Autor Thema: Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?  (Gelesen 4024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?
« am: 11.01.10, 16:02 »
Nachdem ich mir nun schicke,schlichte schwarze Bluse (zu einem schicken,grau-pflaume-farbenden Rock  ;D) gekauft habe und auch meine Kinder immer öfter gerne schwarz tragen ::),habe ich überlegt,ob wohl das spezielle Waschmittel für schwarze Wäsche was wäre.

Habt ihr Erfahrungen damit?Hält es,was es verspricht?Lohnt es sich,daß zu kaufen?

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?
« Antwort #1 am: 11.01.10, 16:12 »
Hallo Mali,

ich glaube, dass Thema hatten wir schon mal, weiß aber nicht wann und wo.

In unserer Familie wird auch sehr viel Schwarz getragen. Vor einigen Jahren habe ich auch verschiedene flüssige Waschmittel für schwarze Kleidung ausprobiert, es aber wieder aufgegeben. Ich konnte auf Dauer keinen Unterschied zu Feinschmittel oder Colorwaschmittel feststellen. HIn und wieder färbe ich besonders schwarze Cordhosen und T-Shirts neu ein, entweder mit Farbauffrischer oder direkt mit schwarzer Wäschefarbe.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Everl

  • Gast
Re: Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?
« Antwort #2 am: 11.01.10, 17:56 »
Ich hatte viele viele Jahre SKIP Waschmittel, ein Baukastensystem. Sogar mein Schwager hat einmal gefragt, womit ich wasche, weil ein T-Shirt, das ihm gefiel und uralt war, noch so gute Farbe hatte. Seit ein paar Wochen kriege ich es nirgendwo her und muss nach neuen Waschmitteln schauen, ich wusste gar nicht, dass es extra etwas gibt für Schwarzes.

manurtb

  • Gast
Re: Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?
« Antwort #3 am: 11.01.10, 18:05 »
Wir haben zwischen dem für schwarz und dem Feinwaschmittel keinen Unterschied feststellen können.

Was wichtig war: Wir hatten bei den schwarzen Kleidungsstücken dann öfters mal weisse Flecken drauf. Das war dann meist vom Pulverwaschmittel vom Waschgang davor. Seitdem wir komplett auf Flüssigwaschmittel umgestiegen sind, haben wir auch viel weniger weisse Flecken. Vielleicht müssten wir auch noch auf flüssigen Entkalker umsteigen, ich glaub, dass das Pulver auch noch Flecken gibt, wenn es sich nicht richtig auflöst.

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?
« Antwort #4 am: 11.01.10, 18:59 »
Hallo,

es gibt im Bio-Laden und auch Sp i n n rad ganz tolle Flüssigwaschmittel im Baukastensystem. Einfach mal testen!

Ciao

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel für Schwarzes--lohnt das?
« Antwort #5 am: 11.01.10, 20:26 »
Da wir auch sehr viel schwarze Kleidung haben, kaufe ich zwar das Waschmittel für schwarze Kleidung- aber nur, weil ich eines gefunden habe, welches a.) günstig ist und b.) und auch für feine, bunte Sachen geeignet ist. ;D So brauche ich nur ein Waschmittel für schwarzes und feines, und ein flüssiges Vollwaschmittel. Wäscht man schwarze Sachen, oder generell bunte Kleidung zu oft mit dem Vollwaschmittel, leiden die Farben doch mehr. Zwischen normalen Feinwaschmittel und besonderem Waschmittel für schwarze Kleidung habe ich keinen direktem Unterschied feststellen können. Abgesehen davon, daß dieses Waschmittel nicht so entsetzlich schäumt- mehr Schaum ist ja ok, ist ja auch logisch bei Feinwaschmittel, aber meine Maschine zickt dann immer so rum und schaltet Warteschritte ein- da dauert dann eine Ladung Feinwäsche, wenns dumm läuft, fast 1,5 Stunden... ::)