Autor Thema: grasflecken  (Gelesen 7256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bienchen3Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
grasflecken
« am: 14.06.09, 12:56 »
Hallo,

mein Sohnemann hat gestern auf einer Hochzeit seine Lederhose mit Grasflecken und Wachsflecken
"verschönert". Die Hose ist Kalb-Spalt-Leder und alle Waschzeichen sind durchgestrichen. Es ist eine
hellbraune Hose.

Habt Ihr den ultimativen Tip, wie ich die Hose wieder sauber bekomme? Eigentlich soll er sie zum ersten
Schultag im September anziehen...

Danke im Voraus

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Hallo,

 auf dem ultimativen Tipp zur Lederhosenreinigung wart ich auch schon lang....
 kleinere  Flecken hab ich bis jetzt immer mit "Kernseifenwasser" ausgewaschen aber so komplett nassmachen hab ich mich noch nicht getraut!
 die Hose hätt es aber dringend nötig....

 lg Maria 

bella698

  • Gast
Kann man die nicht in die Reinigung geben?

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Schau mal bei ww.lederhosenmuseum.de, da gibt es auch einen Abschnitt über das Reinigen.

Oder im ww.lederpflegeforum.de bei der Suchfunktion "Bayrische Lederhose" eingeben (bayrisch ohne e!).

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 14.06.09, 16:06 von Melkerin »
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Ab in die Waschmaschine damit.

Jo

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
grasflecken
« Antwort #5 am: 27.06.09, 18:06 »
hallo zusammen,
meine grosse hatte ihre schöne rosa hose in die schule angezogen und wurde an dem tag von einem jungen ins gras geschupst. resultat: ein riesiger grüner fleck auf dem knie.
wie krieg ich den wieder raus? die hose war schon in der maschine, hat aber leider nicht geholfen.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: grasflecken
« Antwort #6 am: 27.06.09, 19:42 »
hallo zusammen,
meine grosse hatte ihre schöne rosa hose in die schule angezogen und wurde an dem tag von einem jungen ins gras geschupst. resultat: ein riesiger grüner fleck auf dem knie.
wie krieg ich den wieder raus? die hose war schon in der maschine, hat aber leider nicht geholfen.

liebe grüsse
katrin

Hallo Katrin,

ich geb bei Grasflecken immer vor dem Waschen Spülmittel drauf....feste reiben und dann erst in die WaMa. Ob es nach dem Waschen noch was bringt weiß ich nicht.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: grasflecken
« Antwort #7 am: 27.06.09, 20:06 »
 ich habs bei meinen kindern immer mit flüssiger gallseife eingerieben und in die pralle sonne gelegt.
flecken gingen fast immer raus. einmal hab ich fleckensalz draufgetan, grasfleck ging raus und die hose hatte an der stelle einen neuen weißen fleck. ;D
LG

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: grasflecken
« Antwort #8 am: 10.07.09, 00:17 »
 ;D ;D ;D  Du kannst ja ein Blümchen um den Fleck herum sticken,
oder einen bunten Flicken auf die Knie nähen.  ;)

Wenn man erstmal mit einem Mittelchen dran war - egel mit welchem, dann ist es immer schwer bis unmöglich, den Fleck nachträglich in einer 2. Behandlung weg zu bekommen.

Teuer aber gut ist dieses Oxi-Action-Gel in dieser pinkfarbenen Flasche. Das ist -meiner Erfahrung nach, die Nummer-Sicher. Das mit der Gallseife ist aber auch nicht schlecht, nur hatte ich das noch nie bei Grasflecken ausprobiert.

Zum Thema Fleckensalz habe ich auch ein Annekdötchen parat:
Wir hatten mal ein paar Flecke im Wohnzimmer auf dem Teppich. Ich sagte, dass ich Teppichschaum kaufen will (Oxi-Action hatte ich nicht im Haus, aber das hätte auch geholfen). Mein Sparbrötchen von Mann meinte, dass ich Fleckensalz nehmen soll, oder Waschpulver. Das tat ich, und nun hat der Teppich eine helle Stelle. Tja...  ;)
Seit dem "darf" ich Oxi-Action, Teppichschaum oder was auch immer kaufen, ohne dass es blöde Kommentare gibt.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

EdS

  • Gast
Re: Grasflecken
« Antwort #9 am: 10.07.09, 09:52 »
Grasflecken werden bei uns wie folgt entfernt

Kleidungsstück an den grünen Stellen mit Biozym SE einreiben
in lauwarmem Wasser ~30°C (auf jeden Fall <40°C) über Nacht einweichen.

Danach mit
20ml BAWA, 10ml Biozym SE,
10ml Probunt (Buntwäsche) und
10ml Prosyn (Synthetik)
bei 30°C waschen.

Die angegebenen Waschmittel sind flüssig und sind in Hobbythek-Läden erhältlich.
Viel Erfolg!

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: grasflecken
« Antwort #10 am: 10.07.09, 11:45 »
heute hab ich ein neues Persil gesehen....es nennt sich Persil profisionell????

mal sehen ;)

Mathilde

  • Gast
Re: grasflecken
« Antwort #11 am: 10.07.09, 15:31 »
Hallo,

also ich entferne Grasflecken auch mit Gallseife. Junior hatte neue türkisfarbene Sommerhose und hat mit dieser auf Koppel Fußball gespielt mit seinem Onkel der amselben Tag Geburtstag hat.
Die Hose habe ich gleich gewaschen nichts ging raus. Da habe ich dann Gallseife genommen und die Flecke behandelt und dann die nasse Hose über nacht in der Duschwanne aufbewahrt und am anderen morgen dann nochmals in WaMa gewaschen ............kam raus wie neu  :D
Das ist aber nun schon 20 Jahre her  ::) ::) ::)

LG Mathilde