So weit sind wir schon gekommen, da frage ich mich schon. Was ist mit der Menschheit geworden, wo ist der "gesunde Menschenverstand"?
Ja, da pflichte ich dir bei...
Als Junior Corona hatte, wurde er vom kantonalen Gesundheitsamt kontaktiert, zwar erst am 5. Tag! Einen Tag später rief auf unserem Festnetztelefon noch ein uns zugeteilter Kontakt-Tracer an. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wo der gesunde Menschenverstand geblieben ist, aber diese beiden Herren hatten das Herz wirklich auf dem rechten Fleck und verfügten eben auch noch über den in letzter Zeit oft vermissten gesunden Menschenverstand. Dank diesen beiden haben wir die Zeit auch betrieblich super durchgestanden.
Von anderen Betroffenen haben wir schon ganz andere Dinge gehört. Und in der Bauernzeitung von letzter Woche war ein Bericht von einem Landwirt und seiner Frau, welche beide trotz Corona ihre Kühe gemolken haben (ohne Direktvermarktung/Kundenkontakte oder ähnliches). Sie wurden von einer Privatperson (durch ein Anwaltsbüro) angezeigt, weil sie die Quarantänemassnahmen nicht eingehalten hätten.
Trotz Nachfragen bei diversen Stellen konnte dem Bauern niemand richtig Auskunft geben, was er denn hätte tun sollen. Das Ganze sei eine Grauzone. Der Bauernverband sagt ganz klar, dass die Versorgung der Tiere wichtig ist und gewährleisten sein muss, am Besten durch eine andere Person. Es sei aber nicht verboten, es selbst zu tun. Der Bund schweigt auf Anfrage dazu.
Der Wohnkanton der Bauern gibt zur Auskunft: Ziel der Isolation sei, dass die positiv getestete Person auf ihrem Grundstück bleibe und keinen Kontakt hätte mit anderen Personen.
Je nachdem wie vielseitig ein Betrieb ist, ist es alles andere als einfach, sofort jemanden finden, der sich in Allem auskennt, und zeigen darf man der Aushilfe ja dann in dem Moment nichts mehr. Also ist es doch plausibler, dass man es gleich selbst macht.
Und dann eben das Problem mit den lieben Nachbarn, welche meinen, sie müssten Polizist spielen und Anzeige erstatten - das ist ja das eigentliche Problem. Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde.
Wir haben damals den wenigsten Leuten und nur wenn es nötig war, erzählt, dass wir unter Quarantäne sind und dieses oder jenes im Moment halt nicht geht. Viele haben es erst später mitgekriegt, als es schon wieder vorüber war. Schlussendlich ist es ja eine kurze Zeit.