Autor Thema: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?  (Gelesen 14483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #15 am: 02.03.19, 22:59 »
..und wer beschwert sich bei den tabs wegen Plastikmüll? ....
Enjoy the little things

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #16 am: 03.03.19, 06:36 »
Meist findet man in der Gebrauchsanleitung zum Gerät eine Empfehlung zum Pulver.

Die Idee mit der Flasche gefällt mir richtig gut! Danke für den Tipp.

Obwohl ich gestehen muss, dass ich seit längerem auch Tabs verwende. Im dm gibt's die Eigenmarke auch in einfach, damit bin ich zufrieden.
LuckyLucy

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #17 am: 03.03.19, 09:05 »
Ich verwende 1-Komponenten-Tab von der Eigenmarke des Edeka, lässt sich gut brechen, in 90 von 100 Spülgängen kommt halber Tab rein, reicht völlig aus. Meine Maschine ist gut gefüllt beim Betrieb, Größere Töpfe und Pfannen werden immer von Hand gespült. Beim Kochen fällt immer was an zum Handspülen, das geht dann in einem.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #18 am: 03.03.19, 17:26 »
Wo ist eigentlich der Unterschied bei Taps und Pulver (abgesehen von der vorgegebenen Reinigungsmittelmenge)
Ich hab vor einer Weile wieder mal nachgewogen, wieviel Pulver man wirklich braucht, muss ja nicht sein, dass man zuviel davon verwendet.
Und nach Kundendiest sei das teure Reinigungspulver besser als billigeres.
Inzwischen gibts eine neue Maschine von Miele, die hat so eine Art Disc vorne in der Türe, da ist gleich Salz, Reinigungsmittel und Salz von der Firma her vorgegeben.



Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #19 am: 03.03.19, 19:35 »
So ganz viel Ahnung hab ich nicht, aber ich mein die Tabs enthalten Reinigungsmittel,Salz und Klarspüler
Herzlichst hosta

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #20 am: 03.03.19, 19:41 »
So ganz viel Ahnung hab ich nicht, aber ich mein die Tabs enthalten Reinigungsmittel,Salz und Klarspüler

Kann man so nicht sagen, es gibt auch ausschließlich Reinigertabs, ich geb auch Klarspüler und Salz seperat in die entsprechenden Kammern, jeweils nach Anzeige am display
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #21 am: 03.03.19, 19:46 »
..und wer beschwert sich bei den tabs wegen Plastikmüll? ....
Ich. Unter anderem deswegen nehme ich Pulver, nur ist halt die Verpackung auch Plastik.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1490
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #22 am: 03.03.19, 20:40 »
Ich hab Tabs mit Gelantinefolie herum, die löst sich beim Spülen auf!

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #23 am: 03.03.19, 21:34 »
So ganz viel Ahnung hab ich nicht, aber ich mein die Tabs enthalten Reinigungsmittel,Salz und Klarspüler
es gibt Tabs, die enthalten nur Reiniger und andere, die enthalten Reiniger,Klarspüler und Entkalker ( sogenannte 3fach Tabs). Das steht dann aber auch auf der Packung drauf. Was mich stört ist, dass mit Aufwand das Pulver viereckig gepresst wird und dann jeder Tab nochmal eingepackt wird. Das kann doch nicht wirtschaftlicher sein ,  als wenn das Pulver in einen Beutel gefüllt wird und fertig.
Genauso stören mich diese Kapseln, glaube die heißen Pots?, für die Waschmaschine. Welch ein Aufwand, nur der Bequemlichkeit willen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Und wegen der Dosierung vom Pulver. Das fülle ich in einen Behälter mit einem Meßlöffel drin. Da habe ich abgewogen wieviel Gramm der Meßlöffel fasst. Und auf der Packung steht wieviel man dosieren soll.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #24 am: 04.03.19, 04:55 »
Aus reiner Nächstenliebe wird es diese Taps und sonstigen bereits vorgefertigten Waschballs nicht geben.
Es wird als einfach und bequem verkauft, aber damit ist die Menge an Reingungsmittel, auch an Waschmittel bereits vorgegeben.
Es mag ja sein, dass es auch viel einfacher geht- aber z.B. diese neue Miele mit der Disc- vielleicht auch noch blad mit der Ap, die sie einschalten kann-
ich brauch das nicht, Möchte auch nicht unbedingt, dass mir die Firma vorgibt, wieviel Pulver ich zu verwenden habe- das möchte ich noch ganz gerne selbst entscheiden.
Aber ich befürchte, dass es irgendwann das ganz normale Reinigungspulver in loser Form nicht mehr geben wird.
Soweit ich mitbekommen habe, gibts von der Firma Miele ein eigenes Reinigungspulver. Hab vom Kundendienst der letzten Spülmaschine als Rat bekommen, nur das hochwertige Reinigungspulver einer Firma zu kaufen- und nicht zuviel mit dem ECO-Programm zu arbeiten.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #25 am: 06.03.19, 09:16 »
Wir sind von den Tabs auch wieder auf Pulver umgestiegen. Das Plastik um die Tabs rum geht mir echt auf den Wecker.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #26 am: 06.03.19, 14:06 »
Wir sind von den Tabs auch wieder auf Pulver umgestiegen. Das Plastik um die Tabs rum geht mir echt auf den Wecker.

Ich nehme seit längerer Zeit auch Tabs, und zwar schon die hochwertigeren, die alles dabei haben. Die Folie ist wasserlöslich, also kein Plastik, und ich bilde es mir nicht ein, das Ergebnis ist einfach viel besser, seit ich diese nehme. Meine Spülmaschine hat ihre Jugendjahre schon längst überschritten  ;) (20 Jahre), ich nahm sie damals in meine neue Küche mit, bin immer noch zufrieden. Ist eine Miele mit Besteckschublade ohne sonstigem Schnickschnack, nur der obere Korb lässt sich heben.

Bei diesen Reiniger-Tabs möchte ich bleiben.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1679
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #27 am: 06.03.19, 15:13 »
In einer anderen Box wurde dieses  Thema bereits angesprochen.
Egal - schreib ich dasselbe nochmal.
Ich nehme Pulver, weil mir ein Monteur sagte, dass das Pulver besser das Fett löse.
Beim Pulver legt sich das gelöste Fett nicht als Klumpen im Abwasserrohr an.
So war es mal bei uns, dass ein Fettbatzen den Wasserabfluss verhinderte.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #28 am: 06.03.19, 19:25 »
Wir sind von den Tabs auch wieder auf Pulver umgestiegen. Das Plastik um die Tabs rum geht mir echt auf den Wecker.

Ich nehme seit längerer Zeit auch Tabs, und zwar schon die hochwertigeren, die alles dabei haben. Die Folie ist wasserlöslich, also kein Plastik, und ich bilde es mir nicht ein, das Ergebnis ist einfach viel besser, seit ich diese nehme. Meine Spülmaschine hat ihre Jugendjahre schon längst überschritten  ;) (20 Jahre), ich nahm sie damals in meine neue Küche mit, bin immer noch zufrieden. Ist eine Miele mit Besteckschublade ohne sonstigem Schnickschnack, nur der obere Korb lässt sich heben.

Bei diesen Reiniger-Tabs möchte ich bleiben.


[/quote

Die Folie ist wasserlöslich, also kein Plastik   Was ist denn Folie?  Plastik ist Kunsstoff und Folie eine Unterforrm.
Ich glaub auch nicht, wenn die Folie sich auflöst, das nicht vielleicht doch winzigste Rückstände im Wasser bleiben.
Herzlichst hosta

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #29 am: 07.03.19, 07:44 »
Macht von euch jemand Geschirrspülpulver selber? Ich bin mir da nie sicher, ob das für den Geschirrspüler auch so gut ist.