Autor Thema: Fußböden  (Gelesen 107775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #45 am: 11.08.06, 18:25 »
hallo zusammen,
bin froh hat grad jemand gefragt wegen dem Bodenschutz ich kriege nächste woche einen neuen Laminatfuss-boden im büro; jetzt wäre aber meine frage: was ist viking resp. wo ist die zuhause?
bei ikea habe ich nichts gesehen, werde aber nochmals die kataloge durchblättern.

grüsse Susanne

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Fußböden
« Antwort #46 am: 11.08.06, 19:25 »
Hallo Susanne,

"Viking" ist ein Fachausstatter für Büroartikel  und Büro- und Lagerbedarf.

Näheres  unter  www.viking.de    Die Firma ist recht günstig  und v.a. sehr rasch im Versand (Ware kommt am nächsten Tag !)  und zuverlässig.

@ Sonnenblume:       doch,  unser Korkfußboden ist schon versiegelt.  Aber ich weiß nicht,  ob er  solche Beanspruchung mit Rollenstühlen dauerhaft unbeschadet überstehen  würde.

Margret

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #47 am: 12.08.06, 22:07 »
Vielen dank Margret, habe es gesucht und gefunden, gibt es freundlicherweise sogar in der Schweiz.
Da werde ich mir gleich sowas bestellen, sobald ich soweit bin. Im moment mal ich grad noch fenster und wände.
eigentlich war die idee, dies im sommer zu tun  ;D aber heute bin ich fast erfroren.

gruss susanne

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Bodenschutzmatten
« Antwort #48 am: 31.08.06, 00:10 »

Hab mir jetzt die ganzen Beiträge nicht durchgelesen,
aber hier ging's glaub ich mal um diese transparenten
Bodenschutzmatten.

Hab heut zufällig solche



bei IKEA gesehen, Kostenpunkt EUR 25,00/Stück, Grösse 1,0 x 1,2 m
(Bestellnummer 448.811.00)

Hier noch der Link.

Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fußböden
« Antwort #49 am: 31.08.06, 21:12 »
diese Matten hab ich auch und die sind sooooo super ;) :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Fußböden
« Antwort #50 am: 01.09.06, 13:39 »
Nächste Wochen werden unser Plättli geliefert.

Es ist glasiertes Feinsteinzeug in unregelmässigen Beige - Tönen und nicht glatt mit Namen Tibet beige - Grösse 42.5 X 42.5

Auf zirka 50 m2 kommen diese Fliesen und ich wurde sehr gut beraten in der Importfirma von Plättli - Fliesen aus Italien. Das Preis und Qualitätsverhältnis stimmt genau.

Gut gefallen würde mir, wen ein Teil gerade verlegt würde und z.B. der Wohnzimmerbereich diaogonal, um so einen Unterschiede zu markieren oder umgekehrt. Auf diese Grösse muss man sowieso eine Fuge machen.

Unser baldige Wohküche nimmt Form an und ich freune mich riesig bald dort zu Arbeiten, zu Essen usw.

Unser Möbelschreiner ist sehr talentiert und arbeitet super gut und die Preise sind unvergleichbar. Er arbeitet alleine und selbständig. Ich hoffe bald , Fotos davon ins Forum stellen zu können.





Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Fußböden
« Antwort #51 am: 10.08.07, 15:26 »
welches material für den fussboden...

küche und wohnzimmer werden durch eine (neue) ca. 2 m grosse öffnung verbunden -

nun kommt die frage des bodens -
ich wollte fliesen in der küche - parkett oder laminat im wohnbereich -
im wohnbereich haben wir eher dunkle holzwände (tanne - in der schweiz täfer genannt), die nicht ganz bis zur decke reichen - oben noch weiss gestrichen - rauh...

nun - göga möchte für den ganzen raum den selben bodenbelag - und zwar eher fliesen....

meine frage - passt das - stein/fliesenboden und holzwände ??? -
ich kann mir das einfach nicht so ganz vorstellen -

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Fußböden
« Antwort #52 am: 11.08.07, 10:33 »
Wie wäre es mit einem hellen Naturstein-Fliesenboden? Passt m.E. super zu eurem Holztäfer.
Wir haben vor 3 Jahren WZ und EZ, die auch mit breitem Durchgang verbunden sind und zusammen ca. 45 qm machen mit Solnhofener Platten, bruchrauh, angeschliffen, belegt. Die Platten sind in Bändern mit 3 verschiedenen Breiten verlegt. Ich habe sie selbst versiegelt und sie sind total pflegearm. Staub ist fast nicht zu sehen, da sie unterschiedlich hell sind. Sie sind auch sehr fußangenehm und biologisch absolut einwandfrei, also ohne jede "Ausgasung", für Fußbodenheizung geeignet aber kein Muß.

Für die Küche würde ich sie vermutlich nicht nehmen, da nicht säurebeständig (Kalkstein).

Gruß Wendi

Gruß
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fußböden
« Antwort #53 am: 11.08.07, 11:13 »
Hallo!

Ich würde Holzböden bevorzugen, ausser Sanitärbereiche. Es gibt heutzutage so viele Arten von Holzfußböden die sehr strapazfähig und zugleich pflegeleicht sind. Holz gibt mir das Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Fußböden
« Antwort #54 am: 11.08.07, 11:14 »
welches material für den fussboden...

küche und wohnzimmer werden durch eine (neue) ca. 2 m grosse öffnung verbunden -

Liebe Maggie

Die Import-Export - Firma arbeitet hauptsächlich im Wallis. Viel Glück bei der Suche die richtigen Fliesen oder Bodenbelag zu finden. ;)

Mir gefällt der echt Linoleum - Boden gut, mit Leinöl und Kork und nicht die PVC - Bodenbeläge. Linoleum ist hygienisch und pflege freundlich. Bei findet man in den Spitäler nur solche Böden in den Zimmern. es besteht ein grosse Auswahl von Farben und diese Böden sind marmoriert, somit sieht man den Schmutz nicht sofort.
« Letzte Änderung: 11.08.07, 11:17 von Jacqueline »
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Clara

  • Gast
Re: Fußböden
« Antwort #55 am: 16.10.07, 11:32 »
Hallo @ all,

ich habe einen Dielenboden, den ich gern wieder augenfreundlich machen will.  Ich will den Boden nicht aufarbeiten, weil da Kosten und Nutzen für mich nicht im Verhältnis stehen.  Der Vermieter sagte mir gleich, dass man irgendwann mal das Haus renovieren will und dann soll alles sach- und fachgerecht restauriert werden...

Ich bekam in dem Gespräch auch gleich den Hinweis, dass Laminat nicht geht ohne vorherige Zustimmung des Vermieters wegen der Bauphysik.

Welche Alternativen gibt es denn für meinen ziemlich ramponierten Dielenboden im Schlafzimmer und Flur?

Dann habe ich im Bad und in der Küche einen Holz- Steinfussboden( muss wohl der Hit in den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein), der auch ziemlich "aua" ausschaut... Da wollte ich eigentlich mit Epoxidharz was machen? Was meint ihr dazu?

Und dann suche ich da noch immer nach der Alterantive, dass ich nicht mit kalten Füßen rumsause? Wäre da ein Teppich was? Im Bad dachte ich einfach so einen Kantholzmatte auszulegen, damit ich nicht immer Eisfüße habe, wenn ich aus der Badewanne "hüpfe".

Ach ja, die Wohnung wird mit Kachelofen und Küchenherd beheizt. ;-))

Danke und viele Grüße

Anja
« Letzte Änderung: 20.11.07, 14:33 von Clara »

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #56 am: 16.10.07, 11:55 »
Hallo Anja,
wenn ich Deinen Beitrag lese, fällt mir im ersten Moment ein, den Dielenboden mit Linoleum zu belegen. Da gibt es recht ansprechende Farben. Mußt dich aber erst erkundigen, ob man den Dielenboden nicht vorher abnageln muß.
Wir haben das auch schon in einigen Räumen gemacht, auf einem alten Dielenboden Parkett verlegt. Göga hat vorher alle offenen Nägel versenkt, dann wurde der Boden abgeschliffen und nochmals abgenagelt, damit er trittfest ist und dann haben wir darauf einen starken Parkett verlegt, kann man ´vielleicht mit Linoleum auch machen.

Gruß,
Nanne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fußböden
« Antwort #57 am: 16.10.07, 12:08 »
Hallo Nanne,

auf die Art hast Du an dem Linoleum aber nicht viel Freude.

Ich hab seit 13 Jahren in der Küche (1. Obergeschoß, auch Dielen drunter) Linoleum, weil der Fliesenleger keine Fliesen legen mochte.
Aber der Bodenleger, der das Linoleum verlegt hat, hat auf ordentlichem glatten Unterboden bestanden, das erreichst Du bei Dielen nicht. Ich hab ein Zimmer, da liegt Teppichboden, sehr gute dicke Auslegeware, auf den Dielen und jetzt siehst Du die Dielen schon durch, bzw, deren Fugen.

Bei unserer Küche hieß das für uns Ausgleichschüttung und Trockeneßtrichelemente aus Fermacell aufzubringen. Auf den Unterbau hätten wir dann auch wieder Fliesen verlegen können, aber das wollte ich dann nicht. Mein Linoleum ist klasse und sieht gut aus.

In Anjas Fall wird das nicht das richtige sein, weil zu dauerhaft. Fußwarm ist das Linoleum in jedem Fall, dass schon, aber für 2 Jahre dann einfach zu teuer.

Was ich nicht verstehe ist, was der Vermieter gegen Laminat hat? Klicklaminat wird doch schwimmend verlegt und ist jederzeit wieder herauszunehmen? Mein Fall wärs allerdings auch nicht, ich persönlich fühl mich auf Laminat immer unwohl.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #58 am: 17.10.07, 18:58 »
Hallo Martina,
da hast du wahrscheinlich recht mit demLinoleum, wir selber haben noch keinen verlegt in unserem Haus.
Wir haben nur Parkettboden (aber nur den starken, den man öfter abschleifen kann) oder Fliesen. Ich persönlich mag Laminat auch nicht, aber in Anjas Fall wärs vielleicht die billigste und einfachste Lösung.
Wir haben den Parkett  auf den Dielenboden so verlegt, dass die Parkettstäbe immer schräg über die Dielen laufen (z.B. Fischgrätmuster), dadurch haben wir auch keine Probleme mit dem Untergrund.

LG
Nanne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Fußböden
« Antwort #59 am: 06.11.07, 10:52 »
Wir sind am Planen für Hausumbau und ich hab mir gestern Fussböden angeschaut.
Der grosse Lobgesang auf Laminatböden- halten diese Böden was aus oder ist da nur eine kurzfristige Lösung?
Langlebig, pflegeleicht und schön- bei Parkett und Dielen weiß ich, dass es lange hält, Laminatböden schauen nicht schlecht aus, aber wenn da einmal ein Eimer umgeschüttet wird, versickert das dann in den Ritzen? Hält der Kleber das aus?
bin noch ziemlich ratlos
herzliche Grüsse
maria
                                   

.