Autor Thema: Handtücher bei 60° .... reicht das?  (Gelesen 35242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #45 am: 18.09.11, 14:42 »
Ich habe schon ewig das Problem mit den muffigen Handtüchern. Gewöhnlich wasche ich sie bei 40° mit Vollwaschmittel und gebe nur wenig Weichspüler eigentlich wegen dem guten Duft dazu. Sie riechen auch frisch, wenn ich sie von der Leine abnehme. Aber einmal abgetrocknet riechen sie immer wie nasser Hund. So richtig muffig. Was kann das nur sein. Habe die Maschine in Verdacht gehabt und bereits zweimal mit einem Maschinenpflegemittel ein Vollwaschprogramm bei 95° laufen lassen. Es wird nicht besser. Oder sollte ich Handtücher grundsätzlich bei 60° waschen. Was meint ihr? Am Waschmittel liegt es nicht. Denn das hab ich schon zweimal gewechselt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #46 am: 18.09.11, 14:45 »
Hallo,

also 40° wäre mir definitiv zu wenig. Man allerdings dann wohl Hygienespüler statt Weichspüler reintun aber was da am Ende umweltschädigender ist das überlasse ich anderen. Den Hygienespüler gibts bei mir nur bei empfindlichen Dessous  ;)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #47 am: 18.09.11, 14:48 »
Hallo Pauline! Ich würde auch sagen, grundsätzlich bei 60° wenns vom Material/Farbe her möglich ist auch mal 95°.
Bestimmte Zusätze im Waschmittel (ich weiß jetzt nicht mehr was es genau ist :-[) wirken erst bei über 60°. Ist mir auch schon passiert. :-\ Schönen Sonntag! Helga
Liebe Grüße Helga

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #48 am: 18.09.11, 14:59 »
Danke schon mal. Ich werde es probieren. Ich wasch eigentlich meistens nur bei 40°. Außer Bettwäsche wenn mal jemand erkältet war. Und dann stopf ich gleich die Handtücher mit rein, die die Schnupfennase verseucht hat. Liegt wohl wirklich in der Temperatur. Ich wasch Buntwäsche und die bunten Handtücher zusammen bei 40°. Werde jetzt ne Ladung zusammen kommen lassen und testen. wie auch Martina schon geschrieben hat, kann das Waschmittel erst bei bestimmten Temperaturen oder Waschdauer richtig wirken. Naja, überall soll/will man sparen, also wäscht man halt nicht mehr so heiß. Dir auch einen schönen Sonntag Helga (trotz Dauerregen  :)) Gruß Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #49 am: 18.09.11, 15:01 »
Danke! Bei uns ist der Regen schon durch. :) Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #50 am: 18.09.11, 23:33 »
Pauline , Manchmal spart man auch am falschen Platz.
Nur empfindliche Wäsche wie Wolle oder Seide wird nicht mit 60 °! gewaschen.
Am Handtuch kommen alle Keime zusammen, da gilt einfach der Hygiene wegen, Temperatur mindestens 60 °.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #51 am: 19.09.11, 07:23 »
Hallo Maja,
oh, das mit der Sparerei am falschen Platz kenn ich auch. Meine Spülmaschine geht jetzt wieder gut, seit ich immer wieder mit der höchsten Temperatur das Geschirr spüle und beim Waschen lege ich auch immer wieder einen 95 C Gang in der Waschmaschine ein.
Das Thema Energiesparen ist für mich gegessen, dafür lieber bei anderen Bereichen  sparen, bei den Haushaltsmaschinen scheint die Energie- und Wassersparerei nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Frau lernt immer wieder dazu. ;)
Herzliche Grüsse
maria

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #52 am: 19.09.11, 08:11 »
ich näh bei den Handtüchern mittlerweile die Aufhänger in die Mitte.......dann werden sie gleichmäßiger benutzt und ebennichtnur oben.

ich find auch dass 60 Grad meistens reicht, je nach Verschutzungsgrad, aber 40 wäre mir zuwenig...aber zwischendurch geh ich auch höher mit der Temperatur.
« Letzte Änderung: 19.09.11, 08:15 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #53 am: 19.09.11, 15:41 »
Ich weiß auch nicht wie und wann ich mal auf den Trip mit den 40° gekommen bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir meist bunte Handtücher haben. Und die stecke ich dann immer mit der Buntwäsche (T-Shirts, Hosen usw.) in die Maschine bei 40°. Aber ihr habt schon recht. Werde es probieren. Naja, da will man immer die Wäscheberge weg haben. Oft wird die Maschine bei Buntwäsche nicht voll - also alles was sonst noch rumliegt kommt dann rein. Ja Mary, die Sparerei ist oft an der falschen Stelle. Das kenn ich auch. Aber mit der Spülmaschine hat mir das beim Kauf schon jemand gesagt. Das kurzprogramm mit 45° nehme ich nur selten. Kommt vor, wenn wir Essensgäste haben und viele Teller anfallen. Dann ist ja nichts angetrocknet und geht mit den Kurzwaschgang schön sauber. Oder wenn ich beim Kochen bin und Arbeitsgeräte, Schüsseln usw. spülen möchte. Aber meist hab ich schon 65 oder 70° laufen. Sonst gehen schnell mal die Schläuche zu. Eine Bekannte von mir hatte mal das Problem. Seitdem wäscht sie auch immer mit hohen Temperaturen das Geschirr in der Maschine.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Schneekristall

  • Gast
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #54 am: 19.09.11, 15:56 »
Hallo Pauline971,

sind alle Handtücher muffig oder nur bestimmte? Wie alt sind die Handtücher bzw. sind sie viel in Gebrauch?

Du schreibst dass du die Buntwäsche und die Handtücher zusammen auf 40°C wäscht - betrifft der muffige Geruch danach auch die Buntwäsche ("färbt" der Muff ab)? Ich stelle mir vor, wenn der Geruch durch Bakterien entstehen würde (die wegen der 40°C überleben) dann würde doch über kurz oder lang die ganze Wäsche so miefen, ist ja schließlich alles zusammen in der Waschmaschine!?
Ich bin gespannt ob sich dein Problem mit der 60°C-Wäsche lösen lässt (ich wasche meine Handtücher generell auf 60°C, habe aber manchmal auch unten genanntes Problem)!


Ich habe die Erfahrung gemacht dass manche Wäscheteile (Handtücher, aber auch T-Shirts, Sweatshirts) ab einem gewissen Alter einfach diesen "muffigen" Geruch bekommen. Genau so, wie Pauline971 schreibt: nach dem Waschen/Trocknen alles in Ordnung, 1x benutzt ist der Mief wieder da  ???
Konnte bei solchen Teilen keine Abhilfe schaffen durch 60°C-Wäsche, Hygienespüler, Maschine reinigen/95°C-Lauf usw.

Kann sowas auch von der Textilie ausgehen?

Viele Grüße,
Schneekristall


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #55 am: 19.09.11, 20:32 »
Ja, das stimmt. Manche Poloshirts meines Mannes, die er zum Arbeiten anhat, riechen auch so muffig. Hab nur die Befürchtung, wenn ich die bei 60° wasche kann ich sie nachher anziehen  ;D Die Handtücher hab, die ich letztes Jahr gekauft hab, riechen auch muffig. Werde es ausprobieren, mit höheren Temperaturen und berichten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #56 am: 19.09.11, 20:48 »
Hallo

ähm ... das muffelige kann auch z.B. vom Schweiß kommen
die Bakterien zersetzen sich - platt gesagt - ähnlich wie Käsfüße
sieht man z.B. auf weißen Shirts an den *gelblichen* Achseln

Also mal das Blut untersuchen lassen ...
eine Stoffwechselstörung verursacht u.U. auch Körpergeruch

Wenn´s 90 C° waschen nicht hilft mal mit Essig (essenz) probieren
etwas höher im % Anteil und über Nacht ... oder Waschsoda

Nur mal so als Idee

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #57 am: 19.09.11, 21:53 »
Ich hatte mir mal einen Keim eingefangen in einem Krankenhaus und habe da sogar von meinem Arzt den Rat bekommen die KÖRPERNAHEN TEXTILIEN und Handtücher mindestens mit 90 °  zu waschen. Seither habe ich das beibehalten.Aus Sparsamkeitsgründen hatte ich auch schon niedrigere Waschtemperatur angedacht es aber immer wieder wegen dem Hygienegedanken nicht in die Tat umgesetzt.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #58 am: 20.09.11, 08:16 »
Ich bin gerade etwas erstaunt, weil so viele wegen "Sparsamkeit" nicht über 40°C waschen.  ???
Die meiste Wäsche kann man sowieso nicht heißer waschen als mit 30/40°C, aber 1-2 Waschladungen/Waschsaison gibt es bei mir dann schon die mind. mit 60°C und ganz selten mit 95°C gewaschen wird.
Und ich denke, ich spare mehr, wenn ich dafür nur alle 2-3 Wochen mal wasche.
lg Sonnenblume

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #59 am: 20.09.11, 08:40 »
Ich hatte mir mal einen Keim eingefangen in einem Krankenhaus und habe da sogar von meinem Arzt den Rat bekommen die KÖRPERNAHEN TEXTILIEN und Handtücher mindestens mit 90 °  zu waschen. Seither habe ich das beibehalten.

Hallo Maja,

die meiste Unterwäsche ist nur noch bis 40° zu waschen. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter immer großen Wert auf Unterwäsche aus Baumwolle gelegt hat....genau aus dem Grund.

Bei den BHs steht ja immer "Handwäsche" drin, ich geb sie aber alle in Wäschesäckchen und steck die auch in die Wama.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli