Autor Thema: Vorstellbox die 14.  (Gelesen 169159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #240 am: 29.06.19, 16:38 »
Und zu guter Letzt ein Willkommgruss aus der Schweiz! Bin Hildy, 77 Jahre alt, Bäuerin im (Un)ruhestand und schon seehr lange im Forum. Unser Betrieb liegt in der Nähe von Basel, im Jura. Wir haben Milchkühe , Grünen Spargel, Kirschen, Mirabellen Zwetschgen.  Obstbau. Äpfel haben wir nur für die Selbstversorgung.
Bin hier nicht so oft anzutreffen, bin Oma, und helfe der Familie meines Sohnes, wenn Not am Mann oder der Frau ist! Den Kontakt mit meinen Bt-Freundinnen halte ich in der Mailingliste aufrecht! Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #241 am: 29.07.19, 16:21 »
Hallo in die Runde,

ich bin MeLissa, ich war vor ein paar Jahren schon mal aktiv(er) hier im Forum und dann ist es irgendwie "abgerissen". Ich wurde gefragt, warum ich solange offline war. Hm... Irgendwann habe ich "zuviel" Zeit online verbracht und die Bedingungen nach meinem Umzug hierher auf den Hof waren nicht ideal (Büro kalt, PC alt, Internet Verbindung schlecht).

Nun bin ich wieder da, da dachte ich mir, ich stell mich mal nochmal vor:
Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt, komme selbst aus einer Arbeitnehmerfamilie und hatte mit Landwirtschaft nix am Hut bis ich vor knapp 10 Jahren meinen (mittlerweile) Mann kennengelernt habe. Wir bewirtschaften einen Milchvieh Betrieb mit knapp 50ha in Oberbayern.
Wir haben 2 kleine Kinder und ich bin momentan in Elternzeit daheim und plane mit meinem Mann den Neubau unseres Stalles.
Hierzu hoffe ich eben hier ein paar Tipps zu erhalten und Fragen stellen zu dürfen.

Alles Liebe,
MeLissa

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #242 am: 29.07.19, 16:32 »
MeLissa

Willkommen zurück!

Wir haben einen Nebenerwerbsbauernhof mit Hinterwäldermutterkühen und sind im Berggebiet. Wohne in der Schweiz,  habe 2 Erwachsene Kinder, beide haben einen hölzigen Beruf. Unser Betrieb ist zu über 90% ein Auslaufbetrieb.

Mein Mann und ich gehen beide auf die 58ig zu.

Wir geniessen die Zeit, lieben spontane Wanderungen usw. usw.

Auf alle Fälle bin ich glücklich so wie es ist.

Toi, toi, toi für euren in der Planung stehendem Stallneubau.

silberhaar

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #243 am: 30.07.19, 08:12 »
Hallo MeLissa,

willkommen im BT-Forum.
Zum Stallneubau wirst du hier so Einiges finden. Viele haben das schon hinter sich und manche sind gerade dabei.
Samy

Offline Isarland

  • User wurde auf eigenen Wunsch gesperrt
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #244 am: 06.08.19, 17:34 »
Griaß euch beinand, als LL geschädigter suchte ich ein neues Forum, und bin zufällig in zwei Foren gelandet. Einmal im Landtreff und jetzt hier. Ich hoffe, dass hier nicht soviel Trolle und "Karteileichen" unterwegs sind, wie im LL.
Jetzt zu mir. Ich bin im Rentneralter, verh. immer noch nach fast 40 Jahren :) und habe den Betrieb an unsern Sohn übergeben. Außer dem haben wir noch drei verh. Töchter und 8 Enkel.
Der Betrieb liegt nicht ganz im Süden Obb. und umfasst 30 ha. Wiesen und 40ha. Ackerland. Zudem melken wir 60 Kühe plus die gesamte Nachzucht. Die männl. Kälber gehen in die Ochsenmast, und die Kalbinnen, die nicht zur Nachzucht gebraucht werden, (18% Remontierung) mästen wir ebenfalls. Der Betrieb wird nach Bioland Richtlinien bewirtschaftet.
Mit den Niederschlägen gehören wir zu den eher glücklichen. Letztes Jahr hat das Futter schön gereicht. Heuer sind die Silos voll, und da sollten eig. noch 10 ha. Mais rein.
Die Milch verarbeiten wir selber zu Frischmilch und Joghurt (Natur und Frucht). Beliefert werden Cafes, Kantinen, Eisdielen Und Biomärkte in der nächsten Stadt, im nahen München.
Ich denke, das reicht fürs Erste.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #245 am: 06.08.19, 18:04 »
Danke für die Vorstellung und weiterhin viele Beiträge
.. und nein, Trolle sind hier zwar immer mal unterwegs gewesen aber wir sind hier ein eingeschworener harter Kern und das merken wir dann schon.
Ist sogar so dass wir manchmal etwas skeptisch sind  (aus Schaden wird man klug).

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #246 am: 06.08.19, 18:05 »
Irgendwie hatte ich das Gefühl dich zu kennen...........obwohl ich auch jetzt nicht weiß wer du bei LL warst/bist.  8) ;D
Enjoy the little things

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #247 am: 06.08.19, 18:34 »
Wer oder was ist LL ???

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #248 am: 06.08.19, 19:14 »

Hallo Isarland,
danke für deine Vorstellung.
Wir bewirtschaften in Südniedersachsen einen Legehennen Betrieb - konv.-
allerdings vermarkten wir die Eier direkt an LEH.
Hofnachfolger/in steht bei uns in den Startlöchern  :).
Aber noch ist das Sagen meins ;D.
Verheiratet bin ich auch.. seit 30 Jahren .

Lg
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Isarland

  • User wurde auf eigenen Wunsch gesperrt
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #249 am: 06.08.19, 20:10 »
Wer oder was ist LL ???
Land Live...das am 28.8. ex Forum des DLV. War ja schon lange abzusehen. Knappe 10 User, die was drauf hatten, 20 Trolle und Dxxxxxx und 40.000 Karteileichen. Ich könnte hier noch Seitenlang schreiben....aber lass mas.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #250 am: 06.08.19, 20:53 »
Hallo Isarland,
herzlich Willkommen. Ich wohne im nordwestlichen Niedersachsen, bin 60 Jahre alt und seit 35 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Wir bewirtschaften einen konventionellen Milchviehbetrieb, melken 130 Kühe und ziehen nur die weiblichen Tiere die wir zur Remontierung benötigen auf, alle anderen gehen in die Kälbermast.

LG Gina

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #251 am: 07.08.19, 07:40 »
Wer oder was ist LL ???
Land Live...das am 28.8. ex Forum des DLV. War ja schon lange abzusehen. Knappe 10 User, die was drauf hatten, 20 Trolle und Dxxxxxx und 40.000 Karteileichen. Ich könnte hier noch Seitenlang schreiben....aber lass mas.
Oh ja. Landtreff wird dich nicht glücklich machen, ebenfalls zuviele Trolle, hier ists gemütlich mit fast nur Frauen und sehr vielfältigen Themen. Wenn du ein Ackerbau-fokussiertes Fachforum suchst, würde ich dir Agrowissen ans Herz legen, dafür fehlen da andere Dinge...  deshalb bin ich in allen vier, bald drei ;)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #252 am: 07.08.19, 09:53 »
Hallo Isarland, herzlich willkommen hier. Bin schon über 10 Jahre hier am Schreiben. Ab und an bin ich auch eine kleine Karteileiche  ;D Leider fehlt oft die Zeit und natürlich auch die Muse, ausreichend und ausführlich zu schreiben. Aber im Großen und Ganzen schaue ich schon, dass ich am Ball bleibe.
Ich bin keine Bäuerin, höchstens Waldbäuerin. Ich leben zusammen mit meinem Mann auf dem Bauernhof, aber nix aktives, nur ein paar Hühner, Hunde und Katzen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #253 am: 19.08.19, 09:47 »
Hallo!

Na dann will ich mich auch vorstellen:

Ich bin zwar weder Bäuerin, noch echte Selbstversorgerin, aber ich kann uns mit Obst, Beeren, Kräutern und Pilzen aus dem eigenen Garten und der nahen Natur selbst versorgen. Bei Gemüse gelingt uns das nur teilweise, aber ich muss ja auch noch irgendwann meinem Arbeitgeber dienen. ;-)

Hobbys? Was man mit eigenen Händen machen kann, ist vor mir nicht sicher: Kochen, backen, Handarbeit, Handwerken, Garten, in der Natur umherstreifen und dabei etwas sammeln und und und.
Für das Essen kaufe ich möglichst wenig und wenn dann fast ausschließlich Grundnahrungsmittel ein. Da wir nach Möglichkeit nur "echte" Lebensmittel essen wollen, habe ich auch keine Brühwürfel, "schnelle Tüten" und Fertigessen im Haus.
Einkaufen -egal was- ist für mich eher lästiges Übel, darum behaupte ich mal, dass wir in einer fast ständigen Kaufdiät leben. :-)

Viele der Ergebnisse meines Schaffens halte ich -hauptsächlich für mich- in meinem Internet-Tagebuch fest.



« Letzte Änderung: 19.08.19, 09:55 von miteigenenhaenden »
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
 ------------------
Nein, schon aus eigener Überzeugung setze ich prinzipiell keine Werbelinks zu kommerziellen Seiten!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die 14.
« Antwort #254 am: 19.08.19, 10:12 »
Herzlich Willkommen allen Neuen hier im BT!
Wir freuen uns über das fleißige Mitschreiben  :D
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-