Autor Thema: E-Books und die Reader dazu  (Gelesen 102490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #15 am: 25.05.11, 18:32 »
Romy,

das Weltbildangebot ist wirklich verlockend. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir auch so ein Teil zuzulegen.

Hat schon jemand getestet, wie man draussen bei Tageslicht und Sonne lesen kann? Der Bildschirm meines Netbooks streikt da doch ganz schön  :-\

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #16 am: 26.05.11, 08:40 »
Hallo

Wie ist das...???

Wenn man die Bücher kaufen muss,kann man sie dann auch wieder verkaufen?
Wie und wo und an wen....ähnlich wie auf einem Flohmarkt, kann man die verschicken wie eine Mail????

Viele unbeantwortete Fragen... ;)

LG Barbara

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #17 am: 29.05.11, 16:03 »
Ich habe es schon im Zug versucht und im Garten - ging prima zum lesen. Die Dame im Weltbildverlag meinte; dies sein ein anderer Bildschirmaufbau, deshalb könne man es nicht mit dem Laptop vergleichen. Was ich schätze ist: Man kann die Schrift vergrössern.

@Barbara, also du hast ja dann auf dem PC ein Tool: Es ist so wie ein virtuelles Büchergestell. Auf dieses Tool läds du die Bücher runter und dann steckst du das E-Book ein und kopierst das Buch auf dein E-Book. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass du dort auch das E-Book der Kollegin einstecken kannst und rüber kopieren. - Habe es jetzt noch nicht versucht, müsste man mal ausprobieren. Die Bücher werden ja im E-Book auf eine Speicherkarte geladen. Es ist dieselbe Karte wie man für die Fotokamera braucht.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass man ganz einfach die Speicherkarte austauschen kann.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #18 am: 30.05.11, 11:19 »
Hallo
mit dem Weltbildangebot beschäftige ich mich auch gerade, habe bald Geburtstag und dann wäre dass doch ein schönes Geschenk.  ;D
Hab jetzt mal eine Frage, wir sind Internetmäßig sehr langsam (ISDN halt) wie lange dauert das runterladen, nicht dass der PC den ganzen Tag blockiert ist. ::)
Fragende Grüße
Gina

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #19 am: 30.05.11, 11:51 »
ich liebäugle auch mit dem Weltbild Teil :o)

mal schauen obs da auch meine Mittelalter Romane gibt :o)


Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #20 am: 30.05.11, 12:03 »
Hallo
mit dem Weltbildangebot beschäftige ich mich auch gerade, habe bald Geburtstag und dann wäre dass doch ein schönes Geschenk.  ;D
Hab jetzt mal eine Frage, wir sind Internetmäßig sehr langsam (ISDN halt) wie lange dauert das runterladen, nicht dass der PC den ganzen Tag blockiert ist. ::)
Fragende Grüße
Gina

Ich lade direkt auf das Gerät, da dauert so ein Buch 1-2 Minuten. Die Leistung ist sicher nicht besser als bei deinem PC.

Clara

  • Gast
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #21 am: 31.05.11, 15:35 »
Bei mir geht das über die Bibo, dass ich mir E-Books beschaffen kann. geht allerdings nur online unter www.thuebibnet.de

Beste Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #22 am: 17.07.11, 16:39 »
Hallo in die Runde,

Bauernsonntag... Also bleibt mal wieder ein wenig Zeit zum "spielen" am PC.

Mein heutiger "internetter Spielplatz" ist, mich ein bisschen mit der  praktischen Nutzung des Thueringer Bibliothekennetzes (www.thuebibnet.de) auseinanderzusetzen. Einigen Freunden und Kollegen überliess ich in den letzten Monaten einen EIGENEN  Zugang zu meinem öffentlichen Bücherschrank. So, und darum sollte ich  auch etwas in Kenntnis sein, welche Zaubertüren sich öffnen, mit den Logindaten. *Kommt ja nicht so gut, wenn frau was verschenkt und keinen Plan hat, was sie da eigentlich verschenkt(e)... Hach ja. *

Einloggen erfolgt unter dem Button "Mein Konto". Dazu benötigste deine  Bibliothek,  die Nutzerkartennummer, dein Geburtsdatum und einen internetten Rechner... und auf gehts.  

Auf dem Rechner ist und wird  alles abgespeichert, was du dir  runterlädst. Nutze bitte ein transportables Speichermedium, wenn du  an verschiedenen PC-Arbeitsplätzen arbeitest, weil sonst ist dein  Zugriffsrecht futsch für den jeweiligen Download. *Habe das gerade selbst gelernt durch Versuch...*

e-Paper... Zugang für  2 Tage, kopieren und drucken möglich.


e-Audio... Da können Sie 7 Tage lang die jeweilige Audiovision hören. Ein Transfer auf ein Mobilgerät ist laut Nutzerordnung gestattet.

E- Books... da ist die Ausleihe jeweils 21 Tage, einmal besteht die Möglichkeit über den PC zu lesen und zum anderen kann es auf einen E- Reader geladen werden, kopieren ist erlaubt und auch drucken.*Ich sage doch, wenn das so weitergeht mit den ganzen Newslettern und KO, dann  ist demnächst ein weiteres betriebliches Standbein- eine eigene Druckerei...*

Der Vorteil ist bei der Onlineleserei, dass du  zu jeder Tages- und Nachtzeit Zugriff zu den unterschiedlichesten Themen haben und das alles von daheim oder unterwegs ohne in die jeweilige Bibo zu müssen. Leihfristen überschreiteste auch nicht mehr, weil die Zugriffsrechte temporär vergeben werden und nach Ablauf der Frist nicht mehr einlesbar sind.


Einen zauberhaften Restsonntag und gutes Gelingen,

Anja
« Letzte Änderung: 17.07.11, 16:48 von Clara »

Clara

  • Gast
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #23 am: 17.07.11, 16:53 »
Hallo,

noch mal rasch einige Sätze zu thuebibnet.de . Es ist Bestandteil von www.Onleihe.de... und das gibt es in allen 16 Bundesländern.

Sonntagsgrüße,

Anja


Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #24 am: 24.07.11, 18:26 »
Wer besitzt schon ein Kindle, wie es bei Amazon angeboten wird ? Neben kostenpflichtigen Büchern zum Runterladen gibt es dort auch viele kostenlose Bücher.

Interesse hätte ich schon daran, aber ob ich das wirklich viel nutzen würde ?

Man kann sich die Bücher auch auf den PC runterladen, so ein E-Book-Reader ist handlicher.... welche Geräte sind hier so im Umlauf und für gut befunden worden ?

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #25 am: 26.07.11, 11:38 »
Der vom Weltbild ist sehr günstig, unkompliziert und handlich. Aber halt auch sehr einfach. Zum Einsteigen finde ich ihn für mich perfekt. Acht Stunden kann man lesen ohne wieder aufzuladen. Zum blättern muss man einen Knopf drücken - das sind wohl die Defizite zum vergleich von teuren Modellen. Ich mag auch, dass ich die Schrift vergrössern kann.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #26 am: 26.07.11, 11:58 »
Hallo Romy,

kannst Du auch Bücher von anderen Anbietern auf dem Weltbildreader lesen?

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #27 am: 26.07.11, 15:05 »
Kein Problem. Die drei Gratisbücher die du laden kannst sind auch nicht über Weltbild.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline swb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #28 am: 27.07.11, 20:17 »
Hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema eBook.
Welcher Reader ist denn nun der richtige?
Der Thalia Oyo, der von Weltbild oder doch der Kindle?
Funktioniert Onleihe bei allen, kann ich mich auch über eine Bücherei in der nächst größeren Stadt dort anmelden?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig bei der Auswahl helfen, mein Bücherregal quillt über ;)

Liebe Grüße
Christel
Was du genießt von Tag zu Tag, das ist dein Reichtum. (aus Indien)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #29 am: 27.07.11, 20:59 »
Hallo Christel,

zur Büchereiausleihe kann ich Dir nix sagen. Aber ich hab mich jetzt für den von Weltbild entschieden. Der Kindle von Amazon hat mich schon sehr gereizt, aber damit ist man beim Buchkauf so abhängig von Amazon, zumindest hab ich das so herausgelesen.

Der Weltbild verarbeitet wohl die gängigeren Formate und wenn ich gar nicht damit zurecht komme, tun 80 Euro zu 180 für den den Kindle nicht so weh, denke ich mir ;)

Ich hab ihn aber erst heute bestellt, also muss ich erst noch abwarten.