im ersten Semester war, dass ich am letzten Tag ( auch Ende Februar) heimgefahren bin und dann T-Shirt und kurze Hose angezogen habe, so warm war es.
Mein Vater ist am 31.01.89 gestorben, dass war der einzige Tag ab Anfang des Jahres, an dem es überhaupt Temperaturen unter 0 Grad hatte und der Restwinter war auch nicht kälter.  1990 hätte ich gerne am 31.03. Kartoffeln gesetzt, so schön war das Wetter und so warm und trocken war der Boden schon, normal ist bei uns (außer Speisefrühkartoffeln) Mitte April. 1993 hatten wir einen sehr heissen und trockenen Frühling, da sind Ende Mai schon die Beregnungen gelaufen.
Solche Begebenheiten merke ich mir nur, wenn besondere Ereignisse sind, ansonsten ist sowas schnell vergessen.
« Letzte Änderung: 28.02.19, 10:32 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie