Autor Thema: Muff im Kleiderschrank  (Gelesen 45415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christina F.

  • Gast
Muff im Kleiderschrank
« am: 26.11.06, 22:52 »
Ich habe ein Problem!
Frisch gewaschene Wäsche riecht nach ca 1 Woche im Kleiderschrank super muffig, sodass es gar keinen Spass macht diese Kleider anzuziehen und am liebsten gerade wieder in die Wäsche schmeissen würde?
Mein Schrank ist eigentlich nie richtig zu, Lüftung ist also mehr als gegeben. Arbeitskleidung in einem kleinerem Sideboard kann man ein halbes Jahr drinnelassen, die duftet dann zwar nciht mehr, hat aber nicht so einen Muff wie die Klamotten im großen Schrank.
Was kann ich tun?
Chris

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #1 am: 26.11.06, 23:10 »
Hallo Chris

kann es sein, dass die Wand hinter deinem Kleiderschrank feucht ist?
Schau doch mal nach.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #2 am: 27.11.06, 07:46 »
Meine Schwiegermutter hatte sehr alte Schränke und der Muff hing nach den ganzen Jahren einfach im Holz drin. Da war mit auswaschen nichts mehr zu machen. Als der Schrank ausgetauscht wurde, änderte sich schlagartig die ganze Raumluft. An Schimmel oder feuchte Rückwände habe ich auch schon gedacht... oder eine gammelige Maus unter dem Schrank - alles ist möglich.

Es kann auch an der Waschmaschine liegen. Wenn die Spülung der Wäsche nicht mehr richtig funktioniert, bleiben Reste vom Waschwasser drin und das stinkt sogar nach dem Trocknen. Das riecht dann, als wenn man ein paar Tage lang nasse Wäsche in der Waschmaschine vergessen hätte  ::)  Eventuell auch die Waschmaschine mal überprüfen lassen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #3 am: 27.11.06, 08:17 »
Ich würd den Schrank mal richtig ausräumen und auswaschen, danach leer einige Tage lüften.

Mufft er dann immer noch? Dann könnte man Kaffeepulver drin
aufstellen, das nimmt Gerüche.

Ansonsten: Duftsäckchen oder ein schönes Stück Seife in den Schrank legen, aber das überdeckt den muffigen Geruch nur.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #4 am: 27.11.06, 09:07 »
Hallo Chris,

das Problem kenn ich - allerdings mit dem Bettkasten einer Couch in einer Ferienwohnung. Für die Rückwände sind häufig so Press-Spanplatten verarbeitet (oder wie immer die auch heissen). Die saugen anscheinden die Luftfeuchtigkeit nur so auf.
Als erstes würde ich auch sofort die Wand hinter dem Schrank kontrollieren um größeren Schäden vorzubeugen. WEnn möflich denn Schrank dann etwa abrücken, damit die Luft zirkulieren kann.
 
Ich hab alle möglichen Tricks versucht - zunächst ohne großen Erfolg. Geholfen hat dann ein Anti-Schimmelmittel das ich auf beide Seiten der Bodenplatte gesprüht habe. Nach dem Trocknen hab ich die Couch dann noch mit "Textil frisch" eingesprüht. Wenn dann keiner da ist, laß ich sie immer halb gekippt, damits auch immer gut auslüften kann. Es hat geholfen, der Mief ist weg!  :D

Viele Grüße  Renate

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #5 am: 10.12.06, 16:19 »
Habe seit einigen Jahren ein batteriebetriebenes Gerät, einen sogenannten Ionentauscher im Schrank hängen. Bin damit sehr zufrieden, denn auch die getragenen Anzüge werden dadurch wieder ganz frisch und sauber! Kann mich nicht erinnern, wo ich das Gerät gekauft habe, irgendwo im Versandhandel!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Christina F.

  • Gast
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #6 am: 11.12.06, 23:22 »
Vielen Dank für die Antworten ihr Lieben!!!
##
#

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Schrank stinkt erbärmlich nach Mottenkugeln...
« Antwort #7 am: 11.07.07, 21:57 »
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht bitte, bitte jemand einen ULTIMATIVEN TIPP geben, wie man diesen unerträglichen Mottenkugel-Gestank wieder aus einem Schrank bekommt ? Ihr wisst solche Sachen doch immer...  :-*

Wir haben hier gerade das große Räumen und dabei bin ich über ein (ausnahmsweise) nettes Kommödchen aus SM-Fundus gestolpert. Ich dachte, wir könnten es zukünftig für Kinderkleider gebrauchen - ABER DAS STINKT SOOOOOO ERBÄRMLICH NACH MOTTENKUGELN (Naphthalin) - Da kann man unmöglich Kleider reintun. (Mir ist ein Rätsel, wie man freiwillig Mottenkugeln in einen Kleiderschrank legen/hängen kann/konnte - mir wird echt schlecht bei dem Gestank...) Wir haben die Kommode jetzt schon seit drei Wochen in der offenen Garage gelüftet (Schubladen rausgezogen, Türen geöffnet) aber es ist keine Besserung in Sicht... Ich kann fast nicht ohne Würgereiz dran vorbei laufen...

Bitte, bitte mit welchen Hausfrauen-Trickkisten-Tricks kann man das Teil wieder "benutzbar" machen ?

Lavendel wird bei dem Gestank ja nicht wirklich viel ausrichten, oder  ???

Für jeden Tipp dankbar grüßt
Jutta

Mathilde

  • Gast
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #8 am: 12.07.07, 17:33 »
Hallo,

ich würde mal ein paar waschbare ältere Kleidungsstücke von mir mit meinem Pafüm besprühen und reintun.
oder Seife die gut riecht  ::)
Mal gucken bei "nicht verzagen Oma fragen" *lach bin ja auch Oma*

LG Mathilde

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #9 am: 13.07.07, 07:39 »
Hallo Juett!

Wenn das Möbelstück aus richtigem Holz ist (keine Spanplatte) dann würde ich es mit heissem Wasser, mit Waschpulver drinn, gut auswaschen und einige Tage an der Luft trocknen lassen, danach innen mit farblosen Wachs einstreichen. So habe ich schon einige alte Schränke behandelt.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #10 am: 13.07.07, 08:26 »
Kaffeepulver soll auch sehr gut sein im aufsaugen von schlechten Gerüchen, einen Versuch ist es wert.

Oder evtl. Febrèze (oder wie das Zeug heißt) mal ausprobieren?

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #11 am: 17.07.07, 23:17 »
Hallo Jutta,
Ich hab mir so ein Gerät gekauft, das ionisiert und dabei die Luft reinigt. Das Gerät braucht Batterien, läuft aber sicher mehr als ein Jahr mit einer Garnitur davon.
Ich bin ganz begeistert davon, denn früher haben meine Kleider oft nach Rauch gerochen und mussten entweder gewaschen oder gereinigt werden.
Seit ich diese Ding habe, entnehme ich die Kleider frisch und angenehm, denn es ist auch kein Parfum darin.
Übrigens habe ich mir auch für den Kühlschrank sowas angeschafft.
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #12 am: 18.07.07, 07:12 »
Ich hab mir so ein Gerät gekauft, das ionisiert und dabei die Luft reinigt. Das Gerät braucht Batterien, läuft aber sicher mehr als ein Jahr mit einer Garnitur davon.

Hallo Hildy,
liest sich erfolgversprechend Dein Hinweis - nur wenn das Kind einen "Namen" hätte ließe es sich besser über Google aufspüren wo bei uns die Vertriebsquellen zu suchen sind.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Muff im Kleiderschrank
« Antwort #13 am: 01.08.07, 17:42 »
hallo,
ich hab glaub so ein Ding wie Hildy beschreibt gefunden, gibt´s tatsächlich im Ebay. So kann sich sicher jeder eine Vorstellung von dem angeblich wirksamen Gerät machen. Man kann sogar z.B. gegen Motten Zedernöl auf beigefügte Aromastifte(eine Art Filzstreifen) zugeben und Gerät kann auch Netzbetrieb geschaltet werden. Habe zum 1. Mal hier ein Bild eingefügt, kaum zu glauben es hat geklappt, war einmal nicht zu plont in Sachen PC.  ;)
« Letzte Änderung: 01.08.07, 17:49 von Antonia »
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia