Autor Thema: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter  (Gelesen 31730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #60 am: 11.07.22, 07:45 »
Weder Corona noch der russische Überfall auf die Ukraine hat leider etwas über ungute Abhängigkeiten vermitteln können. Die Schmerzen waren noch nicht stark genug, um eine Lehre zu erteilen.
LuckyLucy

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #61 am: 21.07.22, 21:55 »
ja Lucy da hast du Recht.
Der Mensch lernt immer nur,
auf die harte Tour.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #62 am: 26.10.22, 10:25 »
https://www.agrarheute.com/politik/klatsche-fuer-oezdemir-lebensmittelbranche-verlaesst-ernaehrungs-dialog-599482

Das Bundeslandwirtschaftsministerium legt auf uns viehhaltende Betriebe keinen Wert mehr. War mir eigentlich gleich nach der Wahl im letzten Jahr klar, hatte aber doch noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm kommt.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #63 am: 26.10.22, 10:43 »
vielleicht gibt es da auch noch umdenken, so ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Die haben schon in anderen Dingen umgeschwenkt und die Bevölkerung lässt sich nicht vorschreiben was es isst.
Von dem bin ich total enttäuscht, aber auf dem Posten war schon lange keiner mehr der das nicht tat.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #64 am: 12.03.23, 19:18 »
Hallo,

Was die Beiden da wohl aushecken? Özdemir guckt nach der Ernährungssicherheit so ganz ohne Rodungen und natürlich Bio.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bindung-an-den-westen-reise-von-robert-habeck-und-cem-oezdemir-nach-brasilien-18739662.html

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #65 am: 12.03.23, 22:52 »
Hallo Mathilde,
das haben mein Mann und ich im Chor gefragt:was tut der Oezdemir dabei?
Ein Schelm wer böses denkt.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #66 am: 13.03.23, 07:56 »
Da bin ich ganz bei euch: Was tut der Õzdemir
in Brasilien???
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #67 am: 13.03.23, 09:11 »
Der schaut sich die Enthornungsmethoden in Südamerika an. Hoffentlich hat er einen guten Magen. Machete, zack und weg, das nächste bitte...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #68 am: 13.03.23, 09:13 »
Irgendwo müssen die Nahrungsmittel doch herkommen, wenn wir hier in Deutschland ganz auf Landschaftspflege umgestellt haben.

Ach, in Brasilien werden fürs Klima wichtige Urwälder brandgerodet? Wirklich? Zu ärgerlich aber auch *ironie*

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #69 am: 16.03.23, 14:40 »
Habt ihr schon vom Ergebnis der Regionalwahlen in den Niederlanden gehört.?
Die neu gegründetet Partei der Landwirte (bezeichne jetzt mal so) ist überragender Sieger.


Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #70 am: 16.03.23, 15:00 »
Habt ihr schon vom Ergebnis der Regionalwahlen in den Niederlanden gehört.?
Die neu gegründetet Partei der Landwirte (bezeichne jetzt mal so) ist überragender Sieger.

Die Hetze geht doch schon los. Rechts, gegen Umweltauflagen usw.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #71 am: 31.03.23, 23:55 »
 Bundesministerium
 für die Ernährung
 der Landwirtschaft

01.04.2023 Pressemitteilung Nr. 66/2023

Regionales Bioreaktor-Fleisch direkt vom Bauernhof

In der Laborfleisch-Branche herrscht Goldgräberstimmung. Hunderte Unternehmen arbeiten an „neuartigen Lebensmitteln“.
Das Bundesministerium für die Ernährung der Landwirtschaft (BMEL) unterstützt die Unternehmen bei ihren Vorhaben, die dahin siechende Fleisch-Industrie
zugunsten moderner, klimaschonender, tierlieber, güllefreier und trinkwasserschonender Bioreaktoren umzustellen.

In Zukunft  sollen für Schnitzel, Steak und Co. keine Tiere mehr geschlachtet werden müssen. Auch große deutsche Fleischproduzenten sehen darin ihre Zukunftschance.
Daneben gibt auch schon Bondpets, welches zellulares Hunde- und Katzenfutter auf den Markt bringen will, wo man künftig statt viel Land, Tieren oder Pflanzen nur noch
ein Labor, ein paar Stammzellen und wenig Energie benötigt, um Hunde- und Katzenfutter zu erzeugen.
Nicht nur Fleisch, sondern auch Milch, bzw. Käse soll künftig aus dem Bioreaktor stammen.

Die US-Lebensmittelbehörde FDA hat gerade einem Hersteller von Geflügelfleisch aus dem Reaktor bescheinigt, dass es so sicher wie das aus dem Tier geschnittene ist.
Damit wir in Deutschland nicht den nächsten Milliardenmarkt der Zukunft verpennen, müssen Verbraucher und Landwirte jetzt schnell clever umdenken.
Agrarminister Cem Özdemir:  „Aber es wäre doch toll, wenn sich unsere Landwirte schon jetzt überlegen, ob sie ihre unrentablen Viehställe nicht mit mehreren
1000 Liter Bioreaktoren ausstatten. Damit nicht am Ende die üblichen Lebensmittelgroßkonzerne davonziehen und den Fleischmarkt ohne die Landwirte unter sich aufteilen.“
Deshalb will das Bundesministerium für die Ernährung der Landwirtschaft (BMEL) ein neues zukunftweisendes Förderprogramm aufstellen.
Alle Landwirte*innen,  die ab heute 01.04.2023 ihre defizitäre Tierhaltung einstellen und dafür Bioreaktoren der Firma GEA  www.gea.com/de/new-food/index.jsp
in ihren Ställen aufstellen, werden mit 70 % der Investitionssumme gefördert. Anträge gibt es ab sofort bei den zuständigen Kammern oder Ämtern für Landwirtschaft.

GEA hat ein vielseitiges Angebot an maßgeschneiderten Gärtanks und Bioreaktoren für die Herstellung neuer Lebensmittel entwickelt.
Der sogenannte Bioreaktor soll die Körpertemperatur des Tieres nachahmen, weshalb er auf 38 Grad geheizt wird. Die Zellen werden dann mit einer Nährlösung gefüttert,
die unter anderem Vitamine, Eiweiße und Salze enthält. Heraus kommt dann das sogenannte zellkultivierte Fleisch.
Viele Unternehmen der Ernährungsindustrie wie EDEKA, REWE, Aldi und Lidl haben bereits die Abnahme des regional auf dem Bauernhof erzeugten Reaktor-Fleisches zugesichert.
Natürlich eignet sich dieses regional und ökologisch, ohne Tierleid erzeugte Produkt bestens, um über den eigenen Hofladen oder über Automaten verkauft zu werden.

.
Weitere Informationen unter
www.bmel.de     
@bmel
Lebensministerium

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #72 am: 01.04.23, 07:23 »
..............er kann es nicht lassen :-)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #73 am: 01.04.23, 07:35 »
the same procedure as every year :-* :-* :-*

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Landwirtschaftspolitik / wie geht es weiter
« Antwort #74 am: 01.04.23, 08:02 »
Es sollte doch wohl eher 5 Min. nach Mitternacht als vor Mitternacht gepostet werden.


LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)