Autor Thema: Die Braunvieh Fan-Box  (Gelesen 119863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PETRAS

  • Gast
Die Braunvieh Fan-Box
« am: 29.01.03, 20:13 »
Hallo,

zwischen unseren 130-150 HF Kühen inkl. Nachzucht
habe ich ein Braunvieh  ;D

Wurde extra für mich gekauft.  ;D

Sie heißt Dorle, von Simzel aus der Dora. Geboren ist Dorle in Rettenberg Greggenhofen 4 LKR:OA

Sie wurde in Kemten auf der Auktion vom Zuchtleiter im Auftrag extra für mich gekauft.  ;D
Und dann nach Hessen gebracht.
Zu Weihnachten 01 habe ich das Tier als Erstkalbin bekommen.

Ich liebe Braunvieh. Wer kennt sich aus mit den Braunviehbullen und kann mir einen "besonderen"Bullen empfehlen?

Welche Eigenschaften schätzt IHR am  Braunvieh am meisten ?

Unsere Dorle hat besonders feste Klauen...........

www.swissgen.ch
www.ahg-kemten.bayern.de/
www.fieldstonebraunvieh.com
www.braunvieh.de

Sicher sind hier auch begeisterte Braunviehzüchter.  8)


LG petraS  ;)

 ;)
« Letzte Änderung: 30.01.03, 18:33 von petraS »

PETRAS

  • Gast
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #1 am: 30.01.03, 18:27 »
Hallo,

Ihr lieben Bayern, Östreicher,Schweizer.....................

wo seit IHR ?     :D

Es muß doch hier Braunviehzüchter geben ! ?   8)

 


wer hat noch einige links die ich noch nicht kenne zum Thema Braunvieh ?   ;D


petraS
« Letzte Änderung: 30.01.03, 18:29 von petraS »

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #2 am: 30.01.03, 19:19 »
Hallo Petra !
Finde ich ja toll,daß Du eine BV hast *neidischbin* !
Das wünsch´ich mir auch !!!
Mann zögert noch;der würde mir jetzt eher irgendein Embryo (HF !) kaufen,als ´ne Braune  8).
Abgesehen davon : wo kriege ich die hier im Norden her ???
Immer wenn ich hier mal wem erzähle,daß ich gern eine Braunviehkuh hätte,werde ich doof angeguckt und bekomme gesagt,das sei doch ´ne reine Fleischrasse;die könne man nicht melken (verwechseln sie mit Charolais!!!) *grummel*
Sind hier halt ziemlich unbekannt.
Und z.B. ´ner Jersey,die ich auch sehr reizvoll finde würde ich glaube ich unsere Riesinnen nicht zumuten wollen;nachher bekäme die hier nie ein Bein an den Boden  :o - da traue ich den BV mehr Durchsetzungsvermögen zu,oder ?
Liebe Grüße von Jani

PETRAS

  • Gast
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #3 am: 30.01.03, 19:43 »
Hallo Janni,

hab ich mir doch gedacht. Stimmt viele Leute fragten mich auch, was willst DU denn damit?..   ::)

ET HF habe ich ja nun schon, auch eine sehr reizvolle Sache. In der Hollstein - Fan- Box hab ich darüber schon berichtet. Wir warten auf die erste Kalbung...........belegt
mit Stormatic. Bin ganz gespannt.  :D

Aber so ein Braunvieh war schon als Kind mein Traum.
Gekauft haben wir uns den ET und das Braunvieh auch nicht auf einmal. Ist ja alles ganz schön teuer.
(Braunvieh war mein Weihnachtsgeschenk). Es war eine tolle Überraschung.   8)

Dorle ist ein selbstbewustes Tier. Hat sich prima in die Herde mit den HF eingefügt. Von der Größe her ist sie so
wie die HF. Nur wenige HF sind gegen Dorle noch größer. Sie steht absolut im Milchtyp.

Die Klauen sind eindeutig fester als bei den HF. Richtig Janni viele Menschen denken Braunvieh ist eine  Fleischrasse. Stimmt ja nicht. Es sind "reine" Milchkühe.
(Es heißt wohl immer noch Zweinutzungsrind)
Aber man sollte sich die mal näher anschauen.
Braunvieh ist auch schon sehr im Milchtyp.
Nicht zu vergleichen mir Fleckvieh. Ist ja wirklich ein
richtiges Zweinutzungsrind.
Sicher gibt es hier auch noch den alten Schlag. Die waren wohl auch mal eine "richtige" Zweinutzungsrasse.
Aber genau wie bei den HF, die Zeit bleibt nicht stehen...........

LG petraS
« Letzte Änderung: 30.01.03, 20:33 von petraS »

PETRAS

  • Gast
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #4 am: 30.01.03, 19:51 »
Janni,

die Frage wo bekommt man die her hatte ich noch vergessen.
Über den Zuchtverband Kemten. Ich hatte mir schon lange die Zeitschrift" Braunvieh" zugelegt:
www.rinderzucht-braunvieh.de

Mein Mann hat dann ganz heimlich die Tel. von Zuchtverband Kemten nachgeschaut, und dort angerufen.
Der Zuchtleiter hat dann das Tier im Auftrag ersteigert.
Dann wurde es nach Hessen gebracht.
Mein Mann hat es auf halber Strecke abgeholt.

LG petraS
« Letzte Änderung: 30.01.03, 20:35 von petraS »

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #5 am: 30.01.03, 21:14 »
Hi Petra !
Bei der AHG war ich auch schon auf der Seite und an Kaufauftrag hatte ich  -nur für den Fall  ;D- auch schon gedacht ;-).
Jedenfalls sehe ich mir immer in der Kuhfacto fleißig die Berichte über BV an;sind einfach schöne Tiere.
Natürlich gibt es noch die Original Allgäuer Braunvieh aber das ist mir dann doch zu -wenn ich jetzt antiquiert schreibe ist das gemein......na,jedenfalls paßt das nicht zu den HF.Also doch schon eine Brown Swiss.

Wenn´s ´n Geschenk war weißt Du preislich das wahrscheinlich nicht ,oder ? Und WAS Dein Mann (nett,nett *großesLobanihn*) bestellt hat ?
Und was mich noch interessieren würde : wie ist die Leistung und sind die Inhaltsstoffe wirklich besser im Vgl. zu Euren HF ?
Zu ET : gab´s hier auch schon;dazu kann ich bei den Holsteins noch was schreiben....... :-\
Liebe Grüße von Jani

PETRAS

  • Gast
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #6 am: 30.01.03, 23:22 »
Hallo Janni,

Dorle ist vom Typ her wie eine gut gewachsene HF.
In der ersten Laktation hatte die Kuh eine sehr konst. Milchleistung. Eiweiß 3,5-3,6.  Fett 4,2.
Bei einer 290 Tageleistung hatte sie 7800 Liter.
Man muss dazu sagen dass sie ja recht bald nach der ersten Kalbung auf Auktion, dann verladen,nochmals verladen wurde......Bei uns angekommen haben wir gedacht oh weh, die frißt nix.
Unsere TMR kannte sie nicht. Wir haben verschiedene Heusorten durchprobiert, bis wir den Geschmack getroffen hatten. Nach und nach fing sie an "alles" zu fressen.

Die zweite Laktation hat erst begonnen. Jedoch ist abzusehen dass sie diesmal warscheinlich etwas mehr Milch geben wird.

30-32 Liter pro Tag in der ersten Laktation. An unsere HF zum Teil 40-42 Liter pro Tag kommt sie nicht, aber die Laktation verläuft konst. Sie ist" robuster". Wirklich tolle Klauen, sie ist einfach anders. Schön. (Sind die HF auch).

Zum Preis, weiß ich doch. Aber erst seit kurzem.War so neugierig.   ;D

Der Zuchtleiter sagte wohl zu meinem Mann, ein "vernünftiges" Tier ist so ab 2500,- DM zu bekommen. Dorle hat 3150,- DM gekostet. + Steuer und Geb. waren dann doch fast 4000,- DM fällig.

Sie war extrem zutraulich, hat sehr ruhiges ausgeglichenes Wesen. Es gab bei der Eingliederung absolut keine Probleme mit den anderen Kühen.
Ab und an, wenn ich Zeit habe bürste ich sie einfach so im Laufstall. Sie findet das toll.

LG petraS



« Letzte Änderung: 30.01.03, 23:24 von petraS »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #7 am: 21.03.03, 16:02 »
Hallo!

Hier noch mal mein Gesuch:

ich brauche bis Ende Mai ein wbl. Zuchtkalb als Hochzeitsgeschenk.
Jersey oder Braunvieh.

Hat hier keiner welche?!?!

LG,
Regine
MUHH!!
Regine

Offline Ca.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #8 am: 21.03.03, 20:53 »
Hallo Petra,
Wir wohnen im Unterallgäu,da haben die meisten Braunvieh. Wenn du dich über Stiere informieren willst,dann geh doch mal zu  "www.greifenberg-genetics.de " ,das ist unsere Besamungsstation.
Viele Grüße von
Ca.

PETRAS

  • Gast
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #9 am: 21.03.03, 21:08 »
Hallo Ca.

Danke für die Info!

werde morgen gleich mal nachschauen.

LG petraS  :D

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #10 am: 26.05.03, 19:46 »
Muss jetzt doch mal eine Lanze für das gute alte Allgäuer Braunvieh brechen...

Wir hatten am Samstag "Almauftrieb" - sprich wir haben die Rinder verladen und auf die Sommerweide verfrachtet. Da SV bis vor drei Jahren noch begeisterter Felckvieh-Einkreuzer war  ???, springen auch heute noch ein paar F1-, F2- oder F3-Tiere bei uns rum. Und Ihr werdet es nicht glauben, aber man merkt's. Nach dem Motto: "Mein Urgrossvater war ein Fleckvieh, deshalb mach ich keinen Schritt...  ::) ;D"

Mein Gott sind die stur !  ;)  ÄH sagen wir konsequent, das hört sich positiver an. Auch wenn man es optisch nicht mehr sieht, am Verhalten merkt man's deutlich: "Hier bin ich, hier bleib ich" oder "Mitlaufen ja, aber nur auf den Knien"  ::)  Es ist uuuuunglaublich   ::)  ;) So ein Braunvieh nimmst Du am Strick, führst es auf den Hänger und FERTIG !!!

Ich weiss, Ihr Fleckvieh-Fans seid in der Überzahl, deshalb hör ich jetzt auf 8)  Nix für ungut, bitte nicht steinigen ! Ich wollte früher mal das Allgäu zum Fleckvieh bekehren, bin aber jetzt gleub ich ganz froh, das das nicht gelungen ist...  :-[

Grüsse Jutta

Katja

  • Gast
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #11 am: 12.11.04, 11:23 »
Mensch, endlich hab ich euch gefunden!!!!!!!!!!!!!!! ::)

Ich dachte schon im Bt gibts ausser mir keinen Braunviehfan.

Meldet euch mal mit dem neusesten Stand, eure Einträge sind ja schon ziemlich alt.

Ich hab mir (uns) in 2003 10 Braune geleistet ;D freu.
Hab mich durchgekämpft und meinen Mann überzeugt!!!

Heute hab ich ein Hucos-Kuhkalb bekommen.michsuperfreu!

Liebe Grüße Katja

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #12 am: 13.11.04, 11:25 »
Hallo Katja,
wie es sich für einen richtigen Allgäuer Betrieb gehört, überwiegen bei uns die Braunen ! Ausserdem springen noch ein paar Fleckviehkreuzungen (s.o.) und eine Schwarzbunte Kuhfamilie umeinander.
Von HUCOS haben wir bereits eine jährige Tochter, war eine der ersten aus dem Zweiteinsatz, und noch zwei Trächtigkeiten. Der Rest waren alles Stierkälber... Leider ist meines Eindrucks nach die NRR von HUCOS nicht mehr die beste, deshalb setzen wir ihn momentan nur noch wenig ein.

Schön, dass das Braunvieh sich nach Nordeutschland ausbreitet !

Jutta

Christel Nolte

  • Gast
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #13 am: 07.02.05, 23:52 »
Wieso hab ich euch nicht längst gefunden? schaut mal unter Schwarzes Brett-Nutzvieh nach, da hab ich grad beschrieben, auf welche abenteuerliche und freundliche Weise wir zur unserer Braunen Resi gekommen sind!

Bin ja mal gespannt, ob das mit dem guten Gemüt auch so zutrifft, das Kälbchen ist ja erst 8 Wochen, aber es scheint Kopfkraulen schon jetzt zu lieben...

Freut mich, dass es noch mehrere gibt, die neben den ganzen "vernünftigen" Tieren auch mal was fürs Herz anschaffen, die Resi ist ja offiziell für meinen Neffen, aber das ist jetzt schon nix neues mehr...ich mag sie aber auch

Unserer Tochter haben wir im Dezember zum 18.Geburtstag endlich die ersehnte Highland Kuh samt Kalb geschenkt...
passt zu der Mutterkuhherde, die aus Salers besteht, auch so eine Rasse, die kein Schw... hat, wenn  man mal nen Bullen tauschen will oder so, aber in die hatte sich mein GöGa damals verliebt...
« Letzte Änderung: 08.02.05, 00:03 von Christel »

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #14 am: 08.02.05, 11:04 »
Hallo Christel,

aus dem Allgäu herzlichen Glückwunsch zu Resi  :)

darf ich fragen, was das Kälbchen für eine Abstammung hat ?

Liebe Grüsse
Jutta