Autor Thema: Kübelpflanzen  (Gelesen 23333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #15 am: 11.08.17, 10:32 »
@Vöglein,
mit Marke kann ich nicht dienen, hab eine alte Sackkarre von einem Landhändler gekauft, der damit die Futtersäcke zur Rampe gefahren hat. Die Ladefläche ist knapp 30 cm, ich kann noch den Namen August Manss lesen, war wohl der Händler, der solche Teile verkaufte.
Mein Teil ist sicher schon sehr alt, hat leider nur Hartgummibereifung, aber im Winter schauen wir mal, ob es sich auf Luftbereifung umstellen liesse.
Vielleicht findest du bei eb..... oder so so was in der Art- oder beim Landhändler nachfragen, mir hat die Frau des Händlers das Teil besorgt.
Ich freu mich darüber sehr, keine Schinderei mehr mit dem Aus- und Einräumen der Kübels.
« Letzte Änderung: 11.08.17, 13:38 von mary »

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #16 am: 11.08.17, 13:36 »
Mein Agapanthus blüht in diesem Jahr auch nicht...  ::)
LuckyLucy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #17 am: 07.07.18, 09:47 »
Ich hab gestern wo üppig blühende Schmucklilien gesehen. So eine Pracht ist mir noch nie wo unter gekommen.
Meine blüht jetzt schon seit 2 Jahren nicht, dachte immer sie braucht engen Topf, aber die Frau der diese Pracht gehört meinte "kann auch zu eng sein".  Gestern Abend dachte ich, ich pflanz um.
Also was da zum Vorschein kam, keine Ahnung was da los ist/war.  Etwas Ahnung hab ich ja doch selbst auch.
Die meisten Wurzeln waren abgefressen, teilweise richtige Löcher drin.  Erde war überhaupt kein dran, die stand unten im Topf, war seltsam krümmlich, total locker, fast aus wie lauter kleine Würmchen, ganz dunkel.  Es waren einige kleine wanzenartige Käfer, aber ob die das gemacht haben weiß ich nicht.
Die Erde getraute ich mich nicht mal auf den Kompost tun.
Jetzt versuch ich mal zu retten was zu retten ist.

Offline VögleinTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #18 am: 20.07.18, 13:08 »
hallo marianne,
meine agapanthus sind in diesem jahr auch eher spärlich in der blüte.  ???
aber die großen kübel in würzburg zeigten auch nicht unbändige blüten.

nachdem ich die letzen zwei jahre erheblich reduziert habe....freu ich mich in diesem jahr
über die rhizinuspflanzen.......sind ja einjährig und ich spare mir das schleppen in den keller...

sind so ein bischen versuchsobjekt in hinsicht auf düngung  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #19 am: 24.07.18, 15:40 »
Ich habe heute eine Dipladenie geschenkt bekommen, ein Traum aus Blüten, fast einen Meter hoch.
Braucht so eine Pflanze sehr viel Wasser, Dünger?????
Einen Oleander wollte ich gestern entsorgen, er hat sich seit dem Frühjahr  nicht mehr in die Gänge gekriegt, beim genauen Anschauen hab ich kleine Knospen und Blätter rausspitzen gesehen, also nochmals eine Chance.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #20 am: 24.07.18, 15:53 »
Ich habe heute eine Dipladenie geschenkt bekommen, ein Traum aus Blüten, fast einen Meter hoch.
Die Pflanze -auch Mandevilla -braucht relativ viel Dünger, um weiterhin schön und üppig zu blühen.
jedoch eher wenig Wasser, wenn sie zu feucht steht, geht die ganze Kraft in die Blätter, die Blüten werden weniger.
Am besten vollsonnig stellen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #21 am: 24.07.18, 17:40 »
Zitat
Einen Oleander wollte ich gestern entsorgen, er hat sich seit dem Frühjahr  nicht mehr in die Gänge gekriegt, beim genauen Anschauen hab ich kleine Knospen und Blätter rausspitzen gesehen, also nochmals eine Chance.
Ist mir dieses Jahr mit einem Enzianbäumchen so gegangen. Tat sich nichts und sollte schon den Weg allen irdischen gehen. Stand dann aber noch im Garten, irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, da hat er angefangen zu treiben und fängt jetzt an zu blühen.
LG
Tina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #22 am: 24.07.18, 18:10 »
meines auch, lag schon am Kompost, ohne viel Erde und Topf.  Da heisst es immer die brauchen viel Wasser.
Scheint doch nicht der Fall zu sein.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #23 am: 24.07.18, 18:42 »
Ich habe heute eine Dipladenie geschenkt bekommen, ein Traum aus Blüten, fast einen Meter hoch.
Braucht so eine Pflanze sehr viel Wasser, Dünger?????

Hallo,

letztes Jahr habe ich mal eine im Discounter mitgenommen. Normal jeden Tag gegossen. Dann im Trepprnhaus überwintert und recht Stiefmütterlich behandelt. Sah auch danach aus. Diese Frühjahr rausgestellt fast ohne Blätter - was soll ich sagen, die hat sich draußen sowas von erholt. Hat richtig grüne Blätter und blühen tut sie auch wieder. Ich habe die noch nicht gedüngt.
Jeden Tag gießen und die hat morgens Sonne bis zum Mittag wenn die Sonne hinterm Haus verschwindet
Hundsgiftgewächs!

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline VögleinTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #24 am: 25.07.18, 10:59 »

....jedoch eher wenig Wasser, wenn sie zu feucht steht, geht die ganze Kraft in die Blätter, die Blüten werden weniger.
Am besten vollsonnig stellen.

vielleicht war das ein fehler täglich wasser zu geben......meine sind zwar schön grün, haben aber jetzt erst die ersten blüten angesetzt.
habe mir schön überlegt ob ich sie wirklich nochmals mit ins winterquatier nehme. mal schauen wie lange ich etwas von ihnen habe  ;) :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline VögleinTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #25 am: 14.08.18, 13:14 »
giftpflanze des jahres 2018.......rizinus
im hintergrund cannas......sind in diesem jahr wieder ein paar mehr geworden  ;) ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #26 am: 15.08.18, 07:28 »
Cannas habe ich auch massenhaft. Habe mal von einer Bekannten viele bekommen.

Noch mal zur Dipladenie; ich habe auch eine geschenkt bekommen und die blüht total super. Steht im lichten Schatten und bekommt eigentlich nur das Wasser ab von der Ampel, die seitlich neben/über ihr hängt. Klar, wenn ich sie dünge, wird es etwas mehr Wasser. Ich habe nur Sorge wegen dem Überwintern. Muss die eher kühl und hell stehen?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #27 am: 15.08.18, 08:05 »
Am besten hell und kühl. Die Triebe auf ca. 50 cm zurückschneiden.  Nur Giessen, wenn die Erde trocken ist. Ab Mitte März ggf umtopfen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #28 am: 15.08.18, 17:26 »
Scheint ja eine einigermaßen brauchbare und anspruchlose Kübelpflanze zu sein.
Ich freu mich derzeit so über die Zitruspflanzen, besonders die Kumquat schieben sehr viele  Blüten hervor, denen passt dieses warme Wetter so richtig in den Kram.
Und scheinbar hab ich jetzt wirklich mal den richtigen Zitruspflanzendünger in die Hände bekommen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #29 am: 15.08.18, 20:34 »
Kumquats sind ja soooo lecker! Viel Freude beim Ernten.
LuckyLucy