Autor Thema: Pille, Spirale & Co.  (Gelesen 55577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Pille, Spirale & Co.
« am: 17.02.03, 21:41 »
Nicht erst wenn die Familienplanung endgültig abgeschlossen ist, muss man sich ernsthaft mit der Verhütungsfrage auseinandersetzen.

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Menge Möglichkeiten.
Nur für die Männer gibt es immer noch keine grossen Alternativen.... ::)

Also, muss sich meist "Frau" was überlegen. ::)

Ist die Pille noch immer weit verbreitetes Verhütungsmittel?
Wie gut ist die Hormonspirale?
Wer kann mit einem Verhütungscomputer (Persona) umgehen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #1 am: 17.02.03, 21:51 »
Hallo Reserl, hallo Bts,
trage seit 20 Jashren eine Spirale (normal) und bin eigentlich zufrieden. Lasse mir aber jetzt eine Hormonspirale einsetzen, weil die Blutungen seit einem Jahr regelmäßig alle 26 - 28 Tage kommen, und ich hoffe, das dann da etwas weniger wird. die Pille kam für mich wegen Krampfadern nicht infrage.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Sylvia

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #2 am: 18.02.03, 08:33 »
Habe lange Zeit die 3 Monats Spritze bekommen ist ne super Sache, man geht alle 90 Tage zum Arzt bekommt eine Spritze in den Po, und hat wieder 90 Tage Ruhe.
Einzige Nebenwirkung die man merken konnte, war das man keine Blutungen mehr hatte ( auch nicht unangenehm :) )
Bis bald
Sylvia

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #3 am: 18.02.03, 10:23 »
Hallo  :),

nachdem das Thema Kinderkriegen bei uns abgeschlossen war, habe ich mir eine Spirale (normal) einsetzen lassen. War aber nicht so glücklich damit, da ich jeden Monat mindesten 3-4 Tage ausser Gefecht gesetzt  war (spätestens alle 2 Std. "trockenlegen"  :(  ). Habe mir dann die Hormonspirale einsetzen lassen und kann sie nur empfehlen. Regelblutungen  -  kein Thema mehr  :D :D :D . Regelschmerzen - ein Fremdwort und die Tage vor den Tagen kann ich jetzt auch besser wegstecken.
Die H-spirale ist zwar auf den ersten Blick ganz schön teuer, aber umgerechnet auf "Tragzeit" (ca. 5 Jahre)  und Ersparnis von Binden und Co. günstig., ganz zu schweigen von den unbezahlbaren Annehmlichkeiten.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Jerry

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #4 am: 18.02.03, 10:43 »
Hallo Ihr
ich trage seid 9 Jahren Spirale "normal".
Keine Probleme.
Bei der Hormonspirale wär ich vorsichtig, einige meiner Freundinnen / Bekannten haben seid dem extreme Gewichtsprobleme. :(

Wiebke

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #5 am: 11.01.04, 21:26 »
Habe gerade diesen Beitrag entdeckt, es gibt ja auch noch andere Methoden, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.
Nach dem 4 Kind habe ich gleich im Krankenhaus (ich glaube am 4. Tag nach der Entbindung) die Eileiter durchtrennen lassen. Wurde durch den Bauchnabel gemacht, kaum zu bemerken. Bin ganz zufrieden damit. Meine Schwester oder Bekannte haben es ebenso gemacht.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Kerstin-44

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #6 am: 11.01.04, 22:10 »
hallo,

ebenso wie bei gislinde habe ich mich sterilisieren lassen.wurde automatisch beim dritten kaiserschnitt sozusagen mitgemacht.
da ich drei risikoschwangerschaften und drei risikogeburten hatte, hat man mir in der uniklinik bonn dazu geraten.

viele grüsse

kerstin

lallemande

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #7 am: 12.01.04, 09:10 »

.....die Eileiter durchtrennen lassen. Wurde durch den Bauchnabel gemacht, kaum zu bemerken. Bin ganz zufrieden damit. Meine Schwester oder Bekannte haben es ebenso gemacht.


Kann das ambulant gemacht werden, oder ist das immer mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden?
Ist eine längere "Schonzeit" nötig?
Lieben Gruss
lallemande

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #8 am: 12.01.04, 10:01 »
Lallemande, mein FA macht ambulante Sterilisationen, Freitag morgen hin, OP + Ruhezeit, Freitag Spätnachmittag nach Hause, Samstag sollst Du wieder fit sein, sagt er. eine bekannt, die das so hat machen lassen, bestätigt das.

Ich habs ja auch vor, schieb es aber seit 3 Jahren vor mir her und konnte mich noch nicth richtig dazu durchringen ::)
So wie bei Gislinde quasi im Anshcluß an die Entbindung wäre mir am liebsten gewesen, daß wollte der Doc aber nicht, es sei denn es würde ein Kaiserschnitt, da hätte er es gemacht, weil ich ihn früh genug darauf angesprochen hatte.

Dann hätte ich es gerne im Anshcluß an die Bänderriß-OP letztes Jahr gehabt, fand ich praktisch, weil ich da ja eh im Krankenhaus war und außer Gefechte war, da hätte ich die Sterilisation auch gleich auskurieren können, 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Aber das wollte die Narkoseärztin nicht, weil ich dann keine Rückenmarksnarkose hätte haben können. außerdem war die Bänderriß-Op ja spontan und ungeplant, und sie hätten erst de FA wieder gebraucht usw, leider vielzuviel Aufwand :\'(

silvia

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #9 am: 12.01.04, 10:41 »
Also nach misslungener Sterilisation und vieler Probleme seitdem bin ich vor einigen Monaten bei der 3-Monatsspritze gelandet.

Ich bin super zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.

Das angenehmste an der Sache ist für mich daß ich seitdem keine Periode mehr hab.

lallemande

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #10 am: 12.01.04, 14:03 »
Hallo, silvia!
Inwiefern misslungen? Gibt es da immernoch Risiken?
Ich suche nämlich nach einer möglichst risikoarmen und sicheren Lösung, bei der ich nicht Hormone zugeführt bekomme.

silvia

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #11 am: 12.01.04, 14:27 »
Hallo Lallemande!

Misslungen heisst in meinem Fall, daß ich 4,5 Jahre nach der Sterilisation beinahe an einer Eileiterschwangerschaft gestorben wäre.

Außerdem hatte ich nach der Sterilisation während meiner Regel solche Schmerzen daß ich oft nicht mal laufen konnte.
Die Blutung hat sich außerdem so verstärkt dass ich die ersten 2-3 Tage garniergends hingehen brauchte.

Also ich für meinen Teil würde es nie mehr machen lassen.
Meine Frauenärztin hat gesagt die 3-Monatsspritze sei so unschädlich daß man sie bedenkenlos anwenden kann bis zu den Wechseljahren.

elke leib

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #12 am: 12.01.04, 16:15 »
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten die neue Spirale Mirena setzen lassen, bin aber auch nicht zufrieden Momentan habe ich meine Periode fast schon wieder 2 Wochen, aber agnz , ganz leicht. Aber dies ist auch ganz unangenehm. Bevor die Periode aber einsetzt,habe ich unheimliche Brustschmerzen undmuss sie deshalb kühlen. Meine Brustwarzen sthen den ganzen Tag so heraus, dass sie ganz trocken und schmerzhaft sind. Dies alles habe ich mir auch schöner vorgestellt, aber der Arzt meinte dass dies bald vorbeiwäre. Das  hoofe ich auch, denn Mirena kostete mich 420,00Euro und sol 5 Jare sitzen bleiben

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #13 am: 12.01.04, 19:58 »
 Hallo
Es tut mir für Silvia leid, daß sie von den 0,01 % Risiko gehört, wo die Eileitersterilisation schief gehen kann. Wurde bei Vorbereitung gesagt und stand auf der OP-Erklärung zum Unterschreiben. Ich habe mir aber gesagt, evt. noch ein Kind wäre kein Unglück, Verhütung durch Pille war wegen Krampfadern (Thrombose) nicht möglich. Aber ich konnte weder über Beschwerden hinterher klagen, noch haben meine Bekannten etwas davon gesagt.  Jede war froh, sich nicht mehr damit belasten zu müssen. Ich weiß nicht ob es mit der Sterilisation zusammenhängt, ich bin jetzt fast 54 Jahre, habe von den Wechseljahren keine Beschwerden gemerkt.
Ich denke , die Sterilisation ist ja nur ein kleiner Sache, besonders wenn es auch voll und ganz gewünscht wird. Ein Restrisiko hat aber jeder medizinischer Eingriff, das kann kein Arzt ausschließen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

lallemande

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #14 am: 12.01.04, 20:49 »


das risiko durch den eingriff wäre aber beim mann wesentlich geringer, auch die sicherheit ist angeblich höher  ... nur ists net so in ;)




Das ist sicher richtig, aber ich gehöre zu den inzwischen immer häufigeren Frauen, die mit einem jüngeren Mann leben.
Ich möchte, auch aus gesundheitlichen Gründen, kein Kind mehr.
Ich habe schon eine Scheidung hinter mir und weiss, dass die Worte "bis das der Tod uns scheide" ein Wunsch sind, ob sie Realität werden, weiss man vorher nie!
Und kann ich da von meinem jüngeren Partner verlangen, dass er einen solchen finalen Schritt/Schnitt macht?
Ich denke, nein!
Also muss ich mir die für mich beste Lösung suchen.
Schönen Abend
lallemande