Autor Thema: Wohlfühlgarten mit Urlaubsflair  (Gelesen 13682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #30 am: 15.07.09, 21:00 »
Ich hab auch einen Wohlfühlgarten: Wir wohnen im zweiten Stock und haben den freien Blick hinunter in unseren Garten. Wenns im Büro mal wieder nicht so laufen will oder ich einen Durchhänger hab, dann reicht mir schon der Blick in den Garten - da muß ich nicht unbedingt mittendrin sitzen.

Genaugenommen hab ich weder einen "grünen Daumen" noch Ehrgeiz einen schönen gepflegten Garten zu haben. Unser Garten besteht aus viel Rasen, einigen Obstbäumen (aber nur Mostobst), einem eher kümmerlichen Kirschenbaum und einem Gehege mit drei Ziegen. Und trotzdem find ich, daß genau das mein Wohlfühlgarten ist. Geschmäcker sind eben verschieden.

Ingrid

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #31 am: 15.07.09, 23:29 »
Marone,
schön, so könnt ich´s mir auch vorstellen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #32 am: 16.07.09, 10:41 »
Unser Garten besteht aus viel Rasen, einigen Obstbäumen (aber nur Mostobst), einem eher kümmerlichen Kirschenbaum und einem Gehege mit drei Ziegen. Und trotzdem find ich, daß genau das mein Wohlfühlgarten ist. Geschmäcker sind eben verschieden.


Hallo Ingrid,

jeder nach seinem Geschmack, und nach seiner Gesinnung.  :D

Ich habe leider einen hartnäckigen Virus erwischt. Und wenn ich dann plötzlich von einer mir noch unbekannten Blütenform und
Farbe angeblinzt werde, schlägt die Leidenschaft für den Garten umso höher........ ::)

Jeder hat eben seinen Vogel.  ;) ;D ;D ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #33 am: 16.07.09, 13:51 »
 
 Mary, hier ist das Wetter auch nicht besser ! wir warten immer noch auf Heuwetter... >:( 
aber zwischen den täglichen Schauern ists richtig schön  sommerlich draussen.  8)  Hinsetzen und das Johanniskraut anschauen... gut bei Wetterdepressionen.   ;D
Mir "helfen" Kräuter bei hartnäckigen Viren, auch Gartenviren...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #34 am: 16.07.09, 14:02 »
Hallo Gerda,
Johanniskraut liegt bereits im Öl oder wurde getrocknet. Heute ist die Wetterdepression schon wieder um einiges besser. Hilft eh nix, als wieder Stück für Stück den Garten wieder sichtbar zu machen ;D.
Die Jostabeeren sind in der GT, müssen warten, bis ich wieder Zeit hab.
Hab heute früh schon die Kräutertöpfe auf mich wirken lassen- hatte scheinbar eine heilende Wirkung.
Und zum Frühstück ein Zitronenverbenentee- und die Welt ist wieder in Ordnung.
Gegen Gartenviren- ja da half gestern der Anblick des Gartens :-[
Herzl. Grüsse
maria

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #35 am: 17.08.09, 22:45 »
So, jetzt kommen meine Wohlfühlbilder ;D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Wohlfühlgarten mit Urlaubsflair
« Antwort #36 am: 25.08.09, 11:51 »
Hallo Klara deine Hortensie ist eine Wucht

Habe auch noch ein paar Zeilen gefunden

Zitat
und die Weisen gehen in den Garten.
Das viel zitierte Tagore-Wort haben
wir eigentlich immer beherzigt.
Nicht besserwisserisch, sondern weil wir
spüren, wie dieses Kratzen und Krauten
so herrlich den Kopf befreit.

Wenn klugen Menschen nichts mehr
einfällt, empfehlen heute Psychologen
Kreativitäts-Programme. Brainwalking
etwa, ein schöpferisches Spazienengehen
in Büroräumen, soll helfen, Blockaden zu
lösen und die Gedanken neu zu ordnen.

Solche Krativ-Übungen im Berufsleben
sollen Einfallslosen zum berühmten "Flow"
verhelfen. Jenem Zustand,
in dem man mühelos in seiner Arbeit aufgeht
und schaffensfroh Ideen entwickelt.

Dieses selbst gemachte Glücksgefühl kennen
wir vom Werkeln daheim und im Garten.
Kopfüber im Beet die Welt um sich vergessen.
Beim Sägen und Schrauben das Zeitgefühl
verlieren. Das ist es, was verkopft Menschen
im Alltagsleben suchen.
Wir finden diese Freiheit; als Rüstzeug für die
wirkliche Welt - zum Beispiel im Garten
            
                Quelle: Landlust Sept.09

 
Nicht ganz kopflos, und nicht die ZEIT vergessend, aber
doch ganz nett geschrieben über das gärtnern  ;)


Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohlfühlgarten mit Urlaubsflair
« Antwort #37 am: 25.08.09, 14:01 »
Liebe Andrea,
vielen Dank, dass trifft den Nagel auf den Kopf.
Besonders nach ganz, ganz viel Stress und Belastung hilft der Garten wieder zum Runterschalten, zum Erden und zum Kräftetanken.
Deinen Text werd ich mir ins Gartentagebuch legen.
Liebe Grüsse
maria