Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020  (Gelesen 27722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #30 am: 19.04.20, 10:12 »
Wir hatten so schön pikiert und rausgestellt in die Sonne,was machen die Katzen? Einen Großteil ausgescharrt. :'(
Bisschen was konnten wir noch retten,der Rest hinüber.
Auf jeden Fall weiß ich daß ich im nächsten Frühjahr ein Gewächshaus habe.


Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #31 am: 19.04.20, 10:53 »
Das kann ich mit vorstellen. Ehrlich gesagt, da war ich schon immer recht skeptisch. Obwohl mir fällt ein, mein Bruder hat vor bestimmt 10 Jahren mal einiges bei Syringa bestellt. Die Pflanzen waren sorgfältig verpackt und es kam alles gut an.
Verpackung war genügend dazu, nur der wo sie eingepackt hat, hatte alles geköpft was nicht gepasst hat 😬. Jetzt habe ich nur noch den Hauptstängel und hoffe mal das ich aus den Geiztrieben eine neue Pflanze ziehen kann.
Zum Glück bin ich nicht auf diese Pflanzen angewiesen und habe genügend andere, aber ärgerlich ist das schon. 😡
Hab auch keine Lust zum reklamieren. Da kauf ich einfach nicht mehr.
Liebe Grüße Heidi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #32 am: 19.04.20, 10:56 »
Reklamieren würde ich schon, damit der Verpacker eine Unterweisung für sorgsamen Umgang mit Pflanzen bekommt. Nachher köpft der bei allen Kunden die Triebe, keiner mag sich aufregen und die Firmenleitung denkt, das ist ein toller Mitarbeiter.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #33 am: 19.04.20, 10:57 »
Wir hatten so schön pikiert und rausgestellt in die Sonne,was machen die Katzen? Einen Großteil ausgescharrt. :'(
Bisschen was konnten wir noch retten,der Rest hinüber.
Auf jeden Fall weiß ich daß ich im nächsten Frühjahr ein Gewächshaus habe.
Ohje, das ist ärgerlich. Aber meine Katze hat das sogar im Haus geschafft mit den Auberginen ☹️. Habe aber zum Glück einen großen Teil wieder aufgepäppelt und nun trotzdem noch genug.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #34 am: 19.04.20, 12:24 »
ja ja die lieben Haustiere. Mir hat der Hund voriges Jahr mehrmals die Paprika im Gewächshaus rausgebuddelt.
Schließlich wollte er mich doch nur von der Maus befreien, bei der Frauchen immer so quiekt wenn sie sie sieht ;D

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #35 am: 19.04.20, 15:45 »
Es wird 😃 🍅
Die erste die die Blüten öffnet ist die Black Prince.
Liebe Grüße Heidi

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #36 am: 19.04.20, 16:44 »
Heidi worauf warte ich noch .  ;)


Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #37 am: 24.04.20, 13:25 »
Heute ist meine nächste Lieferung mit Paprikapflanzen eingetroffen. Die hatte ich bei Pötsch... bestellt vor🤔4 Wochen glaub ich 🙄.
Naja, sie waren ganz gut verpackt und auch ziemlich heil angekommen. Die Köpfe hängen sie schon ein wenig, aber ich denke die werden schon wieder.
Die Paprika sind aber schon dreimal so groß wie die, wo ich bei Bald.. bekommen habe. Auch haben sie schon Blütenknospen.
Hoffentlich wachsen die schön weiter. Ich freu mich schon auf die frischen Früchte. 😋
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #38 am: 06.05.20, 13:15 »
Ich freue mich sehr. Alle ausgesäten Pflanzen gehen wachsen super. Die Tomaten, wo ich zuerst dachte, die kommen nicht vom Fleck, sind top. Die Gurken und Paprika, Calapeno und Physalis. Alles sehr schön. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, damit sie fest im Gewächshaus eingepflanzt werden können.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #39 am: 06.05.20, 13:25 »
meine Tomaten und Paprika wachsen auch super. Zucchini sowieso. Ich hoffe, dass die bald raus können.
Dagegen machen mir meine Gewächshausgurken echt Sorgen.
2 Pflanzen musste ich schon entsorgen.  Jetzt sehen zwei weitere ein bischen welk aus.
Ich hoffe die erholen sich wieder.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #40 am: 12.05.20, 07:52 »
Ich bin gestern sehr spontan zu meiner Tomatengärtnerin gefahren. Hab mich echt beherrscht und nur 10 Sorte gekauft. Außerdem eine Aubergine und eine Chili. Die Chili ist besonders interessant; so was hab ich noch gar nicht gesehen. Die entwickelt kleine erbsengroße gelbe Früchte und soll mittelscharf sein. Diese Woche warte ich mit dem Pflanzen wegen den Eisheiligen noch ab, aber am WE kommen alle Pflanzen ins Tomatenhaus. Meine selbstgesäten San Marzano sind auch schön und auch die dunkelrot/braunen werden schön. Die Paprika stehen wie die Soldaten aufgereiht in Töpfen im Gewächshaus und ich hoffe, sie haben de Frost überlebt.
Was ich noch nie gezogen habe sind Physalis. Davon hab ich auch genug Pflanzen und noch keinen Plan, wo die hin sollen  ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #41 am: 12.05.20, 08:31 »
@pauline: was machst Du mit den Physalis?
In den vergangenen Jahren hab ich einige Früchte geschenkt bekommen und genascht - zum verarbeiten waren sie zu wenig.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #42 am: 12.05.20, 08:40 »
Erst mal essen oder halt als Deko für ein Dessert. Man könnte Marmelade davon kochen, aber da müsste ich ja regelrecht eine Plantage einrichten  ;D Gut, Pflanzen hätte ich genug nur weiß ich nicht, wo ich die pflanzen soll. Ich bin auch noch unentschlossen, ob die im Topf oder Beet besser aufgehoben sind ????
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #43 am: 12.05.20, 08:44 »
ich hatte meine Physalis letztes Jahr sowohl im Topf als auch im Beet. Großen Unterschied konnte ich dabei keinen feststellen.
Wenn der Topf groß genug ist, wachsen die dort prima. Brauchen aber viel Wasser und ab und an Dünger.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #44 am: 12.05.20, 08:49 »
Physalis hab ich immer in Töpfen. Die brauchen ja oft sehr lange bis man ernten kann. Im Herbst bei Frostgefahr kommen die dann oft kurzfristig ins Haus und so kann ich die spät gereiften Früchte noch ernten.
Hab heuer auch das Überwintern probiert, aber das wurde nix. Die sahen zwar am Anfang ganz gut aus, aber dann kamen Spinnmilben und Läuse...... 😳 Musste sie entsorgen
Liebe Grüße Heidi