Autor Thema: Öffnung der Ferienunterkünfte  (Gelesen 5827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #15 am: 22.05.21, 07:32 »
Gatterl, wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Inzidens bei euch doch erst knapp unter hundert und dann wird die Hotelerie für alle geöffnet ??

Grundsätzlich hätte ich angenommen, dass diese ersten Öffnungen nur für voll Geimpfte, Genese bzw. zumindest negartiv Getestete erfolgt.

Wir isnd hier jetzt unter 50 und für NIedersachsen sollen jetzt deutliche Öffnungen folgen. Ich muss doch mal schauen, was da vorgesehen ist.

Anscheinend ist es für alle geöffnet Luna. Ich blicke nimmer ganz durch. Das Hygienekonzept muss stehen. Alle zwei Tage muss glaube ich ein negativer Test der Gäste ( Vermietung) vorhanden sein.

In den Restaurants gilt ein negativer Test als Eintrittskarte, nicht älter als 24 Stunden. Genesen oder zweimal geimpft mit Nachweis. auch.
Soweit ich weiß, haben die Gäste zwei Tage Zeit abzureisen, wenn die Zahlen an vier Tagen ( oder fünf? ) über 100 sind.

Aber nagel mich nicht fest. Es ist einfür mich nicht zu leicht zu durchschauen. Da ich aber auch keine Feriengäste mehr beherbergen, habe ich mich dazu nicht gründlich informiert

Ich persönlich würde nicht wegfahren wollen unter so verworrenen Umständen, aber das sehen anscheinend ganz viele anders, wenn ich das gestern richtig gesehen habe


Da stehts genau


Nachricht via @BR24: Corona-Lockerungen: Was jetzt in Bayern gilt

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-regeln-in-bayern-was-jetzt-gilt,SXveY6T
« Letzte Änderung: 22.05.21, 07:56 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #16 am: 22.05.21, 09:36 »
... ist vielleicht auch anders zu sehen wenn man weg will.
Wir können raus, aber Leute die nur Wohnung haben, das kann ich schon nachvollziehen.

Mir ist auch Getue zuviel z.B. testen wegen einkaufen Kleidung, dann lass ich es lieber.
Friseur hab ich auch geschoben bis man nicht mehr braucht, ich mach das sonst auch spontan.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #17 am: 22.05.21, 14:50 »


... und bei uns steht grade in der Zeitung,
... dass in Niedersachsen/Hannover die Maskenpflicht fallen soll  ::) ::)..

Aufgrund vermehrter Kritik, ist das jetzt aber nicht mehr der Fall.

.. da blickt doch keiner mehr durch. :-X

war jetzt aber offtopic..
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4274
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #18 am: 22.05.21, 16:44 »
Nach einem Syltaufenthalt wurden 2 Urlauber positiv getestet.
Jetzt sind 300 Personen in Quarantäne. Leider wurden die Hygienemaßnahmen auch nicht so eingehalten.
Schade, dass dadurch alles in Frage gestellt wird.
Ansonsten lief bis jetzt alle ruhig ab.
Das Wetter ist ja nicht so toll und hält viele Tagesgäste ab überhaupt raus zu fahren.
Dadurch entspannt sich die Lage sehr in den Nordseebädern.



Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #19 am: 22.05.21, 17:08 »
Nach einem Syltaufenthalt wurden 2 Urlauber positiv getestet.
Jetzt sind 300 Personen in Quarantäne. Leider wurden die Hygienemaßnahmen auch nicht so eingehalten.
Schade, dass dadurch alles in Frage gestellt wird.
Ansonsten lief bis jetzt alle ruhig ab.
Das Wetter ist ja nicht so toll und hält viele Tagesgäste ab überhaupt raus zu fahren.
Dadurch entspannt sich die Lage sehr in den Nordseebädern.

Das ist zum Kotzen, auf deutsch gesagt.


Immerhin kann durch die Öffnung der Quartiere in Niedersachsen für alle Urlauber, nicht nur für Landeskinder, eine Gruppe in unserem Haus ihre E-Bike-Freizeit durchführen. Endlich wieder arbeiten dürfen  :)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #20 am: 23.05.21, 15:37 »
So, ich habe nun seit zwei Tagen wieder geöffnet.... :)

Es dürfen nur Geimpfte, Genesene oder Getestete anreisen. Ich dachte wirklich von Seiten der Urlauber gäbe es großes Theater. Aber nein, als sei es das Normalste der Welt. Sehr Positiv!

Das jetzt alles an der Inzidenz des Landkreises hängt finde ich nicht so doll. Ein Ausbruch irgendwo in einer Firma oder größeren Familie und schon ist alles wieder dicht.

LG Lulu

ANNALENA

  • Gast
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #21 am: 23.05.21, 17:28 »
Wie ist das, wenn man nach Italien möcht? Also ich nicht. Nur
Interessehalber.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #22 am: 23.05.21, 18:55 »
Unsere Gastfamilie ist einfach glücklich ,dass sie hier sein dürfen. Sie verbinden die Testtermine mit Ausflügen in den jeweiligen Ort.
Vieel Grüße Dette

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #23 am: 23.05.21, 19:32 »
Ich verstehe das mit den Testterminen in den Urlaubsorten nicht ganz. Bei uns gibt es nur ganz wenige Teststationen, die ohne vorherige Terminbuchung testen. Am Wochenende muss man schon genaue Ortskenntnisse haben, um jemanden zu finden, der einen testet. Was kostet ein Test? Es ist ja nur einer in der Woche kostenfrei.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #24 am: 23.05.21, 20:34 »
Ich verstehe das mit den Testterminen in den Urlaubsorten nicht ganz. Bei uns gibt es nur ganz wenige Teststationen, die ohne vorherige Terminbuchung testen. Am Wochenende muss man schon genaue Ortskenntnisse haben, um jemanden zu finden, der einen testet. Was kostet ein Test? Es ist ja nur einer in der Woche kostenfrei.

Bei uns kann man kostenlos zum Schnelltest gehen so oft man will. Der nächste ist 1 km von mir weg.
In Bayern kann man schon seit Herbst zum PCR-Test gehen.... auch kostenlos.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #25 am: 23.05.21, 20:49 »
Brauchst du dann einen Termin fürs testen? Hier wird wie gesagt, am WE so gut wie nirgends ohne Termin getestet.
Seit Freitag hat hier im Landkreis die Außengastronomie geöffnet. Dafür braucht es aber auch einen negativen Schnelltest, nicht älter als 24 Std. oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Std. sein darf. Spontan z.B. am morgigen Pfingstmontag essen gehen, ist schon mal nicht drin, weil ich nicht wüsste, wo ich mich heute oder morgen früh testen lassen kann.

Da vergehts dir schon von vornherein  :(

Offline Frank

  • Kreiselstadt - nähe cara
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
  • Mercedes-Fahrer
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #26 am: 23.05.21, 21:08 »
...Es ist ja nur einer in der Woche kostenfrei.

Laut Verordnung ist "mindestens ein Test pro Woche" kostenfrei.
Daher ist es grundsätzlich auch möglich, mehrere Tests pro Woche zu erledigen.

Ich mache seit einigen Wochen mehrere pro Woche und das völlig problemlos.
Grüße aus H
Frank

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #27 am: 24.05.21, 06:53 »
Hallo Marina,
hier ist das testen auch kostenlos, die Termine dafür kann man online machen. Unser Sohn war Samstag zum drive in Test, er brauchte nur den Asuweis zeigen und bekam das Ergebnis 20 min später aufs Handy geschickt. Allerdings sind alle Teststationen mindestens 10 km entfernt.
Schönen Feiertag Dette

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #28 am: 26.05.21, 22:37 »
Auch ich habe wieder geöffnet und das Haus war endlich wieder voll. Bei uns gilt ja auch die drei G Regel und alles funktioniert problemlos. Die Gäste gut vorbereitet und diszipliniert, die Stimmung fröhlich trotz Schlechtwetter. Ich hoffe es bleibt so. Testen ist bei uns kein Problem, Möglichkeit gibt es fast immer und überall. Für den Notfall haben wir Tests auch zu Hause, die dann aber nur 24 Stunden gelten. Wünsche euch eine gute Saison!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #29 am: 26.05.21, 23:09 »
Drei G Regel?


Wir haben am Sonntag Anreise im Gästehaus. Die Gruppe besteht aus 8 Personen. Wir haben im Essraum den Tisch so gestellt, dass die Eheleute dich beieinander sitzen können, aber mit Abstand zu den jeweiligen anderen Paaren. Das ist schon Aufwand. Sie müssen sich alle 2 Tage testen lassen, aber wir Mitarbeiter müssen das im Testzentrum auch machen.
Heute haben wir den Dienstplan geschrieben, wer wann arbeitet. Jetzt muss ich schauen, dass ich Montag früh gleich einen Test machen kann. Das ist eine Rennerei.
Selbsttest gilt nicht.

Geklärt hab ich noch nicht mit der Kollegin, wer dann für die Kontrolle der Tests bei den Gästen zuständig ist. Reicht das, wenn wir uns die zeigen lassen, müssen wir das irgendwie dokumentieren? Wann müsste die Dokumentation dann wieder entsorgt werden? Datenschutz?

Meine Freundin war ein paar Tage an der See mit Sohn und Mann, da hatte der Mann aus Versehen 2x das Testergebnis des Sohnes und seinen eigenen bei der Zimmervermittlung eingereicht, da kam prompt eine Meldung zurück, dass der von meiner Freundin fehlen würde.