Autor Thema: Leckeres aus Sommerblüten  (Gelesen 32321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Linden Blueten
« Antwort #30 am: 05.07.09, 10:10 »
Hallo Claudia,
ich pflücke die Blüten wenn sie knapp aufgeblüht sind.
Gehe da immer noch der Nase, wenn ich den Duft rieche, dann werden sie gepflückt.
Wenn im Winter die Blüten den Tee färben, der Tee so wunderbar wärmt und schmeckt, dann denke ich immer an den wunderbaren Duft der Lindenblüten im Sommer.
Ich wollte heuer noch Lindenblütensirup machen, aber mit dem unmöglichen Wetter bei uns - hab ich es übersehen.
Herzl. Grüsse in die USA
maria

Mathilde

  • Gast
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #31 am: 06.07.09, 12:12 »
Hallo,

man kann auch Lindenblütenlimonade machen .............so wie unter Holunderblüten beschrieben nur eben mit Lindenblüten.

LG Mathilde

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #32 am: 28.07.09, 11:57 »
Hallo,

vielleicht kann ja noch jemand bei den Lindenblüten helfen ?  ::)

Wir hatten gestern Kräuterquark, und beim sammeln der Kräuter quer durch den Garten.....
sind die Taglilien und Kapuzinerkresse und Ringelblumen gleich mit ins Töpfchen  ::)

........welche Blüten könnte ich noch im Garten finden ?

Kräftig abgeschmeckt........mmmhhhhh, oberlecker mit den bunten Farbklecksen  ;D ;D ;D

Zitat
Voeglein, wer oder was ist der "Gute Heinrich" ? *neugierigbin*.......

@sigrid
Eine alte Spüinatpflanze die bei den Kräuterdamen ganz hoch im Kurs steht  ;)
http://www.magicgardenseeds.de/CHE01

« Letzte Änderung: 28.07.09, 12:01 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #33 am: 28.07.09, 18:45 »
........welche Blüten könnte ich noch im Garten finden ?



Alle Malven incl Stockrosen, Rose, Veilchen und Nelke, Sonnen- und Kornblume Indianernessel .... ;) Phlox ...
 Boretsch Dill und Minzeblüten dürfte eh klar sein...Lavendel...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #34 am: 02.08.09, 13:51 »
Mein Salat in dieser Woche, dazu Gulasch und Spätzle.  :D
Ich hatte das Ballen-roll-komando hier. Hatten die einen
Hunger  ;) ;D ;D ;D ........nur grünes hätte da nicht gereicht.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
essigbaumblüten
« Antwort #35 am: 10.07.12, 08:50 »
hallo , meiner nachbarin  oma hat früher aus den essigbaumblüten marmelade gekocht nun hat sie leider das rezept verloren ...soll aber sehr lecker geschmeckt haben kann da jemend helfen bitte ?   lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder/ Frage Lindenblüten
« Antwort #36 am: 06.07.13, 11:42 »
Hallo,

ich habe gerade unter Haus-Baum meinen Eintrag von 2004 gelesen - 2013 ist es mir gelungen endlich mal die Lindenblüten von diesem Baum zu zupfen.
Nun hat es da aber so viele Käfer drin, ähnlich wie Rapsglanzkäfer.
Wie bekomme ich diese Bewohner aus den Blüten raus ohne diese zu waschen und damit das Aroma des Sirups zu gefährden?
Habe jetzt mal den Eimer draussen stehen lassen weil die da so schön dran hochkrabbeln und ich die dann entfernen kann.

Wer hat mir einen Tipp? Wollte kein neues Thema eröffnen denn die Herstellung des Lindenblütensirups ist ja dann gleich wie Holunderblütensirup.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 06.07.13, 12:46 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Dorotee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #37 am: 19.07.13, 09:01 »
Hallo ihr Lieben,

hab neulich einen Bericht über eßbare Pflanzen gesehen ....
dabei wurde deutlich darauf hingewiesen, dass Borretsch, Beinwell und Huflattich (Tee) nicht mehr zu den empfohlenen Pflanzen gehört.
Die haben ein bestimmtes Alkaloid, dass sehr der Leber schaden kann.
Es heißt PA abgekürzt,
Pyrrolizidin-Alkaloid das auch mit dem Jakobskreuzkraut verwandt ist.

Von Boretsch ißt man ja gerne die Blüten, wegen der schönen blauen Farbe.
Wegen ein paar B.-Blüten wird aber keiner einen Leberschaden bekommen.
Man kann sie aber bestimmt durch Veilchen ersetzen.
« Letzte Änderung: 19.07.13, 09:08 von Dorotee »
herzliche Grüße von Dorotee

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #38 am: 19.07.13, 09:17 »
Danke Dorotee für den Hinweis!

Ich habe eine Kapuzinerkresse-Butter gemacht, die es heute zum Grillen geben soll. Im Rezept kommen kommen überweigend Blüten daran und nur wenige Blätter. Da ich nicht weiß, ob das unser Besuch mag, habe ich es erst mal umgekehrt gemacht. Auf alle Fälle sieht es schön bunt aus.

LG
Luna 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #39 am: 26.08.16, 09:01 »
Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Zucciniblüten in der Küche zu verwenden, aber irgendwie übersehe ich es dann wieder.
Wer hat gute Rezepte für Blüten?
Die Zuccinis machen bei mir gerade eine Pause, dafür wuchert die andere Pflanze mit den gelben fliegenden Untertassen.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #40 am: 26.08.16, 09:57 »
mary, ich habe meine zwei Rezepte entsorgt, hatte ich von chefkoch. F and die Blüten zu labberig. Einzig roh, mit Frischkäse aller Art gefüllt, das ist ok. Aber auchn nur ein Extra, wenn man Gäste hat, im normalen Alltag brauch ich das nicht.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #41 am: 26.08.16, 13:10 »
Wir mögen sie ganz gern. Gibt es aber nur sehr selten, da ich seit ein paar Jahren keine eigenen Zucchinipflanzen mehr habe. Ich nehme einfach Pfannkuchenteig und backe sie darin in der Pfanne aus. Evtl. etwas Salz oder Puderzucker drüber streuen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #42 am: 26.08.16, 14:11 »
Nutze Zucchiniblüten auch nur so.
Kapuzinerkresse ist ziemlich scharf. Der Renner ist hier Ringelblumenbutter. Hat Jägerin hier mal geschrieben. Butter, Salz, Curry und Ringelblumenblütenblätter. lecker !
Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #43 am: 27.08.16, 07:25 »
In italienischen Kochbüchern hab ich Rezepte gesehen, aber bevor ich mir die Mühe mache, mal sehen. Auf alle Fälle hätte ich mehr als genug Blüten an den Zuccinipflanzen.
@Heti, ich mag Kapuzinerkressenblüten ganz gerne als Deko zu grünem Salat, dieses Jahr möchte ich aus den grünen Samenständen Kapernersatz versuchen.
Die Ringelblumenbutter liest sich auch sehr gut.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man früher die Ringelblumenblütenblätter als Safranersatz verwendete.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Leckeres aus Sommerblüten
« Antwort #44 am: 27.08.16, 08:52 »
Aus Kapuzinerkresse mache ich gern einen Aufstrich. Dafür in feine Streifen geschnittene Blüten und wenige Blätter mit Butter und einer Prise Salz vermengen. Sieht dekorativ aus und schmeckt gut, auch zu gegrilltem. Ich mache meist eine etwas größere Menge und friere dann davon kleine Portionen ein.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.